Bei Training soll Playlist starten aber nach Zufall

Früher konnte ich problemlos einstellen, dass eine bestimmte Playlist im Shuffle-Modus startete, sobald ich mit einem Training begann. Seit OS 26.6 geht das so nicht mehr. Zwar kann ich auf Umwegen und mehr als kompliziert (!) wieder ein Album oder eine Playlist wählen, neu sogar je nach Training verschiedene.

Was aber nicht mehr geht, ist die Zufallsfunktion :-(

Jedesmal startet das Album mit dem ersten Song - auf Dauer mehr als langweilig.

Wir bringt man den alten bewährten Ablauf wieder auf der Watch zum Laufen ??

iPhone 16 Pro mit iOS 26.6.1, Apple Watch 11 OS 26.6. Playlist mit 226 Songs direkt auf die Watch kopiert. Watch wird im Training ohne iPhone benutzt.

Die Playlist im Shuffle-Mode abspielen geht, aber automatisch gestartet eben nicht.

Apple Watch Series 11, watchOS 26

Gepostet am 21. Aug. 2026 23:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2026 00:33

Hallo macsuperuser,

ich fürchte, den früheren Ablauf kannst du in der aktuellen Trainings-Einstellung nicht mehr vollständig nachbilden.

Apple beschreibt für watchOS 26 bei einem Training nur noch:

Training auswählen → Medienwiedergabe → Medien automatisch wiedergeben → Medien wählen → Playlist

Eine zusätzliche Einstellung „Zufällige Wiedergabe“ gibt es dort derzeit nicht. Shuffle ist zwar weiterhin in der Musik-App vorhanden, wird beim automatischen Start der ausgewählten Trainings-Playlist aber offenbar nicht übernommen – genau das entspricht deiner Beobachtung mit dem ersten Titel.

Ich würde deshalb auch nicht anfangen, die 226 Titel neu auf die Watch zu übertragen oder die Watch zurückzusetzen. Nach der aktuellen Apple-Dokumentation sieht das eher nach einer fehlenden Funktion bzw. möglicherweise einer Änderung in watchOS 26.6 aus als nach einem Fehler deiner Playlist.

Als Workaround bleibt momentan leider nur, die Playlist auf der Watch selbst auf Zufällig zu starten und anschließend das Training zu beginnen. Eine von Apple dokumentierte Einstellung, mit der das beim Trainingsstart automatisch im Shuffle-Modus geschieht, finde ich für watchOS 26 nicht mehr.

Da es bei dir vor 26.6 funktioniert hat, würde ich das zusätzlich als Feedback an Apple melden. Gerade der Hinweis „lokal gespeicherte Playlist, Training ohne iPhone, automatischer Start beginnt seit 26.6 immer mit Titel 1“ beschreibt das Verhalten ziemlich eindeutig.

Zum Nachlesen: Apple Watch – Benutzerhandbuch, „Audio während eines Trainings auf der Apple Watch wiedergeben“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2026 00:33 als Antwort auf macsuperuser

Hallo macsuperuser,

ich fürchte, den früheren Ablauf kannst du in der aktuellen Trainings-Einstellung nicht mehr vollständig nachbilden.

Apple beschreibt für watchOS 26 bei einem Training nur noch:

Training auswählen → Medienwiedergabe → Medien automatisch wiedergeben → Medien wählen → Playlist

Eine zusätzliche Einstellung „Zufällige Wiedergabe“ gibt es dort derzeit nicht. Shuffle ist zwar weiterhin in der Musik-App vorhanden, wird beim automatischen Start der ausgewählten Trainings-Playlist aber offenbar nicht übernommen – genau das entspricht deiner Beobachtung mit dem ersten Titel.

Ich würde deshalb auch nicht anfangen, die 226 Titel neu auf die Watch zu übertragen oder die Watch zurückzusetzen. Nach der aktuellen Apple-Dokumentation sieht das eher nach einer fehlenden Funktion bzw. möglicherweise einer Änderung in watchOS 26.6 aus als nach einem Fehler deiner Playlist.

Als Workaround bleibt momentan leider nur, die Playlist auf der Watch selbst auf Zufällig zu starten und anschließend das Training zu beginnen. Eine von Apple dokumentierte Einstellung, mit der das beim Trainingsstart automatisch im Shuffle-Modus geschieht, finde ich für watchOS 26 nicht mehr.

Da es bei dir vor 26.6 funktioniert hat, würde ich das zusätzlich als Feedback an Apple melden. Gerade der Hinweis „lokal gespeicherte Playlist, Training ohne iPhone, automatischer Start beginnt seit 26.6 immer mit Titel 1“ beschreibt das Verhalten ziemlich eindeutig.

Zum Nachlesen: Apple Watch – Benutzerhandbuch, „Audio während eines Trainings auf der Apple Watch wiedergeben“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Bei Training soll Playlist starten aber nach Zufall

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.