Bildern auf USB Stick kopieren

Ich hab das Problem dass ich Bilder auf einen USB Stick gezogen habe aber hier dann eine Sortierung nach dem eigentlichen Aufnahmedatum scheinbar nicht möglich ist.

Ich kann zwar Erstellungsdatum anwählen aber dann ist dass das Datum und die Uhrzeit von dem Moment wo ich die Fotos auf den USB ziehe.

Gibt es hier noch was zu beachten dass ich das richtige Aufnahme Datum mitbekomme?

iMac 24″, macOS 26.2

Gepostet am 22. Aug. 2026 14:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2026 16:14

Du darfst die Bilder nicht einfach mit drag & drop auf den Stick kopieren, dann verlieren sie das Aufnahmedatum in den EXIF-Daten. An dessen Stelle tritt der Zeitpunkt des Exports.

Wenn du das Aufnahmedatum erhalten willst, musst du die Option „unbearbeitetes Original exportieren“ in der Foto-App auswählen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2026 16:14 als Antwort auf Peter100365

Du darfst die Bilder nicht einfach mit drag & drop auf den Stick kopieren, dann verlieren sie das Aufnahmedatum in den EXIF-Daten. An dessen Stelle tritt der Zeitpunkt des Exports.

Wenn du das Aufnahmedatum erhalten willst, musst du die Option „unbearbeitetes Original exportieren“ in der Foto-App auswählen.

22. Aug. 2026 18:32 als Antwort auf Peter100365

Hallo Peter100365,

ich würde hier noch zwei Datumsangaben auseinanderhalten:

Das Aufnahmedatum steckt normalerweise in den Metadaten des Fotos. Das im Finder angezeigte Erstellungsdatum bezeichnet dagegen die Datei auf dem Datenträger und kann deshalb beim Kopieren oder Exportieren dem Zeitpunkt entsprechen, an dem die Datei auf dem USB-Stick angelegt wurde.

„Unbearbeitetes Original exportieren“ ist ein guter Weg, wenn die ursprüngliche Bilddatei erhalten bleiben soll. Für eine Sortierung im Finder nach dem tatsächlichen Aufnahmedatum ist das Erstellungsdatum aber nicht unbedingt der richtige Maßstab.

@Kloetherich: Auch „Digitale Bilder“ ist für den direkten Import vom iPhone auf den Mac vorgesehen und dafür grundsätzlich ein passender Weg.

Quelle: Apple Support, Fotos – Benutzerhandbuch, „Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken auf dem Mac“; Digitale Bilder – Benutzerhandbuch.

Liebe Grüße! 🌺

Bildern auf USB Stick kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.