Timer nach Ablauf ausschalten

Ich mache Sportgymnastik mithilfe des Timers. Nach Ablauf einer Übung von 60 oder 40 Sekunden zB, bin ich dann oftmals außer Atem, und dann nicht mehr so zielsicher um das winzige Kreuz oben beim Menü zum abschalten des Timertones zu treffen. Dann tippen ich oft daneben. Das ganze Menü da oben verschwindet dann und ich hämmer auf dem IPad rum um den Ton auszukriegen, der einfach weiter bimmelt. Ich will dann auch zum Timeranfang zurückzukehren, um weitermachen zu können. DAS NERVT!

Beim alten IPad Air 2 konnte man den physischen Button links zum ausschalten des Klingeltons benutzen.

Beim neuen IPad habe ich den visuellen Button eingerichtet um zu Homebildschirm zu kommen ohne dieses dumme Wischen benutzen zu müssen. Wenn der Balken zum Wischen unten breiter, bzw. höher wäre, wäre das besser.

Mit diesem visuellen Button, den man übrigens wunderbar hin und herschieben kann, funktioniert das ausschalten des Timer-Klingeltons aber nicht. Hier mein Vorschlag, machen Sie das Kreuz oben bei dem kleinen Menü 2-3 Zentimeter breit und rücken es extra für sich allein an den linken Rand. Oder verwandeln Sie den visuellen „ Abbrechen“-Knopf links in einen „ Ausschalten“ Knopf, der sich nach dem ausschalten des Klingeltons wieder in den „Abbrechen“ zurückverwandelt.

Bitte keine Kommentare.

Ich will, das daß von Apple gefixt wird.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

iPad Air

Gepostet am 21. Aug. 2026 11:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2026 11:57

Wenn du die Timer App offen lässt oder das iPad in den Ruhemodus versetzt, ist der Knopf zum Ausschalten des Timers größer.

Ich glaube, du kannst abgesehen davon, auch einmal kurz die Aus-Taste drücken, während der Timer bimmelt. Das macht den, glaube ich, auch stumm.

5 Antworten

21. Aug. 2026 12:20 als Antwort auf M.E.

Hallo M.E.,

wenn du möchtest, dass Apple dieses Verhalten ändert, ist die Community leider nicht der richtige Kanal dafür. Hier antworten überwiegend andere Nutzer; wir können Änderungen an iPadOS weder veranlassen noch an Apple zur Umsetzung weitergeben.

Deinen Vorschlag würde ich deshalb direkt über Apple Product Feedback einreichen. Dort gibt es ein eigenes Formular für das iPad. Als Beschreibung würde ich möglichst konkret angeben, dass beim laufenden Sport der Timeralarm mit einer deutlich größeren und leichter erreichbaren Schaltfläche beendet werden können sollte, weil die derzeitige kleine Bedienfläche für deinen Anwendungsfall schwer zu treffen ist.

Apple weist bei diesem Feedbackformular darauf hin, dass die Rückmeldungen gelesen werden, aber normalerweise keine individuelle Antwort erfolgt.

Du findest das Formular über die Apple-Seite „Product Feedback“ > „iPad“.

Damit landet dein Verbesserungsvorschlag zumindest an der dafür vorgesehenen Stelle bei Apple.

Liebe Grüße! 🌺

21. Aug. 2026 12:42 als Antwort auf M.E.

Völlig easy: hi Siri schalte den Timer ein…

Hey Siri schalte den Timer aus…

Hey Siri schalte den Timer auf 1 Minute…

Nicht nur zum Trainieren gut, auch zum Eier kochen… Kuchen backen… usw.

Vorausgesetzt, du hast siri in den Einstellungen entsprechend eingestellt:

Einstellungen - Apple Intelligence & Siri - Siri im Sperrzustand erlauben.

Weitere Tipps und Ideen findest du im Handbuch des iPhones. Dieses wiederum befindet sich in der App Tipps der App Mediathek.

Timer nach Ablauf ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.