Wie lange dauert die Installation von macos tahoe auf einem Imac24 ?

Gepostet am 23. Aug. 2026 23:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2026 00:15

Hallo Günni123,

eine feste Installationsdauer nennt Apple selbst nicht.

Für einen 24-Zoll-iMac würde ich für die eigentliche Installation grob 30 bis 60 Minuten als realistischen Richtwert einplanen. Der vorherige Download kann – abhängig von der Internetverbindung und der Auslastung der Apple-Server – zusätzlich Zeit beanspruchen.

Dass der iMac während der Installation neu startet, ist normal. Auch der Fortschrittsbalken kann sich zeitweise nur sehr langsam bewegen oder längere Zeit scheinbar stehen bleiben. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass dies bei einem macOS-Upgrade vorkommen kann. 

Den iMac während der laufenden Installation daher möglichst nicht ausschalten oder vom Strom trennen.

Falls die Installation bei dir bereits läuft und seit längerer Zeit unverändert an derselben Stelle steht, schreib gern, seit wann das so ist und was genau auf dem Bildschirm angezeigt wird – beispielsweise Apple-Logo, Fortschrittsbalken und ungefährer Prozentstand. Dann lässt sich besser einschätzen, ob die Installation noch normal läuft oder tatsächlich hängen geblieben ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Auf macOS Tahoe 26 aktualisieren“, Artikel 122727. Apple beschreibt dort den offiziellen Upgrade-Weg über die Softwareaktualisierung. 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2026 00:15 als Antwort auf Günni123

Hallo Günni123,

eine feste Installationsdauer nennt Apple selbst nicht.

Für einen 24-Zoll-iMac würde ich für die eigentliche Installation grob 30 bis 60 Minuten als realistischen Richtwert einplanen. Der vorherige Download kann – abhängig von der Internetverbindung und der Auslastung der Apple-Server – zusätzlich Zeit beanspruchen.

Dass der iMac während der Installation neu startet, ist normal. Auch der Fortschrittsbalken kann sich zeitweise nur sehr langsam bewegen oder längere Zeit scheinbar stehen bleiben. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass dies bei einem macOS-Upgrade vorkommen kann. 

Den iMac während der laufenden Installation daher möglichst nicht ausschalten oder vom Strom trennen.

Falls die Installation bei dir bereits läuft und seit längerer Zeit unverändert an derselben Stelle steht, schreib gern, seit wann das so ist und was genau auf dem Bildschirm angezeigt wird – beispielsweise Apple-Logo, Fortschrittsbalken und ungefährer Prozentstand. Dann lässt sich besser einschätzen, ob die Installation noch normal läuft oder tatsächlich hängen geblieben ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Auf macOS Tahoe 26 aktualisieren“, Artikel 122727. Apple beschreibt dort den offiziellen Upgrade-Weg über die Softwareaktualisierung. 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Aug. 2026 06:45 als Antwort auf Günni123

Hi,

das ist im Einzelfall höchst unterschiedlich und vor ganz unterschiedlichen Faktoren abhängig:

1. von der Schnelligkeit deines Internets
  2. vom Ausgangsgerät: welches genau, mit welcher Software?
  3. wie ist die aktuelle Speichersituation? Wieviel Speicher ist frei?
  4. alle Antiviren- und Cleanerprogramme sind deinstalliert?
  5. wenn das alles im grünen Bereich ist: zwischen 15 und 30 Minuten
  6. bei mir waren es zirka 20 Minuten

Apple empfiehlt: Lade und installiere macOS Tahoe mithilfe des Softwareupdate. Es ist schneller, einfacher und benötigt meist weniger Speicherplatz als andere Installationsmethoden. Außerdem zeigt es nur Software an, die mit dem Mac kompatibel ist. Mithilfe von Spotlight in der Menüleiste kannst du nach „Softwareupdate“ suchen und es dann in den Suchergebnissen öffnen.

Hier erfährst du, wie du „Softwareupdate“ verwendest

Wie genau bist du vorgegangen?

Wieviel freien Speicherplatz hat dein Mac?

Welche Software ist aktuell?

usw.

Grundsätzlich würde ich dir diesen Support Text von Apple empfehlen:

Auf macOS Tahoe 26 aktualisieren

VG

Christine

Und bitte nicht vergessen: immer für ein aktuelles Backup sorgen.

24. Aug. 2026 06:58 als Antwort auf Günni123

Wenn du Tahoe als Update von einer Vorversion installierst, wirst du ca. 20-25 Minuten benötigen. Wichtig ist hier ausreichend freien Speicher auf der SSD zu haben - 40-50GB sollten es sein, besser mehr. Weitere Informationen hier Auf macOS Tahoe aktualisieren.

Bei einem clean install (saubere Neuinstallation nach vorherigem Löschen der SSD) beträgt der Gesamtaufwand ca. eine Stunde. Hier würde ich die Installation durch ein startfähiges Installationsprogramm für macOS bevorzugen.

Was ist der Grund deiner Frage ? Hast du Probleme mit der Installation ?

24. Aug. 2026 11:38 als Antwort auf Günni123

Hallo Günni123,

danke für die zusätzlichen Angaben.

Nach 12 Stunden ohne sichtbaren Fortschritt und einer inzwischen auf über 42 Stunden gestiegenen Restzeit würde ich hier nicht mehr einfach weiter warten. Die Zeitanzeige wird zwar laufend neu berechnet, ein solcher Verlauf kann aber beispielsweise zu einer sehr langsamen oder unterbrochenen Verbindung passen.

Da der iMac vom Vorbesitzer bereits gelöscht wurde und macOS gerade neu installiert werden soll, würde ich ihn jetzt ausschalten, indem du den Ein-/Ausschalter bis zu 10 Sekunden gedrückt hältst.

Anschließend den Ein-/Ausschalter erneut gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, „Optionen“ wählen und die macOS-Installation aus der Wiederherstellung erneut starten. Dabei möglichst auf eine stabile Internetverbindung achten.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn nach dem Start des Mac ein Apple-Logo oder Statusbalken angezeigt wird“, Artikel 102535.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Aug. 2026 07:42 als Antwort auf Günni123

Möglicherweise ein Fehler bei der Formatierung.

Ich würde den Prozess noch einmal von vorn starten. Also mit dem Löschen der SSD beginnen: Einen Mac mit Apple-Chip mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen und danach via Internetwiederherstellung macOS erneut installieren: Erneute Installation von macOS. Wenn du einen Stick hast („startfähiges Installationsprogramm“), kannst du auch den verwenden.

Es kann sein, dass via Internetwiederherstellung eine ältere Version installiert wird, wenn diese zuvor auf dem Mac war. Dann musst du Tahoe in einem zweiten Schritt über Softwareupdate installieren.

24. Aug. 2026 07:23 als Antwort auf Netcracker

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Es ist ein Imac 24 aus 2025. Er war vom Vorbesitzer plattgemacht, also kein Betriebssystem mehr drauf. Nachdem ich den Netzwerkzugang zu meiner Fritzbox (Wlan) installiert hatte, musste ich macOS Tahoe installieren. Zu Beginn zeigte er einen Fortschrittsbalken an, der ca. 75% vorangeschritten war. Als Zeit gab er 4 Stunden und 8 Minuten an.

Nach 12 Stunden ist der Fortschrittsbalken gleich geblieben, aber jetzt steht da, dass er novh 42 Stunden und 36 Minuten benötigt. Die Zeit ist also angestiegen. Das verstehe ich nicht. Woran kann es liegen?

VIelen Dank im Voraus für die Antworten.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.