Hallo tabea777,
hier in der Community schreiben überwiegend andere Apple-Nutzer, daher können wir leider keine Kulanzentscheidung für Apple treffen. Fragen kannst du Apple danach natürlich – ob und in welcher Höhe Apple eine Kulanzlösung anbietet, wird aber immer im Einzelfall entschieden.
Da dein iPhone seit dem Sturz zusätzlich einfriert, würde ich den Schaden nicht nur als defekte Rückseite betrachten. Apple bzw. ein autorisierter Service Provider sollte das Gerät prüfen, bevor du Geld für eine reine Rückglasreparatur einplanst. Apple erstellt die endgültige Einschätzung und den Kostenvoranschlag nach der Untersuchung des Geräts.
Solange das iPhone noch zuverlässig genug funktioniert, würde ich als Erstes ein aktuelles Backup erstellen. Bei stark zersplittertem Glas außerdem möglichst vorsichtig mit dem Gerät umgehen, damit du dich nicht an losen Glassplittern verletzt. Dass Apple für das iPhone 15 Plus auch Verfahren zur Fehlerdiagnose bei unerwartetem Einfrieren sowie Hinweise zum Umgang mit zersplittertem Glas vorsieht, ist im Reparaturhandbuch dokumentiert.
Prüfe außerdem unter Einstellungen → Allgemein → AppleCare & Garantie, ob für dein iPhone eventuell noch ein AppleCare-Vertrag besteht. AppleCare deckt auch unabsichtliche Beschädigungen wie einen Sturz ab; die normale eingeschränkte Apple-Garantie dagegen nicht.
Wenn kein AppleCare besteht, würde ich Apple Support den finanziellen Hintergrund genauso schildern, wie du es hier getan hast, und ausdrücklich fragen, ob in deinem Fall irgendeine Kulanzmöglichkeit besteht. Einen Anspruch darauf gibt es bei einem Sturzschaden allerdings nicht.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für das iPhone“ sowie „Informationen zum AppleCare-Vertrag suchen“, Artikelnummer 102607.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