Magic Mouse lässt sich nicht verbinden!

Hallo!

Ich verbinde meine Magic Mouse mit meinem MacBook Air. Nach ungefähr 5 Sekunden bricht immer die Verbindung ab. Ich kenne mich sehr gut mit Technik aus aber hier bin ich überfragt!

Liebe Grüße Niklas.

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 22. Aug. 2026 15:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2026 15:26

Hallo Niklas807, der Ladestand des Akkus ist ok? Ich kontrolliere diesen über ein Widget, dass ich auf dem Schreibtisch meines Macs untergebracht habe.

War die Magic Mouse zuvor mit einem anderen Mac oder iPad gekoppelt? Vor meinem Wechsel zu meinem jetzigen Mac habe ich die Maus auf dem Vorgänger getrennt und konnte diese danach problemlos neu koppeln.

Helfen kann dir hier auch ein Hinweis aus dieser Anleitung.

Wenn du dein Magic Keyboard, deine Magic Mouse oder dein Magic Trackpad nicht mit dem Mac verbinden kannst

Das Zubehörkabel anschließen Verbinde dein Wireless-Zubehör mit dem Lightning-auf-USB-Kabel, USB-C-auf-Lightning-Kabel oder USB-C-auf-USB-C-Kabel mit deinem Mac, warte 1 Minute, und trenne das Kabel. Dadurch wird das Zubehör mit dem Mac gekoppelt und die integrierte Batterie aufgeladen. Um den Ladezustand deines Zubehörs zu überprüfen, klicke in der Menüleiste auf das Kontrollzentrum-Symbol Dund dann auf „Bluetooth“.
3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2026 15:26 als Antwort auf Niklas807

Hallo Niklas807, der Ladestand des Akkus ist ok? Ich kontrolliere diesen über ein Widget, dass ich auf dem Schreibtisch meines Macs untergebracht habe.

War die Magic Mouse zuvor mit einem anderen Mac oder iPad gekoppelt? Vor meinem Wechsel zu meinem jetzigen Mac habe ich die Maus auf dem Vorgänger getrennt und konnte diese danach problemlos neu koppeln.

Helfen kann dir hier auch ein Hinweis aus dieser Anleitung.

Wenn du dein Magic Keyboard, deine Magic Mouse oder dein Magic Trackpad nicht mit dem Mac verbinden kannst

Das Zubehörkabel anschließen Verbinde dein Wireless-Zubehör mit dem Lightning-auf-USB-Kabel, USB-C-auf-Lightning-Kabel oder USB-C-auf-USB-C-Kabel mit deinem Mac, warte 1 Minute, und trenne das Kabel. Dadurch wird das Zubehör mit dem Mac gekoppelt und die integrierte Batterie aufgeladen. Um den Ladezustand deines Zubehörs zu überprüfen, klicke in der Menüleiste auf das Kontrollzentrum-Symbol Dund dann auf „Bluetooth“.

22. Aug. 2026 18:35 als Antwort auf Niklas807

Hallo Niklas,

ergänzend zu Karolines Hinweisen würde ich noch einen einfachen Gegencheck machen:

Falls möglich, verbinde die Magic Mouse testweise mit einem anderen Mac oder iPad. Bleibt die Verbindung dort stabil, lässt sich das Problem eher auf dein MacBook Air eingrenzen. Bricht sie auch dort nach wenigen Sekunden wieder ab, würde ich eher bei der Maus selbst beziehungsweise ihrer Stromversorgung ansetzen.

Bei einer neueren Magic Mouse würde ich zuvor noch Karolines Hinweis mit der Kabelverbindung ausprobieren, weil sie dadurch direkt mit dem Mac neu gekoppelt wird.

Weitere Eingriffe in die Bluetooth-Konfiguration würde ich im Moment noch nicht vornehmen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Magic Mouse lässt sich nicht verbinden!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.