Rückseite des iPhones, sehr gesplittert, Handy hackt sehr

Hallo Support-Team,

ich benötige Hilfe bei einer Reparatur für mein iPhone 15 Plus. Das Gerät ist mir unglücklich heruntergefallen und weist nun erhebliche Schäden auf.

Schadensbeschreibung:

• Äußerer Schaden: Das Glas auf der kompletten Rückseite ist komplett zersplittert.
  • Funktionseinschränkungen: Das Betriebssystem hakt und friert seit dem Sturz regelmäßig ein

meine Frage ist, wie weit sie mir helfen könnten aus Kulanz.

Ich bin derzeit arbeitslos und habe wenig Geld. Würde das Problem aber gerne beheben, da ich das Handy brauche um meine Bewerbung zu schreiben..

Ich bitte um dringliche Rückmeldung.

iPhone 15 Plus, iOS 18

Gepostet am 20. Aug. 2026 12:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2026 12:25

Hallo tabea777,

hier in der Community schreiben überwiegend andere Apple-Nutzer, daher können wir leider keine Kulanzentscheidung für Apple treffen. Fragen kannst du Apple danach natürlich – ob und in welcher Höhe Apple eine Kulanzlösung anbietet, wird aber immer im Einzelfall entschieden.

Da dein iPhone seit dem Sturz zusätzlich einfriert, würde ich den Schaden nicht nur als defekte Rückseite betrachten. Apple bzw. ein autorisierter Service Provider sollte das Gerät prüfen, bevor du Geld für eine reine Rückglasreparatur einplanst. Apple erstellt die endgültige Einschätzung und den Kostenvoranschlag nach der Untersuchung des Geräts.

Solange das iPhone noch zuverlässig genug funktioniert, würde ich als Erstes ein aktuelles Backup erstellen. Bei stark zersplittertem Glas außerdem möglichst vorsichtig mit dem Gerät umgehen, damit du dich nicht an losen Glassplittern verletzt. Dass Apple für das iPhone 15 Plus auch Verfahren zur Fehlerdiagnose bei unerwartetem Einfrieren sowie Hinweise zum Umgang mit zersplittertem Glas vorsieht, ist im Reparaturhandbuch dokumentiert.

Prüfe außerdem unter Einstellungen → Allgemein → AppleCare & Garantie, ob für dein iPhone eventuell noch ein AppleCare-Vertrag besteht. AppleCare deckt auch unabsichtliche Beschädigungen wie einen Sturz ab; die normale eingeschränkte Apple-Garantie dagegen nicht.

Wenn kein AppleCare besteht, würde ich Apple Support den finanziellen Hintergrund genauso schildern, wie du es hier getan hast, und ausdrücklich fragen, ob in deinem Fall irgendeine Kulanzmöglichkeit besteht. Einen Anspruch darauf gibt es bei einem Sturzschaden allerdings nicht.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für das iPhone“ sowie „Informationen zum AppleCare-Vertrag suchen“, Artikelnummer 102607.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Aug. 2026 12:25 als Antwort auf tabea777

Hallo tabea777,

hier in der Community schreiben überwiegend andere Apple-Nutzer, daher können wir leider keine Kulanzentscheidung für Apple treffen. Fragen kannst du Apple danach natürlich – ob und in welcher Höhe Apple eine Kulanzlösung anbietet, wird aber immer im Einzelfall entschieden.

Da dein iPhone seit dem Sturz zusätzlich einfriert, würde ich den Schaden nicht nur als defekte Rückseite betrachten. Apple bzw. ein autorisierter Service Provider sollte das Gerät prüfen, bevor du Geld für eine reine Rückglasreparatur einplanst. Apple erstellt die endgültige Einschätzung und den Kostenvoranschlag nach der Untersuchung des Geräts.

Solange das iPhone noch zuverlässig genug funktioniert, würde ich als Erstes ein aktuelles Backup erstellen. Bei stark zersplittertem Glas außerdem möglichst vorsichtig mit dem Gerät umgehen, damit du dich nicht an losen Glassplittern verletzt. Dass Apple für das iPhone 15 Plus auch Verfahren zur Fehlerdiagnose bei unerwartetem Einfrieren sowie Hinweise zum Umgang mit zersplittertem Glas vorsieht, ist im Reparaturhandbuch dokumentiert.

