ChatGPT funktioniert seit heute auf meinem MacBook nicht richtig

Hat jemand von euch seit heute auch Probleme mit ChatGPT auf einem älteren MacBook?

Bei mir funktioniert die Tastatur ganz normal, auch bei der Safari-Suche. Nur in der Sprechblase von ChatGPT kann ich den eingegebenen Text nicht sehen. Wenn ich Enter drücke, wird der Text allerdings verarbeitet.

Ich habe ein MacBook Pro Retina 13” von 2015 mit macOS Monterey 12.7.6 und Safari 17.6. Bis heute hat alles problemlos funktioniert. Auch im privaten Safari-Fenster tritt das Problem inzwischen auf.

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? 😊

In Firefox funktioniert es, nur in Safari nicht

MacBook Pro 13″

Gepostet am 22. Aug. 2026 07:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2026 11:52

Hallo 555nase,

da es in Firefox funktioniert und inzwischen auch im privaten Safari-Fenster auftritt, würde ich ein Problem mit deinem ChatGPT-Konto oder einer Safari-Erweiterung eher ausschließen. Das sieht für mich vielmehr nach einem Darstellungsproblem zwischen der aktuellen ChatGPT-Weboberfläche und Safari 17.6 aus.

Dazu passt auch, dass Safari 17.6 auf Monterey inzwischen sehr alt ist: Apple hat diese Version bereits im Juli 2024 veröffentlicht. Neuere Safari-Versionen stellt Apple für Monterey nicht mehr bereit. Wenn sich bei ChatGPT etwas an der Weboberfläche ändert, können solche Darstellungsfehler deshalb auch plötzlich auftreten, obwohl es am Vortag noch funktioniert hat.

OpenAI meldet aktuell keine allgemeine Störung bei ChatGPT. Als letzten einfachen Versuch würde ich die Seite mit ⌘⇧R vollständig neu laden. OpenAI empfiehlt bei Browserproblemen ebenfalls einen vollständigen Reload sowie den Test mit einem anderen Browser – den hast du mit Firefox praktisch schon gemacht.

Wenn der eingegebene Text in Safari weiterhin unsichtbar bleibt, würde ich vorerst Firefox verwenden und den Fehler an OpenAI melden. Viel mehr würde ich an deinem Mac momentan nicht verändern. Die ChatGPT-App ist leider ebenfalls keine Alternative, da die aktuelle macOS-App mindestens macOS 14 voraussetzt.

Quelle: Apple Support, „Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen“ – Safari 17.6 für macOS Monterey, veröffentlicht am 29. Juli 2024.

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Sowie zum Nachlesen bei OpenAI: Help Center, „Fehlerbehebung bei ChatGPT-Fehlermeldungen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2026 11:52 als Antwort auf 555nase

Hallo 555nase,

da es in Firefox funktioniert und inzwischen auch im privaten Safari-Fenster auftritt, würde ich ein Problem mit deinem ChatGPT-Konto oder einer Safari-Erweiterung eher ausschließen. Das sieht für mich vielmehr nach einem Darstellungsproblem zwischen der aktuellen ChatGPT-Weboberfläche und Safari 17.6 aus.

Dazu passt auch, dass Safari 17.6 auf Monterey inzwischen sehr alt ist: Apple hat diese Version bereits im Juli 2024 veröffentlicht. Neuere Safari-Versionen stellt Apple für Monterey nicht mehr bereit. Wenn sich bei ChatGPT etwas an der Weboberfläche ändert, können solche Darstellungsfehler deshalb auch plötzlich auftreten, obwohl es am Vortag noch funktioniert hat.

OpenAI meldet aktuell keine allgemeine Störung bei ChatGPT. Als letzten einfachen Versuch würde ich die Seite mit ⌘⇧R vollständig neu laden. OpenAI empfiehlt bei Browserproblemen ebenfalls einen vollständigen Reload sowie den Test mit einem anderen Browser – den hast du mit Firefox praktisch schon gemacht.

Wenn der eingegebene Text in Safari weiterhin unsichtbar bleibt, würde ich vorerst Firefox verwenden und den Fehler an OpenAI melden. Viel mehr würde ich an deinem Mac momentan nicht verändern. Die ChatGPT-App ist leider ebenfalls keine Alternative, da die aktuelle macOS-App mindestens macOS 14 voraussetzt.

Quelle: Apple Support, „Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen“ – Safari 17.6 für macOS Monterey, veröffentlicht am 29. Juli 2024.

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Sowie zum Nachlesen bei OpenAI: Help Center, „Fehlerbehebung bei ChatGPT-Fehlermeldungen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Aug. 2026 10:44 als Antwort auf 555nase

Das wird am veralteten macOS bzw. Safari liegen. Machen können wirst du da wenig.

Du solltest einfach einen Browser nutzen, der (noch) keine Probleme macht.

Früher oder später wirst du ohnehin über einen Ersatz nachdenken müssen. Der Mac ist jetzt >10 Jahre alt und erhält keine Softwareupdates mehr. Mit den völlig veralteten SSL/TLS-Zertifikaten wird es auch zunehmen schwieriger sichere Serververbindungen (https) zu nutzen.

23. Aug. 2026 07:42 als Antwort auf 555nase

Guten Morgen,

ich würde Netcracker zustimmen: die Software ist veraltet.

Safari ist der sicherste Server aktuell und für alle Apple Geräte optimiert.

Ich nutze ChatGPT im Rahmen von Apple Intelligence (AI).

Dafür benötigst du allerdings neue Software.

ChatGPT mit Apple Intelligence auf dem Mac verwenden

(...)

Wenn du Apple Intelligence die Zusammenarbeit mit ChatGPT von OpenAI* erlaubst, kannst du Folgendes tun:

Weitere Antworten von Siri erhalten: Siri kann ChatGPT verwenden, um detailliertere Antworten für bestimmte Anfragen bereitzustellen, z. B. Hintergrundinformationen zu Fotos und Dokumenten.

Text mit den Schreibtools verfassen: Die Schreibtools können ChatGPT verwenden, um Texte oder Bilder aus einer Beschreibung zu erstellen.

Neue Stile in Image Playground verwenden: Image Playground verwendet ChatGPT, um dir beim Erstellen von Bildern eine erweiterte Auswahl an visuellen Stilen zur Verfügung zu stellen.

Modell in der App „Kurzbefehle“ verwenden: Die App „Kurzbefehle“ kann ChatGPT verwenden, um noch komplexere Anfragen zu verarbeiten.

Deinen ChatGPT-Account verbinden: Du benötigst keinen ChatGPT-Account. Solltest du aber einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Account haben, kannst du dich mit deinem Account verbinden. Mit einem kostenpflichtigen ChatGPT-Account kann der Mac die erweiterten ChatGPT-Funktionen häufiger verwenden.

Hierzu findest du weitere Informationen im Handbuch des Macs. Dieses findest du im Finder unter der Hilfe: Mac Handbuch.

Lösungsideen:

1. Den alten Mac ohne ChatGPT verwenden
  2. Neueren Mac mit neuerer Software, am besten mit Tahoe (26), gerne auch gebraucht oder refurbished.

VG

🙋🏻‍♀️

Nachtrag: Bitte beachte auch die erhöhte Sicherheit, wenn du ChatGPT nutzt:

Weitere Informationen findest du unter ChatGPT-Erweiterung & Datenschutz.

ChatGPT funktioniert seit heute auf meinem MacBook nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.