iCloud Probleme/speicher

Ich habe das neue iOS 26.6.1 Update gemacht wofür ich erstmal 16,6gb Speicher freiräumen musste. Jetzt hat es über Nacht installiert und auf einmal habe ich keinen Speicher mehr. Ich habe über 1000 Fotos und Videos gelöscht, mehrere Apps, alles getan. Der Speicher ändert sich nicht. Nichts passiert. Ich bin frustriert!

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 20. Aug. 2026 10:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2026 11:13

Hallo Emm4,

ich würde jetzt nicht weiter wahllos Fotos oder Apps löschen, sondern zuerst prüfen, was den iPhone-Speicher tatsächlich belegt. Gerade nach einem größeren Update kann die Anzeige zunächst noch durch temporäre Dateien, Indizierung und andere Systemvorgänge beeinflusst sein.

Gehe bitte zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte dort einen Moment, bis die Speicheraufteilung vollständig berechnet ist. Interessant wäre vor allem, welcher Bereich ungewöhnlich groß ist: Fotos, Apps, iOS oder Systemdaten.

Bei den bereits gelöschten Fotos gibt es noch einen wichtigen Punkt: Öffne Fotos > Sammlungen > Zuletzt gelöscht. Solange die Bilder und Videos dort liegen, sind sie noch nicht endgültig entfernt und können weiterhin Speicher belegen. Bevor du dort allerdings alles endgültig löschst, würde ich sicherstellen, dass nichts dabei ist, was du noch brauchst – besonders wenn iCloud-Fotos aktiviert ist.

Falls du iCloud-Fotos verwendest, kannst du außerdem unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Fotos prüfen, ob „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist. Apple beschreibt diese Einstellung ausdrücklich als Möglichkeit, den lokalen Speicherbedarf der Fotomediathek zu reduzieren.

Wenn du magst, schreib einmal, wie viel Speicher bei „iPhone-Speicher“ insgesamt belegt ist und welche zwei oder drei Kategorien dort am größten angezeigt werden. Damit lässt sich ziemlich gezielt feststellen, wo die 16 GB geblieben sind.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen“, sowie „Foto- und Videospeicher verwalten“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Aug. 2026 11:13 als Antwort auf Emm4

Hallo Emm4,

ich würde jetzt nicht weiter wahllos Fotos oder Apps löschen, sondern zuerst prüfen, was den iPhone-Speicher tatsächlich belegt. Gerade nach einem größeren Update kann die Anzeige zunächst noch durch temporäre Dateien, Indizierung und andere Systemvorgänge beeinflusst sein.

Gehe bitte zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte dort einen Moment, bis die Speicheraufteilung vollständig berechnet ist. Interessant wäre vor allem, welcher Bereich ungewöhnlich groß ist: Fotos, Apps, iOS oder Systemdaten.

Bei den bereits gelöschten Fotos gibt es noch einen wichtigen Punkt: Öffne Fotos > Sammlungen > Zuletzt gelöscht. Solange die Bilder und Videos dort liegen, sind sie noch nicht endgültig entfernt und können weiterhin Speicher belegen. Bevor du dort allerdings alles endgültig löschst, würde ich sicherstellen, dass nichts dabei ist, was du noch brauchst – besonders wenn iCloud-Fotos aktiviert ist.

Falls du iCloud-Fotos verwendest, kannst du außerdem unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Fotos prüfen, ob „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist. Apple beschreibt diese Einstellung ausdrücklich als Möglichkeit, den lokalen Speicherbedarf der Fotomediathek zu reduzieren.

Wenn du magst, schreib einmal, wie viel Speicher bei „iPhone-Speicher“ insgesamt belegt ist und welche zwei oder drei Kategorien dort am größten angezeigt werden. Damit lässt sich ziemlich gezielt feststellen, wo die 16 GB geblieben sind.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen“, sowie „Foto- und Videospeicher verwalten“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Aug. 2026 11:36 als Antwort auf Emm4

Hallo, guten Morgen!

