Apple Watch SE wegen Bootloop eingesendet, plötzlich Displayriss festgestellt

Hallo zusammen,

ich habe eine Apple Watch SE (3. Gen., 40 mm, GPS + Cellular), die erst im Dezember 2025 direkt im Apple Online Store gekauft wurde, wegen eines Bootloops zur Reparatur eingesendet.

Die Watch hatte beim Versand definitiv keinen Displayriss. Im Servicezentrum wurde dann laut Apple ein Riss am Display festgestellt. Daraufhin wurde die kostenlose Reparatur abgelehnt und mir ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag angeboten.

Ich habe dem widersprochen und um erneute Prüfung gebeten, Apple bleibt aber bei der Aussage und schickt mir die Watch nun unrepariert zurück.

Was mich besonders enttäuscht: Wir nutzen seit vielen Jahren zahlreiche Apple-Produkte und hatten bisher nie Probleme. Dies war tatsächlich das erste Mal, dass ich überhaupt ein Apple-Gerät zur Reparatur einschicken musste und dann direkt so eine Erfahrung.

Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall erlebt, und weiß wie man hier weiter vorgehen kann?

Apple Watch SE 3

Gepostet am 20. Aug. 2026 12:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2026 17:47

Hallo Micha-NRW,

wenn du sicher bist, dass der Displayriss beim Einsenden noch nicht vorhanden war, würde ich nach der Rücksendung zunächst alles möglichst gut dokumentieren.

Fotografiere die Watch und auch die Versandverpackung direkt nach Erhalt. Falls du Fotos vom Zustand unmittelbar vor dem Einsenden hast, würde ich diese ebenfalls aufbewahren.

Mit der bestehenden Reparaturnummer kannst du dich anschließend noch einmal an Apple Support wenden und konkret nachfragen,

• ob der Displayriss bereits beim Wareneingang dokumentiert wurde,

• ob dazu Fotos oder andere Prüfunterlagen vorliegen,

• ob eine Beschädigung der Versandverpackung vermerkt wurde,

• und ob der ursprünglich gemeldete Bootloop unabhängig vom festgestellten Displayschaden geprüft wurde.

Apple weist selbst darauf hin, dass die eingeschränkte Apple-Garantie Herstellungsfehler abdeckt, unabsichtliche Beschädigungen dagegen nicht. Zusätzlich können gesetzliche Verbraucherrechte bestehen. Welche Rechte in deinem konkreten Fall greifen und wie die strittige Entstehung des Displayrisses rechtlich zu bewerten wäre, lässt sich hier in der Community allerdings nicht zuverlässig beurteilen.

Falls Apple nach einer erneuten Prüfung bei der bisherigen Entscheidung bleibt, wäre für diese Frage eine Verbraucherzentrale oder eine andere zur Rechtsberatung befugte Stelle der passendere Ansprechpartner.

Ich würde jedenfalls zunächst versuchen, von Apple eine möglichst genaue Dokumentation darüber zu bekommen, wann und in welchem Zustand die Watch beim Service eingegangen ist. Das dürfte für das weitere Vorgehen der wichtigste Punkt sein.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch“.

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Aug. 2026 17:47 als Antwort auf Micha-NRW

Hallo Micha-NRW,

wenn du sicher bist, dass der Displayriss beim Einsenden noch nicht vorhanden war, würde ich nach der Rücksendung zunächst alles möglichst gut dokumentieren.

Fotografiere die Watch und auch die Versandverpackung direkt nach Erhalt. Falls du Fotos vom Zustand unmittelbar vor dem Einsenden hast, würde ich diese ebenfalls aufbewahren.

Mit der bestehenden Reparaturnummer kannst du dich anschließend noch einmal an Apple Support wenden und konkret nachfragen,

• ob der Displayriss bereits beim Wareneingang dokumentiert wurde,

• ob dazu Fotos oder andere Prüfunterlagen vorliegen,

• ob eine Beschädigung der Versandverpackung vermerkt wurde,

• und ob der ursprünglich gemeldete Bootloop unabhängig vom festgestellten Displayschaden geprüft wurde.

Apple weist selbst darauf hin, dass die eingeschränkte Apple-Garantie Herstellungsfehler abdeckt, unabsichtliche Beschädigungen dagegen nicht. Zusätzlich können gesetzliche Verbraucherrechte bestehen. Welche Rechte in deinem konkreten Fall greifen und wie die strittige Entstehung des Displayrisses rechtlich zu bewerten wäre, lässt sich hier in der Community allerdings nicht zuverlässig beurteilen.

Falls Apple nach einer erneuten Prüfung bei der bisherigen Entscheidung bleibt, wäre für diese Frage eine Verbraucherzentrale oder eine andere zur Rechtsberatung befugte Stelle der passendere Ansprechpartner.

Ich würde jedenfalls zunächst versuchen, von Apple eine möglichst genaue Dokumentation darüber zu bekommen, wann und in welchem Zustand die Watch beim Service eingegangen ist. Das dürfte für das weitere Vorgehen der wichtigste Punkt sein.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch“.

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Apple Watch SE wegen Bootloop eingesendet, plötzlich Displayriss festgestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.