Noch eine Ergänzung zu Netcrackers Hinweis. Es hängt von der Systemversion ab, was passiert, wenn du die Bilder mit „Ablage > exportieren“ sicherst. Seit macOS Sequoia verwendet Fotos beim Export das Aufnahme Datum als Erstellungsdatum der exportierten Datei, selbst für die bearbeiteten Versionen.
Und überraschenderweise das Aufnahmedatum, das wir selbst in Fotos gesetzt haben, nicht notwendigerweise das Aufnahmedatum des Originals in den exif Daten. Wenn ich alte Dias scanne und nachträglich in Fotos das Datum auf das ursprüngliche Aufnahmedatum korrigiere, hat das exportierte Foto dann das neue Aufnahmedatum als Erstellungsdatum. Ich kann die exportierten Originale oder bearbeiteten Versionen im Finder nach dem Aufnahmedatum sortieren. Das klappt, solange das korrigierte Datum nach 1970 liegt, nicht für sehr alte Familienfotos.
Wichtig ist vor allem, drag und drop zu vermeiden, wie Netcracker richtig geraten hat. Drag und Drop sichert nur die jpeg Vorschaudateien. Nur mit Ablage > Export haben wir die volle Kontrolle über die Qualität der gesicherten Bilder.
Und Apple verwendet als Erstellungsdatum der Datei beim Export endlich ein sinnvolles Datum und nicht einfach das Datum des Downloads aus der iCloud sondern das Aufnahmedatum. Ich habe nicht getestet, ob das jetzt auch für den Export gilt, wenn man nicht iCloud verwendet. Kann das bitte mal jemand von euch versuchen, der eine lokale Mediathek hat?
LG Leonie