Probleme mit iCloud Synchronisation nach Zurücksetzen des Macbook

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.

Nach einer längeren Zeit bin ich vor kurzem wieder zu einem MacBook gewechselt, habe aber nachdem ich das MacBook einmal zurücksetzen musste, Probleme mit der Synchronisation von iCloud.

Was habe ich gemacht?

Ich habe das MacBook eingerichtet (Tahoe 26.6.2), es hat soweit alles gut funktioniert. Nachdem ich das Macbook eine Weile nicht genutzt hatte, konnte ich mich nicht mehr anmelden (vielleicht aufgrund des unterschiedlichen Tastaturlayouts zum anderen Laptop irgendwo vertippt, aber ich habe das richtige Passwort einfach nicht mehr rausbekommen). Die einzige Lösung war dann, das MacBook noch einmal mit Neuinstallation zurückzusetzen. Jetzt funktioniert soweit alles wieder und ich kann mich auch grundsätzlich mit meiner Apple-ID anmelden.

Allerdings bekomme ich in den Systemeinstellungen auch die Meldung, dass nicht alle iCloud-Dateien synchronisiert werden können.

Wenn ich versuche den Button für "Daten-Synchronisierung fortsetzen" nutze, muss ich zunächst mein Passwort eingeben (funktioniert problemlos), dann muss ich anschließend das vorherige Passwort eingeben - das ich eben nicht mehr weiß.

Wenn ich dort mein aktuelles Passwort eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung

Wenn ich "Du kennst das Passwort nicht?" auswähle, erhalte ich nur eine Hinweismeldung, aber keine Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.

Es sind keine relevanten Daten hinterlegt, ich könnte gut damit leben diesen Bereich auch komplett zurück zu setzen.

Meine Apple ID habe ich zwar über 10 Jahre nicht genutzt, aber trotzdem noch App-Käufe etc. von damals. Ich würde ungern eine neue Apple-ID anlegen.

Das MacBook ist aktuell mein einziges Apple-Gerät.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich hier vorgehen kann um dieses Problem aufzulösen?

Vielen Dank

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″, macOS 26.6

Gepostet am 20. Aug. 2026 22:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2026 00:51

Hallo sjacob,

die Meldung betrifft nach deinen Screenshots nicht die Anmeldung am Apple Account selbst, sondern bestimmte Ende-zu-Ende-verschlüsselte iCloud-Daten. Deshalb wird hier ausdrücklich nach dem früheren Anmeldepasswort des MacBook Pro gefragt.

Apple verwendet dieses frühere Gerätepasswort, um den Zugriff auf die vorhandenen Verschlüsselungsschlüssel zu bestätigen. Dazu gehören unter anderem Passwörter im iCloud-Schlüsselbund sowie bestimmte Health- und Karten-Daten. Apple selbst kann diese Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten nicht entschlüsseln.

Da du das alte Mac-Passwort nicht mehr kennst und nach eigener Aussage keine relevanten Daten in diesem Bereich benötigst, würde ich keine weiteren Passwörter auf Verdacht ausprobieren. Apple beschreibt für genau diesen Fall, dass bei nicht möglicher Bestätigung die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten zurückgesetzt werden müssen.

Der wichtige Punkt dabei: Damit wird nicht dein Apple Account mit deinen früheren App-Käufen gelöscht. Betroffen sind die vorhandenen Ende-zu-Ende-verschlüsselten iCloud-Daten, auf deren Schlüssel du wegen des verlorenen alten Mac-Passworts nicht mehr zugreifen kannst.

Ich würde daher bei „Du kennst das Passwort nicht?“ dem weiteren Dialog folgen und nach einer Möglichkeit zum Zurücksetzen der verschlüsselten Daten suchen. Falls macOS dir – wie auf deinem Screenshot – lediglich „Später erneut versuchen“ anbietet und keine Zurücksetzen-Option erscheint, würde ich an dieser Stelle nicht erneut den Mac löschen oder eine neue Apple-ID anlegen. Dann wäre Apple Support der sinnvollste nächste Schritt, damit geprüft werden kann, weshalb diese vorgesehene Option in deinem Account nicht angeboten wird.

