Hallo D4n1el,
da du Neustart, VPN und einzelne Updates schon ausprobiert hast, würde ich zunächst keine weiteren App-Store-Caches oder Systemdateien löschen.
Zwei Tests könnten das Problem recht schnell eingrenzen:
- Ein wirklich anderes Netzwerk verwenden. Das erneute Verbinden mit demselben WLAN reicht dafür nicht. Falls möglich, verbinde den Mac testweise über den persönlichen Hotspot des iPhone und versuche dann ein Update. Funktioniert es dort, wäre eher das bisherige Netzwerk bzw. dessen DNS-/Filterung / VPN die Ursache.
- Eine beliebige kostenlose App neu aus dem App Store laden.
- Funktioniert der neue Download, aber die vorhandenen Apps lassen sich weiterhin nicht aktualisieren, würde ich als Nächstes prüfen, ob diese Apps mit demselben Apple Account geladen wurden, mit dem du aktuell im App Store angemeldet bist.
- Scheitert auch ein neuer Download auf die gleiche Weise, betrifft das Problem eher den App Store bzw. den Account insgesamt.
Apple nennt außerdem eine offene bzw. unbezahlte Bestellung als mögliche Ursache dafür, dass Apps nicht geladen oder aktualisiert werden können. Daher würde ich unter deinem Account im App Store auch kurz prüfen, ob dort ein Hinweis zur Zahlungsmethode oder Abrechnung erscheint.
Falls das alles unauffällig ist, wäre anschließend ein Start im sicheren Modus noch ein sinnvoller Test. Damit lässt sich feststellen, ob im Hintergrund geladene Software beteiligt ist. Bei deinem Mac mit Apple Chip: ausschalten → Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen → Startvolume auswählen → Umschalttaste gedrückt halten → „Im gesicherten Modus fortfahren“.
Apps löschen oder macOS neu installieren würde ich an diesem Punkt bitte noch nicht.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn du auf deinem Mac keine Apps laden oder aktualisieren kannst“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