iPhone 17 pro Akkuleistung

Hallo zusammen,

ich besitze seit Kurzem ein iPhone 17 Pro. Davor hatte ich ein 14 Pro.

Beim 14 Pro hatte der Akku nur noch 82 % Kapazität, trotzdem hat er bei meiner normalen Nutzung locker zwei Tage durchgehalten.

Mit dem 17 Pro komme ich bei eigentlich gleicher Nutzung gerade mal etwas über einen Tag.

Die Einstellungen habe ich soweit ich weiß alle gleich übernommen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem 17 Pro gemacht? Oder gibt es vielleicht Einstellungen, die beim 17 Pro deutlich mehr Akku ziehen?

Gruß

iPhone 17 Pro

Gepostet am 21. Aug. 2026 02:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2026 08:17

Hallo Lügenbaron,

direkt nach dem Wechsel auf ein neues iPhone würde ich aus der kürzeren Laufzeit noch nicht auf ein Akku-Problem schließen. Gerade in den ersten Tagen kann im Hintergrund noch einiges laufen, etwa die Gerätekonfiguration oder die Wiederherstellung und Synchronisierung von Inhalten.

Schau am besten zuerst unter Einstellungen > Batterie. Dort zeigt iOS 26 unter „Tägliche Nutzung“ und „Nutzung durch Apps und Systemaktivitäten“, was tatsächlich Energie verbraucht. Achte besonders darauf, ob dort Hinweise wie „Gerätekonfiguration läuft“„iOS-Update im Gange“ oder auffällig viel Hintergrundaktivität bei einer App angezeigt werden.

Beim iPhone 17 Pro ist außerdem Adaptive Leistung standardmäßig aktiviert. Du findest sie unter Einstellungen > Batterie > Strommodus. Sie soll die Laufzeit eher verlängern und benötigt laut Apple mindestens sieben Tage, um die Ladegewohnheiten zu erlernen.

Falls du das 17 Pro wirklich erst seit wenigen Tagen hast, würde ich ihm daher zunächst etwas Zeit geben und die Batterieanzeige beobachten. Bleibt der Verbrauch danach so hoch, wäre interessant, welche App oder Systemaktivität unter „Batterie“ ganz oben steht – damit lässt sich die Ursache meist deutlich besser eingrenzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn die Batterie deines iPhone oder iPad zu schnell leer wird“ sowie „Adaptive Leistung verwenden, um die Batterielaufzeit deines iPhone zu verlängern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2026 08:17 als Antwort auf Lügenbaron

Hallo Lügenbaron,

direkt nach dem Wechsel auf ein neues iPhone würde ich aus der kürzeren Laufzeit noch nicht auf ein Akku-Problem schließen. Gerade in den ersten Tagen kann im Hintergrund noch einiges laufen, etwa die Gerätekonfiguration oder die Wiederherstellung und Synchronisierung von Inhalten.

Schau am besten zuerst unter Einstellungen > Batterie. Dort zeigt iOS 26 unter „Tägliche Nutzung“ und „Nutzung durch Apps und Systemaktivitäten“, was tatsächlich Energie verbraucht. Achte besonders darauf, ob dort Hinweise wie „Gerätekonfiguration läuft“„iOS-Update im Gange“ oder auffällig viel Hintergrundaktivität bei einer App angezeigt werden.

Beim iPhone 17 Pro ist außerdem Adaptive Leistung standardmäßig aktiviert. Du findest sie unter Einstellungen > Batterie > Strommodus. Sie soll die Laufzeit eher verlängern und benötigt laut Apple mindestens sieben Tage, um die Ladegewohnheiten zu erlernen.

Falls du das 17 Pro wirklich erst seit wenigen Tagen hast, würde ich ihm daher zunächst etwas Zeit geben und die Batterieanzeige beobachten. Bleibt der Verbrauch danach so hoch, wäre interessant, welche App oder Systemaktivität unter „Batterie“ ganz oben steht – damit lässt sich die Ursache meist deutlich besser eingrenzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn die Batterie deines iPhone oder iPad zu schnell leer wird“ sowie „Adaptive Leistung verwenden, um die Batterielaufzeit deines iPhone zu verlängern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Aug. 2026 08:44 als Antwort auf Lügenbaron

Danke für diese Information: Interessant. Kannst du bitte die Screenshot posten:

Einstellige - Batterie - Batterienutzug

Dieser könnte dann in etwa so aussehen:

Besonders interessant derzeit sind folgende Informationen:

Extreme Umgebungs­temperaturen vermeiden.

Dein Gerät ist so entwickelt, dass es in einem breiten Temperatur­bereich gut funktioniert. Der ideale Bereich liegt zwischen 16 °C und 22 °C. Du solltest für dein Gerät auf jeden Fall versuchen, Umgebungs­temperaturen von über 35 °C zu vermeiden, weil die Kapazität der Batterie davon dauerhaft beeinträchtigt werden kann. Das heißt, dass die Batterie das Gerät mit einer Aufladung nicht mehr so lange mit Strom versorgen kann. Das Aufladen bei hohen Umgebungs­temperaturen kann sie noch weiter beschädigen. Die Software verhindert eventuell das Laden über 80 %, wenn die empfohlene Batterie­temperatur überschritten wird. Selbst das Lagern bei zu hohen Umgebungs­temperaturen kann der Batterie dauerhaft schaden. Wenn du dein Gerät sehr kalten Umgebungs­temperaturen aussetzt, kann die Laufzeit der Batterie vorübergehend verringert werden. Wenn die Temperatur der Batterie auf die normale Betriebs­temperatur zurückkehrt, normalisiert sich auch die Leistung.

