Deine Antwort gab mir zuerst den Anstoß, danke, aber ich war immer noch auf Umbenennen aus. Ich vergaß zu erwähnen, dass das Problem bei 4K Video Downloader auftritt, da kann man nur ohne Umbenennung bzw. Nummerierung downloaden. Vorher hatte ich immer ClipGrab benutzt, da konnte man bei "Sichern als" nummerieren; seit neuestem enden die Downloads meist mit "failed", möglicherweise wegen dem Apple M4 Chip, der "alte" Software nicht mehr unterstützt. Deswegen habe ich den 4K installiert.
Die Antwort von PreCognition brachte dann bei mir den endgültigen Click im alten Gehirn, nicht umbenennen wollen, sondern Titel n (von gesamt) eintragen.
Allerdings hatte ich bisher immer die Albeninformation als Ganzes bearbeitet, nie die einzelnen Titel. Ich bin halt ein Albumhörer, schließlich mit LPs aufgewachsen! Besonders in meinem Lieblingsgenre (ProgRock) haben sich die Künstler bei der Reihenfolge was gedacht, manchmal gehen die Titel sogar ineinander über, so dass eine andere Reihenfolge unsinnig wäre.
Apple's Musik-App ist aber sowieso manchmal irritierend: Nach Einfügen eines Coverbilds bleibt das Feld grau, aber nach < und > ist es sichtbar. Die jetzt neu eingerichtete Nummerierung war aber nicht nach < und > zu sehen, sondern erst nach Beenden und Wiederöffnen der App. Tricky wie so manches...
Fazit: Man lernt nie aus!