ChatGPT unter Einstellungen Fotos angezeigen

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Wird bei euch in den iPhone-Einstellungen unter ChatGPT → Fotos die Fotos-Berechtigung angezeigt?

Ich habe ein iPhone 16 Pro mit der aktuellen iOS-Version. Bei mir erscheint ChatGPT unter den Fotos-Berechtigungen überhaupt nicht.

Komischerweise wird bei meinem iPhone 12 unter ChatGPT → Fotos der Zugriff angezeigt und ich kann dort den eingeschränkten Zugriff einstellen.

Ich habe ChatGPT auf dem iPhone 16 Pro bereits gelöscht und neu installiert, aber der Punkt „Fotos“ erscheint weiterhin nicht.

Hat jemand von euch ein iPhone 16 Pro und kann mal nachschauen, ob bei euch ChatGPT → Fotos angezeigt wird?

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 24. Aug. 2026 05:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2026 13:48

Hallo 555nase

Apple verwendet schon seit mehreren iOS-Versionen einen systemeigenen Foto-Picker. Dabei muss eine App nicht mehr zwingend die klassische Berechtigung für den Zugriff auf die gesamte Fotomediathek anfordern. Stattdessen öffnet iOS selbst die Fotoauswahl und gibt der App nur die Bilder weiter, die man dort ausdrücklich auswählt.

Wenn ChatGPT auf dem iPhone 16 Pro nur diesen modernen System-Picker verwendet, kann deshalb unter

Einstellungen - Apps - ChatGPT

der Punkt „Fotos“ komplett fehlen. Es gibt dann schlicht keine dauerhafte Foto-Berechtigung, die man dort einstellen könnte.

Dass der Punkt auf dem iPhone 12 trotzdem vorhanden ist, kann an einem älteren, bereits gespeicherten Berechtigungsstatus liegen.

Wenn ChatGPT dort früher einmal den klassischen Zugriff auf die Fotomediathek angefordert hat, kann iOS weiterhin Einstellungen wie „Eingeschränkter Zugriff“ anzeigen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Aug. 2026 13:48 als Antwort auf 555nase

Hallo 555nase

Apple verwendet schon seit mehreren iOS-Versionen einen systemeigenen Foto-Picker. Dabei muss eine App nicht mehr zwingend die klassische Berechtigung für den Zugriff auf die gesamte Fotomediathek anfordern. Stattdessen öffnet iOS selbst die Fotoauswahl und gibt der App nur die Bilder weiter, die man dort ausdrücklich auswählt.

Wenn ChatGPT auf dem iPhone 16 Pro nur diesen modernen System-Picker verwendet, kann deshalb unter

Einstellungen - Apps - ChatGPT

der Punkt „Fotos“ komplett fehlen. Es gibt dann schlicht keine dauerhafte Foto-Berechtigung, die man dort einstellen könnte.

Dass der Punkt auf dem iPhone 12 trotzdem vorhanden ist, kann an einem älteren, bereits gespeicherten Berechtigungsstatus liegen.

Wenn ChatGPT dort früher einmal den klassischen Zugriff auf die Fotomediathek angefordert hat, kann iOS weiterhin Einstellungen wie „Eingeschränkter Zugriff“ anzeigen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

24. Aug. 2026 23:51 als Antwort auf 555nase

Hallo 555nase,

ich würde den fehlenden Punkt „Fotos“ auf deinem iPhone 16 Pro zunächst nicht als Fehler werten.

iOS ermöglicht Apps auch die Verwendung der systemeigenen Fotoauswahl. Dabei wählst du einzelne Bilder selbst aus und nur diese werden an die App übergeben. Für diesen Weg benötigt die App keinen allgemeinen Zugriff auf deine Fotomediathek – entsprechend muss unter Einstellungen → Apps → ChatGPT auch nicht zwingend eine Berechtigung „Fotos“ erscheinen.

Interessant bleibt allerdings, dass sie auf deinem iPhone 12 angezeigt wird. Weshalb sich die beiden Geräte hier unterschiedlich verhalten, lässt sich daraus allein nicht sicher bestimmen.

Entscheidend wäre für mich daher: Kannst du auf dem iPhone 16 Pro in ChatGPT über + → Fotos & Dateien hinzufügen ganz normal Bilder auswählen? Wenn ja, würde ich zunächst nichts weiter ändern.

Liebe Grüße! 🌺

24. Aug. 2026 06:55 als Antwort auf 555nase

Diese "Claude" dürften hier die wenigsten nutzen.

Ich würde an deine rStelle ChatGPT innerhalb von AI nutzen. Dort sind deine Daten sicher und verbleiben nach der Nutzung von ChatGPT auf deinem Gerät:

ChatGPT mit Apple Intelligence auf dem iPhone verwenden

Hier findest du den Hinweis.

Hinweis: Apple Intelligence ist nicht auf allen iPhone-Modellen und nicht in allen Sprachen oder Regionen verfügbar.** Stelle sicher, dass die neueste Version von iOS installiert und Apple Intelligence aktiviert ist, um Zugriff auf die neuesten verfügbaren Funktionen zu erhalten. Die ChatGPT-Erweiterung ist nur in Regionen verfügbar, in denen die App „ChatGPT“ und deren Dienste verfügbar sind. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von ChatGPT findest du bei OpenAI.

