Abonnements UID-Nummer hinterlegen

ich nutze kostenpflichtige Programme auf meinem Handy, welche Arbeitszwecken dienen. Kann ich bei den Rechnungen von z.b CapCut (Schnittprogramm) eine UID-Nummer hinzufügen lassen? Sodass in meinen Zukünftigen Rechnungen eine UID-Nummer angezeigt wird?

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 20. Aug. 2026 09:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2026 11:54

Hallo HalloFrageIch,

wenn das CapCut-Abo über den App Store abgeschlossen wurde und Apple die Rechnung ausstellt, kannst du in den normalen Zahlungsdaten deines Apple Accounts keine UID-Nummer als zusätzliche Rechnungsangabe hinterlegen. Unter „Zahlung & Versand“ lassen sich Zahlungsmethode und Rechnungsadresse verwalten; eine UID-Nummer ist dort nicht als eigenes Feld vorgesehen.

Falls du die Rechnungen für dein Unternehmen benötigst, würde ich deshalb zuerst prüfen, wer das CapCut-Abo tatsächlich abrechnet. Wurde es direkt bei CapCut abgeschlossen, müsstest du dich wegen einer Rechnung mit UID-Nummer an CapCut wenden. Läuft es dagegen über den App Store, ist Apple der Ansprechpartner für die Abrechnung.

Auf dem iPhone kannst du das unter Einstellungen → [dein Name] → Abonnements → CapCut prüfen.

Für den konkreten steuerlichen Zweck würde ich außerdem nicht davon ausgehen, dass sich eine vorhandene App-Store-Rechnung nachträglich um eine UID ergänzen lässt. Im Zweifel würde ich Apple Support direkt fragen, welche Rechnungsdaten für deinen österreichischen Apple Account hinterlegt werden können.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Zahlungsmethode zu deinem Apple Account hinzufügen“, Artikelnummer 118429.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Aug. 2026 11:54 als Antwort auf HalloFrageIch

Hallo HalloFrageIch,

wenn das CapCut-Abo über den App Store abgeschlossen wurde und Apple die Rechnung ausstellt, kannst du in den normalen Zahlungsdaten deines Apple Accounts keine UID-Nummer als zusätzliche Rechnungsangabe hinterlegen. Unter „Zahlung & Versand“ lassen sich Zahlungsmethode und Rechnungsadresse verwalten; eine UID-Nummer ist dort nicht als eigenes Feld vorgesehen.

Falls du die Rechnungen für dein Unternehmen benötigst, würde ich deshalb zuerst prüfen, wer das CapCut-Abo tatsächlich abrechnet. Wurde es direkt bei CapCut abgeschlossen, müsstest du dich wegen einer Rechnung mit UID-Nummer an CapCut wenden. Läuft es dagegen über den App Store, ist Apple der Ansprechpartner für die Abrechnung.

Auf dem iPhone kannst du das unter Einstellungen → [dein Name] → Abonnements → CapCut prüfen.

Für den konkreten steuerlichen Zweck würde ich außerdem nicht davon ausgehen, dass sich eine vorhandene App-Store-Rechnung nachträglich um eine UID ergänzen lässt. Im Zweifel würde ich Apple Support direkt fragen, welche Rechnungsdaten für deinen österreichischen Apple Account hinterlegt werden können.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Zahlungsmethode zu deinem Apple Account hinzufügen“, Artikelnummer 118429.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Aug. 2026 10:05 als Antwort auf HalloFrageIch

Guten Morgen!

Hier funktioniert - falls du alles über einen Account laufen lässt - entweder alles oder nichts.

Entweder auf allen Rechnungen oder auf keiner, aber das dürfte ja egal sein.

Du kannst die UID Summe hinzufügen (lassen).

Ich lasse mein Business dafür als Business Konto führen.

Eingerichtet entweder über das bundesweite Business Team von Apple: 0800 0003666 (D) oder - wie bei mir -

über das Business Team meines bevorzugten Apple Stores.

Damit bekommst du auch: Einladungen zu Business Events, abhängig vom konkreten Business Prozente usw.

Wenn du dich etwas vertiefen willst:

Apple Business – Benutzerhandbuch

VG

🙋🏻‍♀️

Abonnements UID-Nummer hinterlegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.