Geführter Zugriff (Kindersicherung) friert beim Beenden ein – iPhone Air

Hallo zusammen,

ich benutze den „Geführten Zugriff“ auf meinem iPhone, damit mein Kind beim Zähneputzen für 3 Minuten YouTube Kids schauen kann.

Den Geführten Zugriff aktiviere ich über einen Kurzbefehl, den ich durch dreimaliges Drücken der Power-Taste starte. Das funktioniert grundsätzlich auch sehr gut: Der Bildschirm ist gesperrt und mein Kind kann YouTube Kids schauen, ohne dass versehentlich irgendwelche Eingaben auf dem iPhone vorgenommen werden können.

Nach den 3 Minuten stoppt das Video und der Bildschirm wird dunkel.

Jetzt kommt allerdings das Problem:

Um den Geführten Zugriff zu beenden, muss ich erneut dreimal die Power-Taste drücken und anschließend den Vorgang mit Face ID bestätigen.

Sobald ich das mache, hängt sich mein iPhone jedes Mal komplett auf. Ich komme dann nicht mehr aus dem Geführten Zugriff heraus und kann das iPhone nur noch durch einen Hard Reset neu starten (Lautstärke hoch, Lautstärke runter und anschließend die Power-Taste gedrückt halten).

Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? Eventuell gibt es eine Einstellung oder einen anderen Weg, den Geführten Zugriff zu beenden, ohne dass das iPhone abstürzt?

Viele Grüße

Anton

Gepostet am 21. Aug. 2026 22:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2026 00:56

Hallo Anton,

das klingt nicht nach dem normalen Verhalten des Geführten Zugriffs.

Da das iPhone bei dir offenbar erst bei der Authentifizierung mit Face ID hängen bleibt, würde ich diesen Teil zunächst gezielt umgehen.

Führe nach dem erzwungenen Neustart folgenden Test durch:

Einstellungen → Bedienungshilfen → Geführter Zugriff → Codeeinstellungen

Lege dort einen Code für den geführten Zugriff fest und deaktiviere vorübergehend Face ID für den geführten Zugriff. Apple sieht ausdrücklich vor, dass eine Sitzung entweder mit diesem Code oder alternativ mit Face ID beendet werden kann.

Starte anschließend YouTube Kids erneut im geführten Zugriff und lasse das Zeitlimit ablaufen. Drücke danach dreimal die Seitentaste und authentifiziere dich mit dem zuvor festgelegten Code.

Wenn das auf diese Weise zuverlässig funktioniert, spricht einiges dafür, dass der Hänger mit der Face-ID-Authentifizierung beim Beenden bzw. Anhalten des geführten Zugriffs zusammenhängt und nicht grundsätzlich mit der Funktion.

Falls das iPhone auch bei Verwendung des Codes einfriert, würde ich als nächsten Test eine Sitzung ohne Zeitlimit starten und sie nach kurzer Zeit manuell beenden. So lässt sich zusätzlich eingrenzen, ob der Fehler möglicherweise erst beim Ablauf des eingestellten 3-Minuten-Limits auftritt.

Prüfe außerdem unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate, ob iOS 26.6.1 installiert ist. Diese Version wurde am 17. August 2026 veröffentlicht und ist derzeit die aktuelle iOS-Version.

Noch wichtig: Die Tastenkombination Lauter kurz drücken → Leiser kurz drücken → Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint löscht keine Daten. Apple bezeichnet diesen Vorgang als erzwungenen Neustart.

Von einem Zurücksetzen des iPhones würde ich bei diesem Fehlerbild zunächst absehen. Sinnvoller ist es, mit den beiden Tests erst einmal einzugrenzen, ob Face ID oder das Zeitlimit der Auslöser ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Den geführten Zugriff mit dem iPhone oder iPad verwenden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2026 00:56 als Antwort auf Antui

Hallo Anton,

das klingt nicht nach dem normalen Verhalten des Geführten Zugriffs.

Da das iPhone bei dir offenbar erst bei der Authentifizierung mit Face ID hängen bleibt, würde ich diesen Teil zunächst gezielt umgehen.

Führe nach dem erzwungenen Neustart folgenden Test durch:

Einstellungen → Bedienungshilfen → Geführter Zugriff → Codeeinstellungen

Lege dort einen Code für den geführten Zugriff fest und deaktiviere vorübergehend Face ID für den geführten Zugriff. Apple sieht ausdrücklich vor, dass eine Sitzung entweder mit diesem Code oder alternativ mit Face ID beendet werden kann.

Starte anschließend YouTube Kids erneut im geführten Zugriff und lasse das Zeitlimit ablaufen. Drücke danach dreimal die Seitentaste und authentifiziere dich mit dem zuvor festgelegten Code.

Wenn das auf diese Weise zuverlässig funktioniert, spricht einiges dafür, dass der Hänger mit der Face-ID-Authentifizierung beim Beenden bzw. Anhalten des geführten Zugriffs zusammenhängt und nicht grundsätzlich mit der Funktion.

Falls das iPhone auch bei Verwendung des Codes einfriert, würde ich als nächsten Test eine Sitzung ohne Zeitlimit starten und sie nach kurzer Zeit manuell beenden. So lässt sich zusätzlich eingrenzen, ob der Fehler möglicherweise erst beim Ablauf des eingestellten 3-Minuten-Limits auftritt.

Prüfe außerdem unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate, ob iOS 26.6.1 installiert ist. Diese Version wurde am 17. August 2026 veröffentlicht und ist derzeit die aktuelle iOS-Version.

Noch wichtig: Die Tastenkombination Lauter kurz drücken → Leiser kurz drücken → Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint löscht keine Daten. Apple bezeichnet diesen Vorgang als erzwungenen Neustart.

Von einem Zurücksetzen des iPhones würde ich bei diesem Fehlerbild zunächst absehen. Sinnvoller ist es, mit den beiden Tests erst einmal einzugrenzen, ob Face ID oder das Zeitlimit der Auslöser ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Den geführten Zugriff mit dem iPhone oder iPad verwenden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Geführter Zugriff (Kindersicherung) friert beim Beenden ein – iPhone Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.