Hallo Cluster,
das spricht tatsächlich ziemlich deutlich für einen Fehler bzw. eine Regression in iOS 26.6.1: Ihr konntet dieselbe Strecke praktisch zeitgleich vergleichen, und unter 26.6 waren die Kreisverkehrsansagen noch vollständig deutsch.
Apple nennt für iOS 26.6.1 offiziell nur Sicherheitskorrekturen. Ein Problem mit den Navigationsansagen ist dort derzeit nicht dokumentiert.
Zur Sicherheit würde ich einmal unter Einstellungen > Apple Intelligence & Siri > Sprache prüfen, ob weiterhin „Deutsch“ eingestellt ist. Da aber nur die erste Kreisverkehrsansage auf Englisch kommt und alle anderen Ansagen deutsch bleiben, würde ich die Spracheinstellung eher nicht als Ursache vermuten.
Ich würde den Fehler direkt in Karten melden: In der Karten-App ganz nach unten scrollen > Problem melden > Routenproblem. Am besten die betroffene Strecke und den genauen Wortlaut „At the next roundabout …“ mit angeben und erwähnen, dass es unter iOS 26.6 auf derselben Strecke noch deutsch angesagt wurde.
Von größeren Maßnahmen wie dem Zurücksetzen von Einstellungen würde ich dafür erst einmal absehen. Wenn es tatsächlich an 26.6.1 liegt, lässt sich das auf dem Gerät vermutlich ohnehin nicht sinnvoll beheben.
Quelle: Apple Support, „Informationen zu iOS 26-Updates“, Artikelnummer 123075.
Zum Melden: Apple Support, „Wenn ‚Karten‘ auf deinem Apple-Gerät nicht funktioniert“, Artikelnummer 108924.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