Videobeschreibung in Safari abschalten

Durch eine (wahrscheinliche) Tastenkombination habe ich bei einem Film, den ich in der Mediathek mittels Safari gesehen habe, die Videobeschreibung/-erklärungen des Films eingeschaltet, die äußerst störend ist. Ich gehe davon aus, dass sie für Sehbehinderte hilfreich ist.

Meine Frage ist, wie kann ich sie wieder deaktivieren? Ich habe bis jetzt nirgendwo eine Funktion gefunden, weder im Menü von Safari noch mittels einer Tastenkombination, auch nicht in der Systemsteuerung.

Im Firefox laufen die Filme ohne Erklärungen.

Liebe Grüße

Martin ***

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″

Gepostet am 23. Aug. 2026 22:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2026 23:42

Hallo Martin,

das klingt tatsächlich nach aktivierter Audiodeskription. Dass sie in Safari erscheint, in Firefox aber nicht, passt dazu, dass Safari diese macOS-Einstellung berücksichtigt.

Schau bitte einmal unter:

 > Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Audiobeschreibungen

Dort sollte „Audiobeschreibung wiedergeben (falls verfügbar)“ deaktiviert sein.

Falls die Option bereits ausgeschaltet ist, starte den Film in Safari und bewege den Zeiger über das Video. Öffne dort die Auswahl für Untertitel bzw. Sprache und prüfe, ob als Tonspur versehentlich „Audiodeskription“ bzw. „AD“ausgewählt ist. Dann wieder die normale deutsche Tonspur wählen.

Ich würde zuerst diese beiden Stellen prüfen und nichts an Safari zurücksetzen.

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, „Mac Audiobeschreibungen für Videos sprechen lassen“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mac-help/mchlca64a2ae/mac.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Aug. 2026 23:42 als Antwort auf DrZet

Hallo Martin,

das klingt tatsächlich nach aktivierter Audiodeskription. Dass sie in Safari erscheint, in Firefox aber nicht, passt dazu, dass Safari diese macOS-Einstellung berücksichtigt.

Schau bitte einmal unter:

 > Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Audiobeschreibungen

Dort sollte „Audiobeschreibung wiedergeben (falls verfügbar)“ deaktiviert sein.

Falls die Option bereits ausgeschaltet ist, starte den Film in Safari und bewege den Zeiger über das Video. Öffne dort die Auswahl für Untertitel bzw. Sprache und prüfe, ob als Tonspur versehentlich „Audiodeskription“ bzw. „AD“ausgewählt ist. Dann wieder die normale deutsche Tonspur wählen.

Ich würde zuerst diese beiden Stellen prüfen und nichts an Safari zurücksetzen.

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, „Mac Audiobeschreibungen für Videos sprechen lassen“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mac-help/mchlca64a2ae/mac.

24. Aug. 2026 21:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo zusammen,

die Audiobeschreibungen in der Systemsteuerung ist abgeschaltet.

Und leider gibt es die Einstellungsmöglichkeiten in Safairi im Videofenster bei mir nicht. Sie werden zwar mehr durch Zufall ganz sporadisch angezeigt, aber dann sind sie sofort wieder weg. Das ist bei Firefox anders, da sind die Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.

In den Einstellungen von Safari finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeit.

Bei Firefox sieht das anders aus, ich gehe davon aus, dass es in Safari auch so sein sollte.

Ich hänge Bilder zum Vergleich an, von beiden Browsern, damit der Unterschied deutlich wird.

Ich kann seit geraumer Zeit Videos auch nicht mehr zeitlich zurückfahren, wie es früher immer möglich war. Wenn ich z.B. im Livestream zurückgehen möchte, was bei Firefox nach wie vor möglich ist. Bei Safari steht dort jetzt immer Live und keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Das erste Bild ist Firefox, die beiden weiteren Safari.

Für die Hilfe im Voraus herzlichen Dank.

24. Aug. 2026 23:33 als Antwort auf DrZet

Hallo Martin,

danke für die Bilder – damit wird der Unterschied deutlich.

Da die Audiobeschreibung in macOS bereits deaktiviert ist und es in Firefox funktioniert, würde ich jetzt eher beim ARD-Player in Safari ansetzen. Die Sprachwahl und auch das Zurückspulen sollten grundsätzlich direkt im Player verfügbar sein.

Teste die ARD Mediathek bitte einmal in einem privaten Safari-Fenster. Wenn dort die vollständigen Bedienelemente wieder erscheinen, wäre der nächste Schritt, Erweiterungen bzw. Inhaltsblocker für die ARD Mediathek einzeln zu prüfen.

Ich würde zunächst nur diesen Test machen und Safari noch nicht zurücksetzen oder Daten löschen.

25. Aug. 2026 00:25 als Antwort auf DrZet

Hallo Martin,

das Ergebnis im privaten Fenster ist schon sehr hilfreich: Dass dort die Audiobeschreibung nicht mehr erscheint, spricht dafür, dass im normalen Safari-Fenster eher gespeicherte Websitedaten oder eine Erweiterung beteiligt sind.

Safari würde ich deshalb nicht löschen oder neu installieren.

Als nächsten Schritt würde ich nur die Daten der ARD Mediathek entfernen:

Safari → Einstellungen → Datenschutz → Websitedaten verwalten

Dort nach der ARD suchen und nur die entsprechenden Einträge entfernen. Falls du dort angemeldet bist, solltest du deine Zugangsdaten vorher bereithalten.

Danach Safari neu öffnen und die Mediathek nochmals im normalen Fenster testen.

Die weiterhin fehlenden Bedienelemente würde ich anschließend getrennt betrachten, falls sie dann noch fehlen.

25. Aug. 2026 00:16 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Hinweise.

Ich habe jetzt mal die ARD Mediathek im privaten Modus gestartet, die Audiobeschreibung ist nicht mehr vorhanden. Das ist schon ein Segen. :-) Allerdings sind die Bedienelemente nach wie vor nicht sichtbar und damit auch nicht erreichbar.

Bei der Liveübertragung, wenn eine Sendung live abläuft, ist die Sprache auf Deutsch ausgewählt, m.a.W. die Audiobeschreibung ist aus. Aber die Sendung hin und her zu schieben, ist nicht möglich.

Was wäre, wenn ich Safari gänzlich löschen würde und anschließend neu installiere?

Liebe Grüße, Martin

Videobeschreibung in Safari abschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.