Deine alte Apple-ID würde ich auf jeden Fall behalten. Das Problem mit den verschlüsselten iCloud-Daten ist davon getrennt und erfordert normalerweise keinen neuen Account.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „iCloud-Schlüsselbund einrichten“, Artikelnummer 109016. Apple beschreibt dort ausdrücklich, dass bei einer nicht möglichen Bestätigung mit einem alten Code oder einem anderen Gerät die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten zurückgesetzt werden müssen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2026 00:51 als Antwort auf sjacob

Hallo sjacob,

die Meldung betrifft nach deinen Screenshots nicht die Anmeldung am Apple Account selbst, sondern bestimmte Ende-zu-Ende-verschlüsselte iCloud-Daten. Deshalb wird hier ausdrücklich nach dem früheren Anmeldepasswort des MacBook Pro gefragt.

Apple verwendet dieses frühere Gerätepasswort, um den Zugriff auf die vorhandenen Verschlüsselungsschlüssel zu bestätigen. Dazu gehören unter anderem Passwörter im iCloud-Schlüsselbund sowie bestimmte Health- und Karten-Daten. Apple selbst kann diese Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten nicht entschlüsseln.

Da du das alte Mac-Passwort nicht mehr kennst und nach eigener Aussage keine relevanten Daten in diesem Bereich benötigst, würde ich keine weiteren Passwörter auf Verdacht ausprobieren. Apple beschreibt für genau diesen Fall, dass bei nicht möglicher Bestätigung die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten zurückgesetzt werden müssen.

Der wichtige Punkt dabei: Damit wird nicht dein Apple Account mit deinen früheren App-Käufen gelöscht. Betroffen sind die vorhandenen Ende-zu-Ende-verschlüsselten iCloud-Daten, auf deren Schlüssel du wegen des verlorenen alten Mac-Passworts nicht mehr zugreifen kannst.

Ich würde daher bei „Du kennst das Passwort nicht?“ dem weiteren Dialog folgen und nach einer Möglichkeit zum Zurücksetzen der verschlüsselten Daten suchen. Falls macOS dir – wie auf deinem Screenshot – lediglich „Später erneut versuchen“ anbietet und keine Zurücksetzen-Option erscheint, würde ich an dieser Stelle nicht erneut den Mac löschen oder eine neue Apple-ID anlegen. Dann wäre Apple Support der sinnvollste nächste Schritt, damit geprüft werden kann, weshalb diese vorgesehene Option in deinem Account nicht angeboten wird.

Deine alte Apple-ID würde ich auf jeden Fall behalten. Das Problem mit den verschlüsselten iCloud-Daten ist davon getrennt und erfordert normalerweise keinen neuen Account.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „iCloud-Schlüsselbund einrichten“, Artikelnummer 109016. Apple beschreibt dort ausdrücklich, dass bei einer nicht möglichen Bestätigung mit einem alten Code oder einem anderen Gerät die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten zurückgesetzt werden müssen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Aug. 2026 18:17 als Antwort auf PreCognition

Es passieren die verrücktesten Dinge. Ich habe das bestimmt 100 mal versucht, habe verschiedene Quellen im Internet gesucht und abgearbeitet, und bin doch immer in die selbe Sackgasse gelaufen.

Jetzt gerade - 5 Minuten vor meinem Support-Telefonat - wollte ich die Schritte noch einmal durchgehen um das Problem besser schildern zu können, und auf einmal gibt es eine andere Meldung, bei der ich die Option hatte, die alten Daten zu löschen.

Jetzt sieht alles wieder gut aus :)

24. Aug. 2026 18:52 als Antwort auf sjacob

Das freut mich zu lesen, sjacob 😊

manchmal taucht die entscheidende Option tatsächlich genau dann auf, wenn man schon mit dem Support sprechen möchte.

Umso besser, dass du die alten verschlüsselten Daten jetzt zurücksetzen konntest und anschließend wieder alles sauber funktioniert.

Danke dir auch für die Rückmeldung – das kann anderen mit derselben Situation sehr helfen.

Liebe Grüße! 🌺

Probleme mit iCloud Synchronisation nach Zurücksetzen des Macbook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.