Prüfe außerdem unter Einstellungen → Allgemein → AppleCare & Garantie, ob für dein iPhone eventuell noch ein AppleCare-Vertrag besteht. AppleCare deckt auch unabsichtliche Beschädigungen wie einen Sturz ab; die normale eingeschränkte Apple-Garantie dagegen nicht.

Wenn kein AppleCare besteht, würde ich Apple Support den finanziellen Hintergrund genauso schildern, wie du es hier getan hast, und ausdrücklich fragen, ob in deinem Fall irgendeine Kulanzmöglichkeit besteht. Einen Anspruch darauf gibt es bei einem Sturzschaden allerdings nicht.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für das iPhone“ sowie „Informationen zum AppleCare-Vertrag suchen“, Artikelnummer 102607.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Aug. 2026 12:28 als Antwort auf tabea777

Ohne Apple Care+ wirst du den Schaden selbst tragen müssen.

Ab dem iPhone 14 kann die Rückseite als separates Bauteil ausgetauscht werden. Das kostet mit Originalteilen auch nicht die Welt, wenn du es in einer guten, freien Werkstatt machen lässt.

Edit: wenn das Gerät Funktionseinschränkungen zeigt, ist vermutlich noch mehr beschädigt.

Fragen nach Kulanz kostet sicher nichts. Ob es etwas nutzt, wird sich zeigen.

20. Aug. 2026 12:59 als Antwort auf tabea777

Gut zu wissen:

1. Apple hat hier Standardabläufe, die können Mitarbeiter:innen nicht einfach ändern
  2. bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken
  3. nach dem Check erhältst du einen belastbaren Kostenvoranschlag
  4. dann kannst du dich entscheiden, ob du
  5. eine zweite Meinung einholen willst
  6. eine Reparatur überhaupt in Frage kommt?
  7. bitte schau dich nach einem gebrauchten Gerät, gerne refurbished um
  8. eventuell übernimmt die Arbeitsagentur einen Teil der Kosten.
  9. ansonsten kannst du in jeder Arbeitsagentur Bewerbungen schreiben
  10. an jeder Universität
  11. in vielen Bibliotheken
  12. usw.

Frag gerne auch mal bei Freund:innen und Bekannten nach, viele Menschen haben noch ungenutzte Geräte in der Schublade liegen.

VG

🙋🏻‍♀️

20. Aug. 2026 12:28 als Antwort auf tabea777

Hallo tabea777, hier kann ich mich Netcracker anschließen. Ergänzend zu seinen Hinweisen möchte ich dir gerne noch den Link zu dieser Seite zur Verfügung stellen. Service und Reparatur von Apple für das iPhone

Diese Seite enthält neben den notwendigen Informationen zur Reparatur auch die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag einzuholen. Der so ermittelte Kostenvoranschlag bezieht sich auf die Leistung von Apple. Andere Service Provider können hier andere Gebühren in Rechnung stellen. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich auf den Kostenvoranschlag von Apple verlassen konnte.

Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, eine unabhängige Reparaturwerkstatt aufzusuchen. Achte aber bitte darauf, dass diese für Reparaturen durch Apple autorisiert ist. Diese haben Zugriff auf Originalersatzteile und -reparaturressourcen von Apple. Ob die von dir gewählte Werkstatt autorisiert ist, kannst du hier in Erfahrung bringen. Überprüfung von Reparaturanbietern

20. Aug. 2026 16:31 als Antwort auf christine33

Alles gut. Das habe ich wohl iwie verpasst.

Dann ist das Gerät aber natürlich essentiell. Ich würde mich hier parallel zur Reparaturanfrage unbedingt nach einem günstigen Ersatzgerät umschauen, damit mir meine Daten nicht verloren gehen.

Man kann nur hoffen, dass es ein Backup gibt bzw. iCloud genutzt wurde.

Vielleicht schlägt iPhone-Doc hier noch auf und hat eine Idee.

Rückseite des iPhones, sehr gesplittert, Handy hackt sehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.