AI gibt es für alle Geräte vom iPhone 15 Pro an aufwärts, also für dein

iPhone 16, nicht aber für das iPhone 12.

Wofür willst du in der FotoApp ChatGPT nutzen?

24. Aug. 2026 10:14 als Antwort auf Netcracker

Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. 😊

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob bei euch auf dem iPhone unter Einstellungen → Apps → ChatGPT der Punkt „Fotos“ angezeigt wird – so wie auf den Screenshots, die ich euch gezeigt habe.

Bei meinem iPhone 12 wird „Fotos“ dort angezeigt und ich kann die entsprechende Berechtigung sehen.

Beim iPhone 16 Pro wird „Fotos“ dagegen überhaupt nicht angezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Punkt auf dem iPhone 16 Pro früher ebenfalls vorhanden war.

Ich habe ChatGPT auf dem iPhone 16 Pro gelöscht und anschließend neu installiert. Trotzdem erscheint „Fotos“ unter ChatGPT in den Einstellungen nicht mehr.

Zum Vergleich habe ich dasselbe auf meinem iPhone 12 gemacht: App gelöscht, neu installiert – und dort wird „Fotos“ anschließend wieder angezeigt.

Beide iPhones haben dieselbe aktuelle iOS-Version und ich nutze auf beiden Geräten die Apple-Intelligence-Einstellungen.

Daher würde mich einfach interessieren: Wird bei euch auf dem iPhone 16 Pro unter Einstellungen → Apps → ChatGPT → Fotos der Punkt „Fotos“ angezeigt?

24. Aug. 2026 10:30 als Antwort auf 555nase

Ich weiß nicht, wer von uns tatsächlich diese App nutzt? Ich nicht.

Wie beschrieben nutze ich ChatGPT innerhalb von Apple Intelligence und habe damit

natürlich auch Zugriff auf alle Optionen innerhalb der FotoApp.

Hattest du dir diese Hinweise zu ChatPPT mal angeschaut:

ChatGPT mit Apple Intelligence auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Das ist eine veritable Alternative, die es auf dem 12er natürlich noch nicht gibt.

24. Aug. 2026 09:51 als Antwort auf Netcracker

Beides existiert unabhängig voneinander. Zu ChatGPT als "unabhängiger" App kann ich nichts sagen. Diese nutze ich nicht. Die Daten-"Sammlung" dieser App ist mir nicht transparent um nicht zu sagen völlig intransparent.

Da bin ich bei AI auf der sicheren Seite. Hier werden alle Daten auf meinem Gerät gespeichert und zwar ausschließlich. Sollte ich hierüber ChatGPT nutzen, dann werden diese Daten in Richtung ChatGPT von Apple aktiv bzw. automatisch nach 10 Minuten gelöscht.

Es landet also nichts dort!

Das verstehe ich hier unter Datenschutz und "Hoheit" über meine Daten.

24. Aug. 2026 14:29 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
Beides existiert unabhängig voneinander.

Ja eben.

Zu ChatGPT als "unabhängiger" App kann ich nichts sagen.

Das meinte ich mit „aneinander vorbeireden“. Der TO nutzt die App und nicht die ChatGPT-Integration in AI.

[…]
Das verstehe ich hier unter Datenschutz und "Hoheit" über meine Daten.

Deine Haltung zu dem Thema und deine Motive sind bekannt und absolut nachvollziehbar.

24. Aug. 2026 20:27 als Antwort auf 555nase

Ein interessante Fragestellung - bei der Diskussion ging es etwas durcheinander :-)

Die STandalone Chatgpt App auf dem Iphone hat ich noch nicht getestet.

MAcht für mich mehr Sinn, als 'under Cover' unter Apple KI die Chatgpt App zu platzieren.

Sehr zufrieden ich mit Chatgpt App (GO Version. - 8€) auf dem MAcBook Air.

PS

Quelle: google KI

Apple hat seinen Chef für Künstliche Intelligenz, John Giannandrea, im Dezember 2025 von seiner Position abberufen und das Team neu geordnet.

Grund für den Wechsel: Auslöser waren Verzögerungen bei wichtigen KI-Projekten und der holprige Start der KI-Funktionen unter dem Namen „Apple Intelligence“, die im Vergleich zur Konkurrenz (wie ChatGPT oder Google Gemini) ins Hintertreffen waren

25. Aug. 2026 06:36 als Antwort auf Netcracker

Zitat aus KI:

ChatGPT ist in den Standard- und kostenlosen Versionen nicht automatisch DSGVO-konform, lässt sich aber mit den kostenpflichtigen Business- oder Enterprise-Tarifen datenschutzrechtlich absichern.

Kostenlose Versionen tabu: In Free- und Plus-Tarifen werden eingegebene Daten oft für das Modelltraining verwendet. Geben Sie dort niemals personenbezogene oder interne Firmendaten ein.  --von IHK Reutlingen

ChatGPT unter Einstellungen Fotos angezeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.