MacOS erneut runterladen Fehlercode -2004F

Hallo, ich bin dabei meinen alten MacBook Pro Intel 2019 zu resetten und wollte es halt komplett auf null setzen, das keine Infos von mir an den nächsten Nutzer mitgegeben werden und MacOS komplett erased, um es dann wieder runterzuladen. Naja, nach dem ich es mit WLAN verbinde und 20 min warte, zeigt mir es am Ende die ganze Zeit die Apple Support Seite an und den Code „-2004F“. Ich hab auf Apple Support geguckt aber es gibt kein Fehlercode 2004, geschweige -2004F. Habs auch schon versucht runterzufahren und beim Starten Cmd und R zu halten, aber das klappte auch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal

Gepostet am 21. Aug. 2026 22:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2026 00:39

Hallo rashin,

der Fehler -2004F tritt während der Internetwiederherstellung auf. Apple nennt genau diesen Code in seinem Supportartikel zwar nicht einzeln, ordnet aber die meisten nummerierten Fehler an dieser Stelle Problemen mit der Netzwerk- oder Internetverbindung zu.

Ich würde deshalb zunächst noch nichts weiter an der internen SSD löschen oder verändern, sondern so vorgehen:

1. MacBook vollständig ausschalten.
  2. Einschalten und sofort ⌥ + ⌘ + R gleichzeitig gedrückt halten, bis der sich drehende Globus erscheint. Damit wird die Internetwiederherstellung gestartet und die neueste mit diesem Mac kompatible macOS-Version angeboten.
  3. Wenn wieder -2004F erscheint, möglichst ein anderes Netzwerk verwenden. Falls möglich, Ethernet statt WLAN ausprobieren; alternativ testweise ein anderes WLAN.
  4. Falls das ebenfalls scheitert, noch ⇧ + ⌥ + ⌘ + R versuchen. Damit lädt die Internetwiederherstellung die ursprünglich mit dem Mac ausgelieferte oder die nächstverfügbare macOS-Version.

⌘ + R allein startet beim Intel-Mac normalerweise die integrierte Wiederherstellung. Wenn diese nach dem Löschen nicht mehr erreichbar ist, sind die beiden Varianten über die Internetwiederherstellung besonders wichtig.

Dein MacBook Pro von 2019 besitzt außerdem den Apple T2 Security Chip. Da du den Mac weitergeben möchtest, sollte nach erfolgreicher Wiederherstellung auch sichergestellt sein, dass keine Aktivierungssperre deines Apple Accounts mehr besteht.

Wenn macOS anschließend installiert ist und der Einrichtungsassistent erscheint, richte den Mac nicht erneut mit deinem Account ein. An diesem Punkt kannst du ihn ausschalten und dem neuen Besitzer übergeben.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Aus der macOS-Wiederherstellung starten“, sowie „Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2026 00:39 als Antwort auf rashin

Hallo rashin,

der Fehler -2004F tritt während der Internetwiederherstellung auf. Apple nennt genau diesen Code in seinem Supportartikel zwar nicht einzeln, ordnet aber die meisten nummerierten Fehler an dieser Stelle Problemen mit der Netzwerk- oder Internetverbindung zu.

Ich würde deshalb zunächst noch nichts weiter an der internen SSD löschen oder verändern, sondern so vorgehen:

1. MacBook vollständig ausschalten.
  2. Einschalten und sofort ⌥ + ⌘ + R gleichzeitig gedrückt halten, bis der sich drehende Globus erscheint. Damit wird die Internetwiederherstellung gestartet und die neueste mit diesem Mac kompatible macOS-Version angeboten.
  3. Wenn wieder -2004F erscheint, möglichst ein anderes Netzwerk verwenden. Falls möglich, Ethernet statt WLAN ausprobieren; alternativ testweise ein anderes WLAN.
  4. Falls das ebenfalls scheitert, noch ⇧ + ⌥ + ⌘ + R versuchen. Damit lädt die Internetwiederherstellung die ursprünglich mit dem Mac ausgelieferte oder die nächstverfügbare macOS-Version.

⌘ + R allein startet beim Intel-Mac normalerweise die integrierte Wiederherstellung. Wenn diese nach dem Löschen nicht mehr erreichbar ist, sind die beiden Varianten über die Internetwiederherstellung besonders wichtig.

Dein MacBook Pro von 2019 besitzt außerdem den Apple T2 Security Chip. Da du den Mac weitergeben möchtest, sollte nach erfolgreicher Wiederherstellung auch sichergestellt sein, dass keine Aktivierungssperre deines Apple Accounts mehr besteht.

Wenn macOS anschließend installiert ist und der Einrichtungsassistent erscheint, richte den Mac nicht erneut mit deinem Account ein. An diesem Punkt kannst du ihn ausschalten und dem neuen Besitzer übergeben.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Aus der macOS-Wiederherstellung starten“, sowie „Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Aug. 2026 13:30 als Antwort auf rashin

Danke für die Ergänzung, rashin.

Das Ethernet-Kabel würde ich für den Fehler -2004F auf jeden Fall noch versuchen.

Wichtig ist aber zusätzlich die Apple-ID deines Vaters: Eine Neuinstallation von macOS entfernt eine bestehende Aktivierungssperre nicht. Bevor der Mac an den nächsten Nutzer geht, muss diese Verknüpfung noch aufgehoben werden.

Falls dein Vater noch Zugriff auf seinen Apple Account hat, kann er den Mac über „Wo ist?“ aus seinem Account entfernen. Kennt er das Kennwort nicht mehr, wäre zunächst die Wiederherstellung seines Accounts der richtige Weg. Ist das nicht möglich, kann Apple bei vorhandenem Kaufbeleg bei der Aktivierungssperre unterstützen.

Quelle: Apple Support, Artikel „Aktivierungssperre auf dem Mac“, Artikelnummer 102541.

Liebe Grüße! 🌺

22. Aug. 2026 14:33 als Antwort auf rashin

In solchen Fällen ist es besser, über die Wiederherstellung mit dem Festplattendienstprogramm die SSD komplett zu löschen. Danach setzt man ihn via Internetwiederherstellung neu auf.

Dein Problem ist aber ein ganz anderes. Der Mac ist offenbar noch mit der AppleID deines Vaters verknüpft. Damit hat er eine Aktivierungssperre und es wird dir, ohne die Zugangsdaten dieser ID zu kennen, nicht gelingen, ihn zu aktivieren.

Bist du im Besitz der Rechnung vom Erstkauf ? Dann könntest du allenfalls noch den Support kontaktieren und die Aktivierungssperre entfernen lassen.

22. Aug. 2026 13:20 als Antwort auf Netcracker

Also ich bin erst über Einstellung und hab da normal resettet, also alle Inhalte und Einstellungen löschen. Dann kam, dass ich das Passwort eingeben muss für eine Apple-ID, die damals meinem Vater gehörte, da er den Mac vorher hatte und ich kannte das nicht mehr, um diese Sperre aufzuheben und bin auf Passwort vergessen. Dort wurde mir vorgeschlagen, das ich MacOS einmal lösche und wieder runterlade und bin dann auf löschen. Und jetzt ist der Stand so. Ich Versuchs mal mit dem Ethernet Kabel. Danke

MacOS erneut runterladen Fehlercode -2004F

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.