Accused of stealing Airpods

Hi everyone

Last Friday i was at an office party. My Coworked, who lost his airpods months ago, had a message that his airpods are nearby.

He followed the sound and ended in my pockets where my airpods are. I was confused and we discussed a bit and then i said lets check on monday in the office.

No is Monday and i brought my airpods with me. Strangely now my airpods are not shown on the app or made any sounds.

So he is convinced that i changed out the airpods over the weekend. Which i of course didn't. But this results no in a huge fight where both party thinks they are right.

Are there any possibilities for false positive search or you have an idea to solve this issue?

Gepostet am 24. Aug. 2026 11:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2026 11:52

A “nearby” location by itself wouldn’t be enough to prove those are his AirPods. But if he selected his missing AirPods in Find My > Devices, tapped Play Sound, and the AirPods in your pocket actually made that sound, that’s worth checking carefully.

I wouldn’t reset, unpair, or change anything on the AirPods for now.

The simplest way to sort this out is to compare serial numbers. Check the serial number printed inside the charging case and compare it with your original box or purchase receipt, if you still have either. Your coworker can do the same with his records.

Apple explains where to find the serial number here: Find the serial number of your AirPods

That should give you something objective to compare rather than relying only on what Find My showed at the party.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2026 11:52 als Antwort auf dario290

A “nearby” location by itself wouldn’t be enough to prove those are his AirPods. But if he selected his missing AirPods in Find My > Devices, tapped Play Sound, and the AirPods in your pocket actually made that sound, that’s worth checking carefully.

I wouldn’t reset, unpair, or change anything on the AirPods for now.

The simplest way to sort this out is to compare serial numbers. Check the serial number printed inside the charging case and compare it with your original box or purchase receipt, if you still have either. Your coworker can do the same with his records.

Apple explains where to find the serial number here: Find the serial number of your AirPods

That should give you something objective to compare rather than relying only on what Find My showed at the party.

24. Aug. 2026 12:50 als Antwort auf dario290

You’re right — comparing only the serial number on the AirPods you have today wouldn’t prove that you didn’t swap them over the weekend.

The serial number would help only if you have something from before Friday that records it, such as the original box or purchase invoice. Apple says the serial number can be found on both. If that older record matches the AirPods you have now, that would directly address his accusation.

The other important detail is exactly what your coworker saw on Friday. Did he open Find My > Devices, select his own missing AirPods and tap Play Sound? Or did his iPhone show an “AirPods Detected” / unknown tracking notification?

Those are not the same thing. Apple says the second type is an unwanted-tracking alert generated when AirPods are detected moving with someone, and the identifier used for that detection can even change over time.

I’d try to establish that exact point when everyone is calmer. That would tell you much more than the “nearby” message by itself.

24. Aug. 2026 18:44 als Antwort auf dario290

Das ist auf jeden Fall ein deutlich besserer Anhaltspunkt, dario290.

Wenn in deinem unveränderten Pixel-Log dieselbe Bluetooth-Adresse der AirPods, die du heute besitzt, bereits für Verbindungen am Freitag auftaucht, dokumentiert das zumindest sehr nachvollziehbar, dass dieses Gerät schon vor dem Wochenende mit deinem Pixel verbunden war.

Ich würde es nur vorsichtshalber nicht als unumstößlichen „Beweis“ bezeichnen, sondern als starke technische Dokumentation für euren Mediator.

Heb die ursprüngliche Logdatei am besten unverändert auf. Die vollständige MAC-Adresse oder das komplette Log würde ich allerdings nicht öffentlich hier im Thread einstellen.

Damit hast du aus meiner Sicht jetzt wesentlich mehr in der Hand als die ursprünglichen „Wo ist?“-Meldungen.

Ich hoffe, dass sich die Sache damit endlich etwas beruhigt. 🌺

24. Aug. 2026 11:46 als Antwort auf christine33

Ich besitze kein Iphone sondern gehöre zu den speziellen Leuten die Airpods mit Android verwenden. Was beim Kollegen steht ist auch nicht ersichtlich da er vor Wut nachhause gegangen ist.

