AirPods Pro 2 Streichgesten & Stiel lassen sich auf beiden Seiten nicht mehr bedienen

AirPods Pro2 - aktuelle Firmware & iPhone 16 aktuellstes iOS & Apple Music

Ich kann weder die Streichgesten zur Lautstärkenregelung noch

die Stiele um Titel anzuhalten etc. nutzen. Ist schon seit einer weile so,

ich habe eben die AirPods zurückgesetzt und neu eingerichtet, auch die Einstellungen unter Bedinungshilfen,

ohne Erfolg. Dies scheint keine Seltenheit zu sein. Die Streichgesten & Stiel Nutzung sind essenziell,

besonders unterwegs & am Strand wenn das iPhone nicht in der Hand ist, ist es nervig jedesmal

das iPhone zur Bedienung zu nutzen. Garantie ist abgelaufen. Ich kaufe mir natürlich keine neuen AirPods.

Apple bot mir eine "Reparatur" wahrscheinlich ein Austausch, kosten pro InEar: 99€ !

Eventuell hat hier jemand einen Heißen Tipp für mich, wie ich doch noch den vollen Funktionsumfang

nutzen kann.

Gepostet am 22. Aug. 2026 19:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2026 22:08

Hallo KeyserSoze,

wenn bei beiden AirPods weder einmaliges Drücken zum Starten/Pausieren noch die Streichgeste für die Lautstärke reagiert, obwohl du sie bereits vollständig zurückgesetzt und neu eingerichtet hast, würde ich nicht mehr viel an den allgemeinen Einstellungen verändern.

Einen Punkt würde ich noch gezielt kontrollieren:

Einstellungen → Bedienungshilfen → AirPods → deine AirPods Pro → „Streichgeste zur Lautstärkeregelung“

Diese muss aktiviert sein. Das erklärt allerdings nur eine ausgefallene Lautstärkegeste. Das einmalige Drücken des Stiels zum Starten und Pausieren gehört bei den AirPods Pro 2 zur normalen Bedienung und lässt sich nicht einfach als Funktion abschalten.

Falls möglich, würde ich deshalb noch einen sehr aussagekräftigen Test machen: Die AirPods einmal mit einem anderen iPhone, iPad oder Mac verbinden und dort Drücken und Streichen testen. Reagieren beide Stiele auch dort überhaupt nicht, obwohl Audio ansonsten normal funktioniert, spricht das deutlich eher für ein Problem der Touch-Steuerung der AirPods selbst als für eine Einstellung deines iPhone.

Vorher kannst du die Stiele noch vorsichtig mit einem weichen, trockenen, fusselfreien Tuch reinigen und vollständig trocknen lassen. Gerade Rückstände auf dem Bereich der Touch-Steuerung würde ich damit ausschließen.

Wenn auch der Test an einem zweiten Gerät negativ ausfällt, sehe ich nach dem bereits erfolgten Zurücksetzen leider keinen weiteren dokumentierten Software-Schritt, der die Sensoren wieder aktiviert. Dann wäre die von Apple angebotene Überprüfung bzw. der Austausch tatsächlich der nächste Weg. Ich würde mir vor einer kostenpflichtigen Reparatur aber im Apple Store oder bei einem autorisierten Service Provider noch bestätigen lassen, dass die Touch-Steuerung beider einzelnen AirPods im Diagnosetest nicht reagiert.

Zum Nachlesen: Apple AirPods-Benutzerhandbuch, „Bedienelemente und Gesten mit den AirPods verwenden“ sowie „Einstellungen für Drucksensor, Touch-Steuerung oder Tasten für die AirPods ändern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2026 22:08 als Antwort auf KeyserSoze

Hallo KeyserSoze,

wenn bei beiden AirPods weder einmaliges Drücken zum Starten/Pausieren noch die Streichgeste für die Lautstärke reagiert, obwohl du sie bereits vollständig zurückgesetzt und neu eingerichtet hast, würde ich nicht mehr viel an den allgemeinen Einstellungen verändern.

