iPhone xs: ich kann den Alt Text nicht fertigstellen/speichern

Moin, bitte um Hilfe:

ich möchte bei X antworten, mit einem Cartoon und erklärendem Alt Text.

Habe den fertig gestellt (unter 400 Zeichen), möchte auf fertig clicken, aber dann passiert nicht und das "fertig" rechts oben sieht unleserlich aus.

Als Entwurf gespeichert, iPhone neu gestartet, der Fehler bleibt bestehen.

Was kann ich tun?

Kann hier leider keinen screenshot anhängen🙄

iPhone XS, iOS 18

Gepostet am 22. Aug. 2026 00:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2026 00:29

Hallo tantegerda,

an den knapp 400 Zeichen sollte es nicht liegen: X erlaubt für den Alt-Text aktuell bis zu 1.000 Zeichen. Wenn „Fertig“ ausgegraut bzw. nicht bedienbar bleibt, spricht das daher eher für ein Problem der X-App oder dieses Entwurfs.

Da der Neustart schon nichts geändert hat, würde ich als Nächstes Folgendes testen:

1. Prüfe im App Store, ob für X ein Update angeboten wird.
  2. Erstelle anschließend testweise einen neuen Post mit demselben Bild, aber zunächst nur mit einem sehr kurzen Alt-Text, z. B. „Cartoon mit zwei Personen“. Lässt sich dieser speichern, liegt es wahrscheinlich am vorhandenen Entwurf oder an einem bestimmten Zeichen im ursprünglichen Text.
  3. Falls auch das nicht funktioniert, öffne X im Browser auf dem iPhone und füge den Alt-Text dort hinzu. X unterstützt Bildbeschreibungen ausdrücklich auch auf der Web-Version. Damit hast du zugleich einen guten Workaround.

Die X-App würde ich vorerst nicht löschen, solange dort noch Entwürfe liegen, die du behalten möchtest.

Zum Nachlesen: X Hilfe, „So werden Bilder für alle Nutzer zugänglich“ bzw. „So fügst du Bildbeschreibungen hinzu“. X nennt dort eine maximale Länge von 1.000 Zeichen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2026 00:29 als Antwort auf tantegerda

Hallo tantegerda,

an den knapp 400 Zeichen sollte es nicht liegen: X erlaubt für den Alt-Text aktuell bis zu 1.000 Zeichen. Wenn „Fertig“ ausgegraut bzw. nicht bedienbar bleibt, spricht das daher eher für ein Problem der X-App oder dieses Entwurfs.

Da der Neustart schon nichts geändert hat, würde ich als Nächstes Folgendes testen:

1. Prüfe im App Store, ob für X ein Update angeboten wird.
  2. Erstelle anschließend testweise einen neuen Post mit demselben Bild, aber zunächst nur mit einem sehr kurzen Alt-Text, z. B. „Cartoon mit zwei Personen“. Lässt sich dieser speichern, liegt es wahrscheinlich am vorhandenen Entwurf oder an einem bestimmten Zeichen im ursprünglichen Text.
  3. Falls auch das nicht funktioniert, öffne X im Browser auf dem iPhone und füge den Alt-Text dort hinzu. X unterstützt Bildbeschreibungen ausdrücklich auch auf der Web-Version. Damit hast du zugleich einen guten Workaround.

Die X-App würde ich vorerst nicht löschen, solange dort noch Entwürfe liegen, die du behalten möchtest.

Zum Nachlesen: X Hilfe, „So werden Bilder für alle Nutzer zugänglich“ bzw. „So fügst du Bildbeschreibungen hinzu“. X nennt dort eine maximale Länge von 1.000 Zeichen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Aug. 2026 21:00 als Antwort auf tantegerda

Hallo tantegerda,

Manchmal vergrößert sich auch das Display, so dass ich X oder andere Apps nicht schließen kann, (...)

kann es sein, dass du den Zoom aktiviert hast? Dieser schaltet sich z. B. dann ein, wenn du mit drei Fingern gleichzeitig zweimal kurz hintereinander auf das Display tippst. Wenn man nicht auf diese Möglichkeit achtet, kann der Zoom tatsächlich wie ein Fehler wirken, denn die Option unterscheidet nicht, ob du bewusst oder unbewusst zweimal auf das Display tippst.

Wenn du den Zoom nicht nutzt bzw. diesen auch nicht benötigst, kannst du diese Option auch deaktivieren. Gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Bedienungshilfen
  • Zoom

Steht rechts daneben "Ein", tippe auf "Zoom" und deaktiviere im Folgebildschirm den Button rechts neben "Zoom". Danach sollte das Phänomen mit der ungewollten vergrößerten Darstellung nicht mehr auftreten.

iPhone xs: ich kann den Alt Text nicht fertigstellen/speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.