MacBook Air M5 oder Pro M5

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Windows PC, der schon etwas älter ist, auf ein MacBook umsteigen.

Nun stellt sich die Frage welches es werden soll.

Zur Verwendung, neben den üblichen Office Sachen und Filme schauen, würde ich gerne meine Urlaubsvideos schneiden.

Hierzu arbeite ich mit DaVinci Resolve Studio.

Da ich aktuell viel in HDR mache tendiere ich zum Pro.

Allerdings verwende ich dazu eh einen externen Monitor der HDR wiedergeben kann.

Würde das dann auch mit einem Air funktionieren?

Die Frage ist also Air mit 32GB RAM und 1TB oder Pro mit 24GB und 1TB.

Würde nicht mehr als 2100€ investieren wollen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gepostet am 24. Aug. 2026 12:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2026 12:47

Hallo michl17,

ja, HDR über deinen externen HDR-Monitor funktioniert auch mit einem MacBook Air M5. Dafür brauchst du also nicht zwingend das MacBook Pro.

Zwischen deinen beiden Konfigurationen würde ich für DaVinci Resolve Studio trotzdem eher zum 14" MacBook Pro M5 mit 24 GB und 1 TB greifen.

Wenn du mit „Pro M5“ das MacBook Pro mit dem normalen M5-Chip meinst, sind Air und Pro von der reinen Chip-Ausstattung recht ähnlich. Das Air ist allerdings lüfterlos, während das MacBook Pro aktiv gekühlt wird. Gerade bei längeren Exports, Effekten, Rauschreduzierung oder anderen länger anhaltenden GPU-Lasten in Resolve ist das für mich der wichtigere Vorteil als die zusätzlichen 8 GB Arbeitsspeicher des Air.

24 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher halte ich für normalen 4K-Urlaubsvideoschnitt einschließlich HDR für eine vernünftige Ausstattung. Wenn du allerdings sehr umfangreich mit Fusion, starker Rauschreduzierung oder besonders großen Projekten arbeitest, wären 32 GB natürlich zusätzlicher Spielraum.

Dazu kommt beim Pro das Liquid Retina XDR Display. Auch wenn du normalerweise deinen externen HDR-Monitor verwendest, hast du damit unterwegs ebenfalls ein deutlich besser für HDR geeignetes Display.

Wenn beide Geräte tatsächlich innerhalb deiner 2.100 € liegen, wäre deshalb das MacBook Pro M5 mit 24 GB / 1 TB meine Wahl.

Zum Nachlesen: Apple Support, „HDR-Video auf dem Mac abspielen“, Artikelnummer 102205.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2026 12:47 als Antwort auf michl17

Hallo michl17,

ja, HDR über deinen externen HDR-Monitor funktioniert auch mit einem MacBook Air M5. Dafür brauchst du also nicht zwingend das MacBook Pro.

Zwischen deinen beiden Konfigurationen würde ich für DaVinci Resolve Studio trotzdem eher zum 14" MacBook Pro M5 mit 24 GB und 1 TB greifen.

Wenn du mit „Pro M5“ das MacBook Pro mit dem normalen M5-Chip meinst, sind Air und Pro von der reinen Chip-Ausstattung recht ähnlich. Das Air ist allerdings lüfterlos, während das MacBook Pro aktiv gekühlt wird. Gerade bei längeren Exports, Effekten, Rauschreduzierung oder anderen länger anhaltenden GPU-Lasten in Resolve ist das für mich der wichtigere Vorteil als die zusätzlichen 8 GB Arbeitsspeicher des Air.

24 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher halte ich für normalen 4K-Urlaubsvideoschnitt einschließlich HDR für eine vernünftige Ausstattung. Wenn du allerdings sehr umfangreich mit Fusion, starker Rauschreduzierung oder besonders großen Projekten arbeitest, wären 32 GB natürlich zusätzlicher Spielraum.