Ich habe meine Airpods einem Mediator gegeben. Auf dessen Handy zeigt es nun an, dass die Airpods seines Sohnes in der Nähe sind. Diese sind aber 15 km weit entfernt zu hause. Irgendwas scheint komisch zu sein.

Was ich weiss ist, dass auf der App bei letzter Standort der Airpods nichts steht. Also auch nicht dort wo wir das Fest gehabt haben.

24. Aug. 2026 16:20 als Antwort auf dario290

Das ist eine wichtige neue Information, dario290.

Die Meldungen der anderen Mitarbeiter würde ich zunächst getrennt von den verlorenen AirPods deines Kollegenbetrachten. Eine Warnung wie „AirPods entdeckt“ bedeutet, dass ein unbekanntes Gerät über einen Zeitraum in der Nähe bzw. mit der betreffenden Person erkannt wurde. Das heißt noch nicht, dass es als die AirPods deines Kollegen identifiziert wurde.

Interessant wäre jetzt deshalb, wenn die drei Kollegen unter Wo ist? > Objekte > Unbekannte, bei dir entdeckte Objekte nachsehen. Dort können kürzlich erkannte unbekannte Geräte und deren Verlauf noch aufgeführt sein.

Dass bei den verlorenen AirPods deines Kollegen weiterhin „Letzter Ort: unbekannt“ steht, würde ich ebenfalls nicht überbewerten – das kann unter anderem passieren, wenn sie offline sind oder das „Wo ist?“-Netzwerk vorher nicht entsprechend eingerichtet war.

Der nächste ruhige Schritt wäre daher wirklich herauszufinden, welche konkrete Meldung dein Kollege am Freitag gesehen hat.

Liebe Grüße! 🌺

24. Aug. 2026 15:27 als Antwort auf PreCognition

Was sich bei meiner Recherche auch herausgestellt hat, drei weitere Mitarbeiter haben die Meldung erhalten, dass sich Airpods in der nähe befinden. Bei zweien war es Airpods 2 und bei einem ein unbekanntes gerät. Im Log steht, dass beide bis sie nach hause gegangen sind in der nähe waren. Sie und die meisten gingen um 21.30.

Ich war mit einer kleinen Gruppe der Letzte der ging. Daher kann ich davon ausgehen, dass dort ebenfalls meine Airpods angezeigt wurden.

Wir versuchen nun herauszufinden was auf dem Kollegen seinem Handy stand. Aber der ist so in seinem Rabbit Hole mal schauen ob er das noch weis.

Zusätzlich steht bei seinen verlorenen Airpods "Letzter Ort" unbekannt. Wenn meine dort erkannt wurden, sollte es doch den Ort aktualisieren. Da sie ja seit Monaten als vermisst gelten

24. Aug. 2026 17:08 als Antwort auf dario290

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe einen anderen Ansatz verfolgt und konnte auf meinem Pixel die Logfiles exportieren.

Daraus konnte ich die MAC Adresse der aktuell verbundenen Airpods extrahieren.

Anschliessend im Logfile nach den Connections dieser MAC Adresse gesucht. Ich habe dann disconnections vom letzten Freitag um 11.15 gefunden, als die anderen zu mir in den Zug stiegen und 23.45 als ich nachhause ging.

Alles passend auf die MAC Adresse der Airpods die heute bei mir sind und bewiesen mir gehören.

Ich hoffe mal, dass dies als Beweis reicht.

Gruss Dario

24. Aug. 2026 12:11 als Antwort auf dario290

Lass uns bitte bei der deutschen Sprache bleiben, dann können dich alle hier

finden und auf Wunsch dir auch problemlos weiterhelfen.

Interessant und etwas speziell, in der Tat. Genau so speziell wie das Wo-Ist Netzwerk insgesamt.

Das unterscheidet sich deutlich von andere Netzwerken:

Wenn du benachrichtigt wirst, dass ein AirTag, AirPods, „Wo ist?“-Netzwerkzubehör oder kompatibles Bluetooth-Ortungsgerät bei dir ist - Apple Support (DE)

Wo und wie hast du deine AP verbunden Du verfügst ja über einen Apple Account.

Hast du die AP darüber in Wo ist aktiviert?

