M5 max 2026 probleme mit Audiointerfaces

Neues Macbook m5 max hat probleme mit einzelnen Audiointerfaces:

trotz neusten treiber abgestimmter Bufferzise & bitrate habe ich grobe clockprobleme weche zu stockendem sound führen. Irgendwie wird die mikrofonberechigung immer erneut abgefragt...

entsprechende freigaben habe ich erteilt.

probleme bei behringer wing & sunhouse portal interface..

motu' m4 funktioniert..

auf "älterem" m1 macbook läuft alles problemlos :S

MacBook Pro 14″, macOS 26.6

Gepostet am 23. Aug. 2026 08:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2026 11:31

Hallo nicolas126,

dass der MOTU M4 am selben M5 Max sauber läuft, während WING und Portal stocken, ist für die Eingrenzung ziemlich hilfreich. Ich würde deshalb zunächst nicht von einem generellen Leistungsproblem des neuen Mac ausgehen.

Beim WING würde ich als Erstes außerhalb eines laufenden Projekts prüfen:

• WING testweise mit interner Clock betreiben.

• In „Audio-MIDI-Setup“ das WING auswählen und kontrollieren, ob Abtastrate und Bittiefe zu den Einstellungen am WING und in der verwendeten DAW passen.

• Das Interface für diesen Test direkt am Mac anschließen, möglichst ohne Hub oder Dock.

• Keine Haupt-/Kombigeräte verwenden.

Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass die Formateinstellung im Audio-MIDI-Setup mit dem Audiogerät übereinstimmen muss. Bei Hauptgeräten müssen außerdem Clock und Abtastraten aller beteiligten Geräte zusammenpassen.

Die ständig erneut erscheinende Mikrofonabfrage finde ich dabei fast noch interessanter. Die Berechtigung wird unter „Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Mikrofon“ für die jeweilige App vergeben, nicht für das Audiointerface. Wenn dieselbe App trotz vorhandener Freigabe bei jedem Start erneut fragt, würde ich das zunächst getrennt vom Clock-Problem untersuchen.

Ein recht aussagekräftiger Test wäre deshalb, WING bzw. Portal einzeln mit einer einfachen Apple-App zur Audioaufnahme zu testen. Läuft das dort ebenfalls stockend, liegt die Ursache eher auf der Ebene macOS/Core Audio/USB-Gerät. Läuft es dort sauber und nur beispielsweise in Ableton, Logic oder einer anderen DAW nicht, wäre die verwendete Software bzw. deren Audio-Konfiguration der nächste Ansatzpunkt.

Interessant ist auch: Behringer führt das WING ausdrücklich als class-compliant USB-Audio/MIDI-Interface. Sunhouse beschreibt für den Portal unter macOS ebenfalls die Verwendung von Core Audio ohne separat erforderlichen Audiotreiber. Deshalb würde ich bei beiden auf dem Mac nicht zuerst nach einem zusätzlichen Treiber suchen.

Wenn du magst, wäre noch hilfreich zu wissen, welche App die Mikrofonfreigabe immer wieder neu verlangt und ob WING/Portal auch bei normaler Systemwiedergabe außerhalb der DAW stocken. Damit ließe sich das ziemlich deutlich eingrenzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Audiogeräte mit Audio-MIDI-Setup auf dem Mac konfigurieren“ sowie „Wenn du kein Audio von einer externen Quelle auf dem Mac aufnehmen kannst“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Aug. 2026 11:31 als Antwort auf nicolas126

Hallo nicolas126,

dass der MOTU M4 am selben M5 Max sauber läuft, während WING und Portal stocken, ist für die Eingrenzung ziemlich hilfreich. Ich würde deshalb zunächst nicht von einem generellen Leistungsproblem des neuen Mac ausgehen.

Beim WING würde ich als Erstes außerhalb eines laufenden Projekts prüfen:

• WING testweise mit interner Clock betreiben.

• In „Audio-MIDI-Setup“ das WING auswählen und kontrollieren, ob Abtastrate und Bittiefe zu den Einstellungen am WING und in der verwendeten DAW passen.

