iMessage Mobilnummer lässt sich nicht aktivieren

Ich empfange zwar iMessage Nachrichten, aber ich kann den Empfang über Mobilnummer nicht aktivieren. Ich habe vieles probiert, sogar das Zurücksetzen des iPhones. Nichts hilft.

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 20. Aug. 2026 17:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2026 17:46

Bitte mal da, unter dem Link, bzw. in dem Support-Artikel von Apple, unter dem folgenden Punkt schauen:

"Neben deiner Telefonnummer wird in den Einstellungen nach 24 Stunden immer noch kein Häkchen angezeigt."

...ggf. findet sich dort eine Lösung...:

Aktivieren von oder Anmelden bei iMessage oder FaceTime auf dem iPhone ist nicht möglich - Apple Support (DE)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Aug. 2026 17:46 als Antwort auf burghard163

Bitte mal da, unter dem Link, bzw. in dem Support-Artikel von Apple, unter dem folgenden Punkt schauen:

"Neben deiner Telefonnummer wird in den Einstellungen nach 24 Stunden immer noch kein Häkchen angezeigt."

...ggf. findet sich dort eine Lösung...:

Aktivieren von oder Anmelden bei iMessage oder FaceTime auf dem iPhone ist nicht möglich - Apple Support (DE)

20. Aug. 2026 18:10 als Antwort auf burghard163

Hallo burghard163,

ergänzend zu dem bereits genannten Apple-Supportartikel würde ich bei iOS 26 noch einen Punkt prüfen:

Gehe bitte zu Einstellungen > Mobiles Netz und schau nach, ob dort möglicherweise zweimal dieselbe Telefonnummer hinterlegt ist – einmal als aktive und einmal als ältere, inaktive SIM bzw. eSIM.

Apple hat für iOS 26 genau diesen Fall dokumentiert: Eine inaktive SIM mit derselben Rufnummer kann verhindern, dass sich die Nummer für iMessage aktivieren lässt. Falls du dort eine solche alte eSIM findest, wäre das ein sehr konkreter Ansatzpunkt.

Wenn nur eine aktive Leitung vorhanden ist, würde ich anschließend die Schritte aus Kloetherichs verlinktem Apple-Artikel weiterverfolgen und nicht erneut das gesamte iPhone zurücksetzen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

iMessage Mobilnummer lässt sich nicht aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.