Wurden dir seine AP angezeigt?

Was wird dir hier angezeigt:

www.icloud.com

Wo ist?

Gut zu wissen:

das Wo ist Netzwerk ist etwas träge und meine APP zeigen den Standort tatsächlich vom 19. August an,

inzwischen sind sie - erwiesenermaßen - bei mir zuHause. Sie liegen neben mir.

Für "Wo ist" benötigt man mehrere Geräte in de rNähe, die gemeinsam dann den aktuellen Standort anzeigen.

Mitteilung beim Zurücklassen eines Geräts in der App „Wo ist?“ auf dem iPhone erhalten

Ich würde mir an deiner Stelle also weiter keinen "Kopf machen" und abwarten, bis der verärgerte Kollege wieder ansprechbar ist. Dann kannst du ihn - als "Fremdling" (was iPhones anbelangt) mal fragen bzw. bitten, ob er dir

das Wo-Ist-Netzwerk erklären kann, das können die wenigsten.

Ich bin gespannt.

24. Aug. 2026 16:37 als Antwort auf dario290

In dem von mir verlinkten Support Text findet sich ziemlich am Anfang der Hinweis:

Wenn du benachrichtigt wirst, dass ein AirTag, AirPods, „Wo ist?“-Netzwerkzubehör oder kompatibles Bluetooth-Ortungsgerät bei dir ist

Hier erfährst du, wie du Benachrichtigungen bei unerwünschtem Tracking auf deinem iPhone oder iPad erhältst, und was du tun kannst, wenn ein AirTag, AirPods, ein „Wo ist?“-Netzwerkzubehör oder ein anderes kompatibles Bluetooth-Ortungsgerät mit dir unterwegs ist. 

AirTag, Geräte, die Teil des „Wo ist?“-Netzwerkzubehörprogramms sind, sowie einige AirPods-Modelle – AirPods 3, AirPods 4 mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC), AirPods Pro, und AirPods Max – nutzen das „Wo ist?“-Netzwerk, um dir dabei zu helfen, den Überblick über deine Gegenstände zu behalten und sie zu finden.* Nachdem du ein kompatibles Objekt eingerichtet hast, wird es auf dem Tab „Geräte“ oder „Objekte“ in der App „Wo ist?“ angezeigt.

AirTag, AirPods und andere „Wo ist?“-Netzwerkzubehörprodukte enthalten Funktionen zum Schutz vor unerwünschtem Tracking. Sie sollten nicht zum Aufspüren von Personen und nicht zum Aufspüren von Eigentum, das dir nicht gehört, verwendet werden. Die Verwendung dieser Produkte zur Verfolgung von Personen ohne deren Zustimmung ist in vielen Ländern und Regionen der Welt eine Straftat. Wenn festgestellt wird, dass ein AirTag, AirPods oder ein „Wo ist?“-Netzwerkzubehör eine Person unrechtmäßig verfolgt, können die Strafverfolgungsbehörden alle verfügbaren Informationen von Apple anfordern, um ihre Ermittlungen zu unterstützen.

AirTag, AirPods und „Wo ist?“-Netzwerkzubehörprodukte sind so konzipiert, dass sie deine Privatsphäre schützen, wenn du sie verwendest, um wichtige Gegenstände aufzuspüren. Sie haben eindeutige Bluetooth-Kennungen, die sich häufig ändern. Das „Wo ist?“-Netzwerk verwendet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und wurde mit Blick auf die Privatsphäre entwickelt.

Um den Missbrauch von Bluetooth-Ortungsgeräten weiter zu bekämpfen, haben Apple und Google gemeinsam eine Branchenspezifikation entwickelt, die es möglich macht, sowohl iOS- als auch Android-Benutzer zu warnen, wenn ein solches Gerät sie unwissentlich ortet. Dies verringert den Missbrauch von Geräten, die zur Ortung von Gegenständen dienen.

(...)

1.  Support
  2.  Wenn du benachrichtigt wirst, dass ein AirTag, AirPods, „Wo ist?“-Netzwerkzubehör oder kompatibles Bluetooth-Ortungsgerät bei dir ist

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Accused of stealing Airpods

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.