Videobeschreibung in Safari abschalten

Durch eine (wahrscheinliche) Tastenkombination habe ich bei einem Film, den ich in der Mediathek mittels Safari gesehen habe, die Videobeschreibung/-erklärungen des Films eingeschaltet, die äußerst störend ist. Ich gehe davon aus, dass sie für Sehbehinderte hilfreich ist.

Meine Frage ist, wie kann ich sie wieder deaktivieren? Ich habe bis jetzt nirgendwo eine Funktion gefunden, weder im Menü von Safari noch mittels einer Tastenkombination, auch nicht in der Systemsteuerung.

Im Firefox laufen die Filme ohne Erklärungen.

Liebe Grüße

Martin ***

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″

Gepostet am 23. Aug. 2026 22:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2026 23:42

Hallo Martin,

das klingt tatsächlich nach aktivierter Audiodeskription. Dass sie in Safari erscheint, in Firefox aber nicht, passt dazu, dass Safari diese macOS-Einstellung berücksichtigt.

Schau bitte einmal unter:

 > Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Audiobeschreibungen

Dort sollte „Audiobeschreibung wiedergeben (falls verfügbar)“ deaktiviert sein.

Falls die Option bereits ausgeschaltet ist, starte den Film in Safari und bewege den Zeiger über das Video. Öffne dort die Auswahl für Untertitel bzw. Sprache und prüfe, ob als Tonspur versehentlich „Audiodeskription“ bzw. „AD“ausgewählt ist. Dann wieder die normale deutsche Tonspur wählen.

Ich würde zuerst diese beiden Stellen prüfen und nichts an Safari zurücksetzen.

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, „Mac Audiobeschreibungen für Videos sprechen lassen“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mac-help/mchlca64a2ae/mac.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Aug. 2026 23:42 als Antwort auf DrZet

Hallo Martin,

das klingt tatsächlich nach aktivierter Audiodeskription. Dass sie in Safari erscheint, in Firefox aber nicht, passt dazu, dass Safari diese macOS-Einstellung berücksichtigt.

Schau bitte einmal unter:

 > Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Audiobeschreibungen

Dort sollte „Audiobeschreibung wiedergeben (falls verfügbar)“ deaktiviert sein.

Falls die Option bereits ausgeschaltet ist, starte den Film in Safari und bewege den Zeiger über das Video. Öffne dort die Auswahl für Untertitel bzw. Sprache und prüfe, ob als Tonspur versehentlich „Audiodeskription“ bzw. „AD“ausgewählt ist. Dann wieder die normale deutsche Tonspur wählen.

Ich würde zuerst diese beiden Stellen prüfen und nichts an Safari zurücksetzen.

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, „Mac Audiobeschreibungen für Videos sprechen lassen“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mac-help/mchlca64a2ae/mac.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Videobeschreibung in Safari abschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.