Hallo KeyserSoze,
wenn bei beiden AirPods weder einmaliges Drücken zum Starten/Pausieren noch die Streichgeste für die Lautstärke reagiert, obwohl du sie bereits vollständig zurückgesetzt und neu eingerichtet hast, würde ich nicht mehr viel an den allgemeinen Einstellungen verändern.
Einen Punkt würde ich noch gezielt kontrollieren:
Einstellungen → Bedienungshilfen → AirPods → deine AirPods Pro → „Streichgeste zur Lautstärkeregelung“
Diese muss aktiviert sein. Das erklärt allerdings nur eine ausgefallene Lautstärkegeste. Das einmalige Drücken des Stiels zum Starten und Pausieren gehört bei den AirPods Pro 2 zur normalen Bedienung und lässt sich nicht einfach als Funktion abschalten.
Falls möglich, würde ich deshalb noch einen sehr aussagekräftigen Test machen: Die AirPods einmal mit einem anderen iPhone, iPad oder Mac verbinden und dort Drücken und Streichen testen. Reagieren beide Stiele auch dort überhaupt nicht, obwohl Audio ansonsten normal funktioniert, spricht das deutlich eher für ein Problem der Touch-Steuerung der AirPods selbst als für eine Einstellung deines iPhone.
Vorher kannst du die Stiele noch vorsichtig mit einem weichen, trockenen, fusselfreien Tuch reinigen und vollständig trocknen lassen. Gerade Rückstände auf dem Bereich der Touch-Steuerung würde ich damit ausschließen.
Wenn auch der Test an einem zweiten Gerät negativ ausfällt, sehe ich nach dem bereits erfolgten Zurücksetzen leider keinen weiteren dokumentierten Software-Schritt, der die Sensoren wieder aktiviert. Dann wäre die von Apple angebotene Überprüfung bzw. der Austausch tatsächlich der nächste Weg. Ich würde mir vor einer kostenpflichtigen Reparatur aber im Apple Store oder bei einem autorisierten Service Provider noch bestätigen lassen, dass die Touch-Steuerung beider einzelnen AirPods im Diagnosetest nicht reagiert.
Zum Nachlesen: Apple AirPods-Benutzerhandbuch, „Bedienelemente und Gesten mit den AirPods verwenden“ sowie „Einstellungen für Drucksensor, Touch-Steuerung oder Tasten für die AirPods ändern“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