LaCie-Festplatte am iMac geht nicht mehr

• Hallo, heute machte die LaCie-Festplatte, auf der mein TimeMachine-Backup läuft, Geräusche und wird auch nicht mehr angezeigt. Auch einen Neustart des iMac von 2021 ging zunächst nicht, erst als ich beide Festplatten ausgestöpselt hatte, lief er wieder. Dann habe ich beide Festplatten wieder angeschlossen, was auch problemlos ging, nur die TimeMachne-Festplatte wurde nicht mehr angezeigt und war zwar über das Festplattendienstprogramm zu sehen, aber nicht zu bearbeiten. as soll ich tun? Die Festplatte ( 2TB) scheint kaputt. (Hat noch diesen Anschluss

)

Was soll ich machen? Neue Festplatte? Und wie komme ich an die Daten der kaputten Festplatte?

• Hier noch die Angaben zum Mac: iMac 24 '', M1 2021: Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für: 
    • DisplayPort, Thunderbolt 3 (bis zu 40Gbit/s), USB 4 (bis zu 40Gbit/s), USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10Gbit/s), Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

Grüße

Chris

Gepostet am 24. Aug. 2026 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2026 15:52

Das ist der typische Seagate-Anschluss, den haben die alle (LaCie verbaut überwiegend normale Seagates und verlangt dann dass Doppelte).

Probleme mit LaCie-Platten hatte ich auch schon, aber da war der Controller im Gehäuse defekt. Nach Ausbau der Platte und Einbau in ein anderes lief die Platte wieder einwandfrei (bis heute).

Das könntest du also noch probieren.

So wie es aussieht, ist das eine 2,5" LaCie "Rugged". Die kannst du in jedes 2,5" Standardgehäuse einbauen, das geht in 10 Minuten.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2026 15:52 als Antwort auf cortmeyer

Das ist der typische Seagate-Anschluss, den haben die alle (LaCie verbaut überwiegend normale Seagates und verlangt dann dass Doppelte).

Probleme mit LaCie-Platten hatte ich auch schon, aber da war der Controller im Gehäuse defekt. Nach Ausbau der Platte und Einbau in ein anderes lief die Platte wieder einwandfrei (bis heute).

Das könntest du also noch probieren.

So wie es aussieht, ist das eine 2,5" LaCie "Rugged". Die kannst du in jedes 2,5" Standardgehäuse einbauen, das geht in 10 Minuten.

25. Aug. 2026 12:37 als Antwort auf cortmeyer

Hallo Chris,

ich denke hier ist ein Sicherheitshinweis nötig. Bevor du die LaCie weiter ausprobierst oder das Gehäuse öffnest, würde ich wegen der von dir beschriebenen ungewöhnlichen Geräusche noch einen wichtigen Punkt beachten.

Wenn auf der Platte ausschließlich dein Time-Machine-Backup liegt und alle Originaldaten noch vollständig auf dem iMac vorhanden sind, würde ich die alte Platte zunächst nicht weiter belasten. Richte die neue Festplatte als Time-Machine-Volume ein und erstelle möglichst bald ein neues vollständiges Backup.

Falls sich auf der LaCie dagegen Daten befinden, die nirgendwo sonst mehr vorhanden sind, würde ich sie vorerst nicht erneut anschließen, nicht löschen und nicht neu formatieren. Dann wäre wegen der Geräusche eine professionelle Datenrettung der sicherere Weg.

Ob lediglich das LaCie-Gehäuse bzw. dessen Controller oder die eigentliche Festplatte betroffen ist, lässt sich aus dem bisherigen Verhalten leider nicht zuverlässig unterscheiden.

Liebe Grüße! 🌺

24. Aug. 2026 10:53 als Antwort auf cortmeyer

Hi,

ich gönne mir zirka alle fünf Jahre eine neue Festplatte für die Backups meines Macs.

Die alte kommt dann ins Archiv, bis die neue problemlos funktioniert.

In deinem Fall würde ich eine neue Platte kaufen und dort

ein erstes Backup erstellen. Damit sind alle aktuellen Daten und Einstellungen

dann in diesem Backup. Dieses erste Backup kann entsprechend dauern: abhängig

von der Menge der Daten mehrere Stunden. Am besten über Nacht installieren lassen.

Die defekte Platte kannst du entsorgen, z.B. direkt bei Apple.

VG

Christine

Nachtrag: manche hier nutzen aus dem o.g. Grund zwei Festplatten für

die Backups, die dann wöchentlich im Wechsel angeschlossen werden.

Mir reicht eine, da alle Daten über die iCloud synchronisiert werden und auch die

MB jeweils ein eigenes Backup haben.

24. Aug. 2026 13:13 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

in einer Hinsicht möchte ich dich ein wenig korrigieren. Nachdem ich heute telefonisch eine LaCie beim Apple Store bestellt habe, habe ich dort die Auskunft bekommen, dass dort zwar gerne meine Daten von der alten auf die neue Festplatte übertragen werden können, aber direkt dort entsorgen, das macht Apple nur noch mit seinen eigenen Produkten. Und ob sie dann eine Übertragung der Daten von der kaputten Festplatte hinkriegen, da warte ich mal ab. Ansonsten mache ich es halt so, wie du geschrieben hast.

Grüße

Chris

25. Aug. 2026 17:02 als Antwort auf PreCognition

Hallo, genauso habe ich es gemacht.

Aich für dich Christine mein Bericht von heute:

Die Festplatte konnte ich nicht wie gedacht im Apple Store abholen, sondern UPS brachte sie mir nach Hause.

So habe ich auch noch nicht die alte Festplatte entsorgt. Apple muss ohnehin Elektrokleingeräte entsorgen. Aber wie ich jetzt meine Daten auf der Festplatte vorab gesichert löschen kann, weiß ich nicht. Daher hatte ich auch an den Apple Store gedacht.

Danke euch

Chris

LaCie-Festplatte am iMac geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.