Hallo willi72,
ja, ein Zusammenhang mit dem Update ist durchaus plausibel, wenn dieselben NEF-Dateien der Z5II auf deinen Macs mit der vorherigen Tahoe-Version korrekt dargestellt werden und erst unter 26.6.2 etwa +1,5 EV abweichen. Als bestätigten Bug von macOS 26.6.2 würde ich es im Moment aber noch nicht bezeichnen.
Die Nikon Z5II wird sowohl von Apples RAW-Unterstützung als auch von Capture One grundsätzlich unterstützt. Bei Apple gibt es allerdings eine wichtige Einschränkung: Für die Z5II wird nur verlustfreies RAW unterstützt. Capture One führt die Z5II ebenfalls ausdrücklich mit NEF-Unterstützung auf.
Ich würde deshalb mit derselben unveränderten NEF-Datei einen kleinen Gegencheck machen:
- Datei auf dem Mac mit 26.6.2 einmal in Vorschau oder Fotos öffnen.
- Dieselbe Datei in Capture One öffnen.
- Anschließend dieselbe Datei auf einem Mac mit der vorherigen Tahoe-Version vergleichen.
Ist die Datei schon in Vorschau/Fotos unter 26.6.2 zu hell, spricht das eher für die systemseitige RAW-Verarbeitung. Ist ausschließlich Capture One betroffen, würde ich den Fehler eher bei Capture One beziehungsweise dessen Zusammenspiel mit 26.6.2 suchen. FYI: Aktuell verwende ich selbst Capture One in der Version 16.7.8.16 als Dauerlizenz.
Interessant wäre außerdem, welches RAW-Format du in der Z5II eingestellt hast und welche Capture-One-Version du verwendest. Gerade weil die Z8-Dateien auf demselben System korrekt bleiben, würde ich zunächst nichts an Farbprofilen oder Belichtungskorrekturen verändern – das könnte den eigentlichen Fehler nur verdecken.
Zum Nachlesen: Apple Support, „RAW-Formate von Digitalkameras, die von iOS, iPadOS und macOS unterstützt werden“. Bei der Nikon Z5II weist Apple ausdrücklich auf die Unterstützung nur des verlustfreien RAW-Formats hin.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