Dazu kommt beim Pro das Liquid Retina XDR Display. Auch wenn du normalerweise deinen externen HDR-Monitor verwendest, hast du damit unterwegs ebenfalls ein deutlich besser für HDR geeignetes Display.

Wenn beide Geräte tatsächlich innerhalb deiner 2.100 € liegen, wäre deshalb das MacBook Pro M5 mit 24 GB / 1 TB meine Wahl.

Zum Nachlesen: Apple Support, „HDR-Video auf dem Mac abspielen“, Artikelnummer 102205.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

24. Aug. 2026 15:15 als Antwort auf michl17

Du musst unterscheiden zwischen der Bezeichnung des Macbooks - hier ein Macbook Pro (14"). Den gibt es wiederum mit verschiedenen Prozessoren: den "einfachen" M5, einen M5 Pro und einen M5 Max.

Das Macbook Pro mit M5 Pro liegt mit 2900€ deutlich jenseits deines Budgets. Aber auch das Macbook Pro mit "normalem" M5 liegt mit 24 GB RAM mit 2500€ noch darüber.

Deswegen meine Idee, nach dem Vorgängermodell, dem Macbook Pro 14" mit M4 Pro zu schauen. Das ist leistungsfähiger als das M5 (ohne Pro & Max) und derzeit zu einem ähnlichen Strassenpreis zu bekommen.

24. Aug. 2026 15:10 als Antwort auf michl17

Gern geschehen, michl17 😊

nur noch als kleine Klarstellung für deine Suche: Mit meiner Empfehlung meinte ich das 14" MacBook Pro mit dem normalen M5-Chip, 24 GB und 1 TB.

Der M5 Pro ist noch einmal ein eigener, deutlich leistungsstärkerer Chip. Falls du tatsächlich ein MacBook Pro mit M5 Pro innerhalb deines Budgets findest, wäre das für DaVinci Resolve natürlich umso interessanter.

Ansonsten halte ich das MacBook Pro mit M5 und 24 GB / 1 TB für deinen beschriebenen Einsatz weiterhin für eine sehr passende Wahl.

Liebe Grüße! 🌺

24. Aug. 2026 14:46 als Antwort auf michl17

Auf jeden Fall das Pro nehmen. Das ist trotz der etwas geringeren RAM-Ausstattung grundsätzlich deutlich leistungsfähiger als das Air. Letzteres leidet vor allem am Fehlen einer aktiven Kühlung, was schnell zur thermischen Belastung führt, unter der der Prozessor heruntergetaktet wird. Das gilt erst Recht, wenn ein externer Monitor daran betrieben wird.

Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.

Du solltest aber darüber nachdenken, ob du nicht das Pro mit dem M4 Pro Prozessor nimmst. Das ist noch einmal eine Ecke flotter als der „normale“ M5 und liegt aktuell auch +/- in deinem Budget.

24. Aug. 2026 15:09 als Antwort auf michl17

Refurbished von Apple steht den neuen Geräten von

Apple in nichts nach:

1. 14 tägiges Rückgaberecht
  2. die selben Garantiebedingungen
  3. einschliesslich der Option auf Apple Care +
  4. usw.

Aktuell gibt es sehr gute Angebote, bei denen du 200 - 300 Euro sparen kannst.

Alle Angebote findest du in der Apple Store App.

Diese wiederum findest du kostenlos im App Store.

Einfach mal schauen 👀, manche Angebote sind wirklich interessant.

24. Aug. 2026 15:38 als Antwort auf christine33

"Strassenpreis" meint jedden im freien Handel aufgerufenen Preis. Da gibt's natürlich auch unseriöse drunter. Ich habe z.B. schon oft bei Gomibo (einem Versandhändler in NL) Neugeräte mit deutlichem Abschlag geakauft, wenn sie "aus den Regalen waren". Aber der hat nur Telefone und Tablets...

War ja nur eine Idee...

Der M5 schneidet tatsächlich in aktuellen Produkttests (Stiftung Warentest) schlechter ab als das M4.

MacBook Air M5 oder Pro M5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.