Idealbereich für iPhone, iPad, iPod und Apple Watch

iPhone, iPad, iPod und Apple Watch funktionieren am besten bei Umgebungs­temperaturen zwischen 0 °C und 35 °C. Lagertemperatur: ‑20 °C bis 45 °C.

Und natürlich auch weitere Spartipps:

Smartphone-Akku entlasten: Tipps zum Energiesparen

Moderne Smartphones bieten oft Funktionen zur optimierten Batterieladung, bei der die Ladegeschwindigkeit und -dauer je nach Nutzungsgewohnheiten, Batteriealter und Temperatur angepasst wird. Apple nennt dies "Optimized Battery Charging", während es bei Samsung Galaxy-Modellen als "Adaptive Fast Charging" bekannt ist.

Zusätzlich könntest du folgende Schritte unternehmen, um die Akkulaufzeit zu verlängern:

• Deinstallation ungenutzter Apps
  • Reduzierung der Bildschirmhelligkeit, möglicherweise mit automatischer Helligkeitsanpassung
  • Aktivierung des Energiesparmodus
  • Deaktivierung der GPS-Ortung in den Einstellungen
  • Ausschalten von WLAN unterwegs, um die ständige Netzsuche zu vermeiden
  • Deaktivierung der Nahfeldkommunikation (NFC), wenn sie nicht benötigt wird, z.B. für mobile Zahlungen wie Apple Pay
  • Verwendung von Klingelton anstelle von Vibrationsalarm
  • Ausschalten des Telefons oder Aktivieren des Flugmodus bei Nichtnutzung

Und insgesamt:

Wenn die Batterie deines iPhone zu schnell leer wird - Apple Support (CH)

Ich bin gespant, was dein Akku zu diese Tipps sagt 😉

21. Aug. 2026 06:13 als Antwort auf Lügenbaron

Hi,

besonderen Mehrverbrauch beim 17 Pro ist bei normaler Nutzung (was heisst das genau?) bislang nicht aufgefallen.

gut zu wissen:

1. die erste Einrichtung benötigt natürlich mehr Strom und ist sicher nicht als normale Nutzung zu verstehen
  2. ich dimme immer als erstes das Display
  3. reduziere die Lautstärke
  4. deaktivier alle Hindergrundaktualisierungen
  5. nutze WLAN anstatt mobiler Daten
  6. usw.

Wie hast du die Daten übertragen? Per Schnellstart?

Dann sollte alles identisch sein.

Ein Screenshot zu Veranschaulichung wäre hilfreich.

VG

21. Aug. 2026 09:57 als Antwort auf Lügenbaron

Danke für den Screenshot, Lügenbaron.

Das sieht für den Moment eher unauffällig aus: Bis 09:53 wurden 8 % verbraucht, bei 1 Std. 1 Min. eingeschaltetem Bildschirm. iOS selbst zeigt außerdem an, dass dein Verbrauch heute bislang ähnlich wie üblich ist.

Interessant wäre noch der Bereich direkt darunter bei „Nutzung durch Apps und Systemaktivitäten“. Dort könnte man sehen, ob eventuell eine Systemaktivität oder etwas anderes auffällt, das die einzelnen App-Prozentwerte allein nicht zeigen.

Nach diesem Screenshot würde ich jedenfalls noch nicht von einem ungewöhnlichen Akkuverbrauch ausgehen.

Liebe Grüße! 🌺

21. Aug. 2026 10:16 als Antwort auf Lügenbaron

Danke dir.

Das sieht gut aus. Bis auf den Donnerstag hast du wenig Strom verbraucht:

alles im "Grünen Bereich"!

Was genau war am Donnerstag anders als sonst?

Übrigens: Apple spricht von zirka 30-37 Stunden Batterieleistung beim 17 Pro Max.

Deine "locker zwei Tage" für das 14er sind von daher schon als "Wunder" bzw. als absoluter Spitzenwert zu bezeichnen.

Falls du dieses Gerät noch hast, vergleiche doch mal bitte die Daten ganz genau: wo genau gibt es Abweichungen?

Hast du inzwischen einen der Tipps getestet? Z.B. das Display gedimmt usw.?

Und dann den Verbrauch erneut überprüft?

21. Aug. 2026 10:49 als Antwort auf Lügenbaron

Lügenbaron schrieb:
Ein Problem sehe ich da nicht.
Ich erhoffe mir Erkenntnisse.

Deine Akkulaufzeit ist besser oder mindestens gleich gut wie die von Apple beworbene.

Der Vergleich mit dem 14er hinkt. Mit dem deutlich verbesserten Akku gehen auch eine sehr viel höhere Performance, ein besseres Display und generell eine leistungsfähigere Hardware einher.

iPhone 17 pro Akkuleistung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.