Das passiert gerne dann, wenn der Speicher nicht mehr arbeitsfähig ist,

d.h. er ist einfach zu voll, um diese Schritte alle zu bewältigen.

Deshalb:

1. überprüfe deinen aktuellen Speicher auf deinem iPhone: wieviel GB genau sind hier frei?
  2. was schlägt dir das iPhone vor: Einstellungen - dein Name - iCloud?
  3. bitte lösche in einem ersten Schritt alle Papierkörbe, bitte einzeln und in kleinen Schritten
  4. lagere Apps aus
  5. lösche nicht benötigte Apps
  6. starte das iPhone zwischendurch immer mal wieder neu
  7. überprüfe den Speicher danach ebenfalls neu: Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher
  8. nutze für Fotos iCloud-Fotos: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren
  9. letzteres bringt richtig viel freien Speicherplatz, bei mir z.B. nahezu 150 GB auf dem iPhone.
  10. auch ein erzwungener Neustart kann dir weiterhelfen: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten, bis das Logo erscheint - testen.
  11. usw.

Um mehr über die iCloud zu erfahren:

iCloud-Benutzerhandbuch

und insbesondere:

Unterstützung zu iCloud-Fotos

VG

Christine

20. Aug. 2026 12:28 als Antwort auf Emm4

Hallo Emm4,

danke für die genauen Werte.

Dann würde ich jetzt tatsächlich nichts Weiteres löschen. Bei 126,44 GB belegtem Speicher machen die Fotos mit 35,27 GB nur einen Teil aus – interessant ist jetzt, wo der übrige Speicher steckt.

Schau bitte noch einmal unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und dort vor allem auf Systemdaten, iOS sowie die größten Apps. Wenn du magst, nenne uns die nächsten zwei oder drei größten Einträge und die Größe der Systemdaten.

Falls die dort angezeigten Werte die 126 GB nicht nachvollziehbar erklären, wäre der nächste ruhige Schritt, das iPhone zusätzlich an einem Mac im Finder bzw. an einem Windows-PC in der App „Apple-Geräte“ anzusehen. Apple zeigt dort die Speicherbelegung ebenfalls nach Kategorien an.

Bitte vorerst keine weiteren Fotos löschen.

Liebe Grüße! 🌺

20. Aug. 2026 12:49 als Antwort auf Emm4

Nein: das kannst du nicht rückgängig machen und mit 1,5 GB freiem Speicher kommst du hier nicht wirklich weiter.

Ganz im Gegenteil: du gefährdest das Gerät insgesamt mit umfassenden Gefahren eines Datenverlust.

Bitte lösche Daten in kleinen und kleinsten Schritten auch Apps ( diese kannst du bei mehr freiem Platz wieder installieren).

Anders wird das nichts werden.

Lösche so lange, bis du zirka 12 GB freien Speicherplatz hast. Erst dann kannst du auch wieder deinen etwas groß geratenen iCloud Speicher sinnvoll nutzen.

Sehr wahrscheinlich kannst du hier zukünftig sogar sparen. 200 GB Speicherplatz dürften bei deiner Datenlage völlig ausreichend sein.

Gut zu wissen: die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne. Sie dient in erster Linie der Synchronisation deiner Daten.

Für die Größe deines Gerätespeichers hast du dich beim Kauf des Gerätes festgelegt.

Tut mir leid, dir hier etwas Arbeit zumuten zu müssen: anders wird das nichts werden

🙋🏻‍♀️

20. Aug. 2026 12:05 als Antwort auf Tech-by-Luis

Ich habe all die oberen schritte schon befolgt, es hilft leider nichts. Ich habe 126,44gb von 128gb auf meinem iPhone verwendet- davon ist die größte kategorie fotos mit 35,27gb. Mein iCloud Speicher beträgt 2Tb, davon sind 764,6gb bereits voll. Speicher optimieren ist an, ich habe alle Papierkörbe gelöscht, das Handy neu gestartet, Apps gelöscht und ausgelagert. Ich habe wirklich alles probiert.

iCloud Probleme/speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.