• Das Interface für diesen Test direkt am Mac anschließen, möglichst ohne Hub oder Dock.

• Keine Haupt-/Kombigeräte verwenden.

Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass die Formateinstellung im Audio-MIDI-Setup mit dem Audiogerät übereinstimmen muss. Bei Hauptgeräten müssen außerdem Clock und Abtastraten aller beteiligten Geräte zusammenpassen.

Die ständig erneut erscheinende Mikrofonabfrage finde ich dabei fast noch interessanter. Die Berechtigung wird unter „Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Mikrofon“ für die jeweilige App vergeben, nicht für das Audiointerface. Wenn dieselbe App trotz vorhandener Freigabe bei jedem Start erneut fragt, würde ich das zunächst getrennt vom Clock-Problem untersuchen.

Ein recht aussagekräftiger Test wäre deshalb, WING bzw. Portal einzeln mit einer einfachen Apple-App zur Audioaufnahme zu testen. Läuft das dort ebenfalls stockend, liegt die Ursache eher auf der Ebene macOS/Core Audio/USB-Gerät. Läuft es dort sauber und nur beispielsweise in Ableton, Logic oder einer anderen DAW nicht, wäre die verwendete Software bzw. deren Audio-Konfiguration der nächste Ansatzpunkt.

Interessant ist auch: Behringer führt das WING ausdrücklich als class-compliant USB-Audio/MIDI-Interface. Sunhouse beschreibt für den Portal unter macOS ebenfalls die Verwendung von Core Audio ohne separat erforderlichen Audiotreiber. Deshalb würde ich bei beiden auf dem Mac nicht zuerst nach einem zusätzlichen Treiber suchen.

Wenn du magst, wäre noch hilfreich zu wissen, welche App die Mikrofonfreigabe immer wieder neu verlangt und ob WING/Portal auch bei normaler Systemwiedergabe außerhalb der DAW stocken. Damit ließe sich das ziemlich deutlich eingrenzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Audiogeräte mit Audio-MIDI-Setup auf dem Mac konfigurieren“ sowie „Wenn du kein Audio von einer externen Quelle auf dem Mac aufnehmen kannst“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

23. Aug. 2026 17:01 als Antwort auf nicolas126

Hallo nicolas126,

danke, das grenzt es deutlich ein. Wenn es auch bei einer QuickTime-Aufnahme stockt, würde ich die DAW zunächst als Ursache ausschließen.

Einen Punkt muss ich noch präzisieren: Das aufblinkende Mikrofonsymbol ist keine erneute Berechtigungsabfrage, sondern zeigt an, dass das Mikrofon gerade verwendet wird. Dass es während der Aufnahme wieder verschwindet, könnte allerdings zu einer unterbrochenen Audioverbindung passen.

Ich würde jetzt zunächst auf macOS 26.6.2 aktualisieren, falls noch nicht geschehen. Danach wäre ein Test interessant: Spiele nur normalen Systemton über das WING ab, ohne Aufnahme. Stockt auch die reine Wiedergabe, können wir die Mikrofonberechtigung praktisch ausschließen und eher Richtung USB/Core Audio weiter eingrenzen.

Parallel kannst du im Audio-MIDI-Setup beobachten, ob das WING während eines Aussetzers dauerhaft angezeigt wird oder kurz verschwindet.

Liebe Grüße! 🌺

23. Aug. 2026 14:36 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Besten Dank für deine Antwort.

Ich habe mit Quicktime bereits eine Aufnahme übers Wing gemacht mit dem selben Ergebnis: Stockendes Audio.

Abtastrate & Bittiefe wurden angepasst und Wing ist direkt, ohne Hub angeschlossen.

Problem ist immernoch da.

Das mit der Mikrofonfreigabe erkenne ich oben am Bildschirmrand, dass da immer das Mikrofonsymbol aufblinkt und wieder verschwindet.

Ich nehme an dass das mit meinem Problem zu tun hat..

Genau, wegen Treiber sollte alles via Coreaudio laufen..

Auf der Wing habe ichs ebenfalls mit der neusten Firmware versucht, ohne Erfolg.

Für weitere Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

M5 max 2026 probleme mit Audiointerfaces

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.