Einen Punkt würde ich noch gezielt kontrollieren:

Einstellungen → Bedienungshilfen → AirPods → deine AirPods Pro → „Streichgeste zur Lautstärkeregelung“

Diese muss aktiviert sein. Das erklärt allerdings nur eine ausgefallene Lautstärkegeste. Das einmalige Drücken des Stiels zum Starten und Pausieren gehört bei den AirPods Pro 2 zur normalen Bedienung und lässt sich nicht einfach als Funktion abschalten.

Falls möglich, würde ich deshalb noch einen sehr aussagekräftigen Test machen: Die AirPods einmal mit einem anderen iPhone, iPad oder Mac verbinden und dort Drücken und Streichen testen. Reagieren beide Stiele auch dort überhaupt nicht, obwohl Audio ansonsten normal funktioniert, spricht das deutlich eher für ein Problem der Touch-Steuerung der AirPods selbst als für eine Einstellung deines iPhone.

Vorher kannst du die Stiele noch vorsichtig mit einem weichen, trockenen, fusselfreien Tuch reinigen und vollständig trocknen lassen. Gerade Rückstände auf dem Bereich der Touch-Steuerung würde ich damit ausschließen.

Wenn auch der Test an einem zweiten Gerät negativ ausfällt, sehe ich nach dem bereits erfolgten Zurücksetzen leider keinen weiteren dokumentierten Software-Schritt, der die Sensoren wieder aktiviert. Dann wäre die von Apple angebotene Überprüfung bzw. der Austausch tatsächlich der nächste Weg. Ich würde mir vor einer kostenpflichtigen Reparatur aber im Apple Store oder bei einem autorisierten Service Provider noch bestätigen lassen, dass die Touch-Steuerung beider einzelnen AirPods im Diagnosetest nicht reagiert.

Zum Nachlesen: Apple AirPods-Benutzerhandbuch, „Bedienelemente und Gesten mit den AirPods verwenden“ sowie „Einstellungen für Drucksensor, Touch-Steuerung oder Tasten für die AirPods ändern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Aug. 2026 22:05 als Antwort auf KeyserSoze

Du hast eigentlich schon alles gemacht, was Du machen kannst.

Falls ein Hardwaredefekt vorliegt, dann hast Du leider keine anderen Möglichkeiten, als ein Austausch. Merkwürdig ist allerdings, dass bei Dir scheinbar bei beiden AirPods Pro der Fehler vorliegt. Das so etwas häufig vorkommt, ist mir noch nicht bekannt gewesen. Meine AirPods Pro 2 funktionieren noch einwandfrei.

23. Aug. 2026 06:50 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, bis auf den Diagnose Test, welcher mir im Apple Store nicht angeboten wurde, habe ich deine Tipps Alle schon durchgeführt. Ich werde mal die Tage in den Store gehen und eine Diagnose machen lassen, merkwürdig ist auch das beide Pod's nicht funktionieren.

Eine "Reparatur" werde ich natürlich nicht machen, wäre teurer als ein Neukauf.

23. Aug. 2026 07:01 als Antwort auf RichardB.

Ja das beide AirPods defekt sind ist wahrscheinlich Pech. Einen Austausch, laut Apple Reparatur, werde ich nicht machen, weil teurer als ein Neukauf. Ich kaufe mir dann in absehbarer Zeit neue InEars, welche es sein werden weiß ich noch nicht, muss ja nicht unbedingt von Apple sein, mal sehen.

Ich wollte die Akkus tauschen lassen = 118€ für beide, weil angeblich die AirPods einfach gegen neue getauscht werden, stimmt aber leider nicht, laut meiner Recherchen. Schade, weil die 2er reichen mir, die 3er haben keinen Vorteil, weil ich für die 2er andere Ohrpassstücke = Comply Foam nutzen muss, dadurch wird nicht nur der Sitz im Ohr deutlich verbessert, sondern auch der Sound & ANC. Die 3er haben nur besser Sound & ANC, weil sie andere Ohrpassstücke haben, ist nachgewiesen.

AirPods Pro 2 Streichgesten & Stiel lassen sich auf beiden Seiten nicht mehr bedienen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.