Hallo MoMaKa,
dass Face ID auch mit nur einer Kontaktlinse funktioniert, würde ich zunächst nicht als Sicherheitsproblem ansehen.
Face ID „scannt“ nicht beide Augen einzeln und verwendet auch die Kontaktlinsen selbst nicht als Merkmal. Die TrueDepth-Kamera erstellt vielmehr eine Tiefenkarte und ein Infrarotbild deines Gesichts und gleicht daraus eine mathematische Darstellung mit den gespeicherten Face-ID-Daten ab. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass Face ID auch mit Kontaktlinsen funktioniert und sich an Veränderungen des Erscheinungsbilds anpassen kann.
Zusätzlich würde ich bei dir einmal Einstellungen > Bedienungshilfen > Face ID & Aufmerksamkeit öffnen und prüfen, ob „Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID“ aktiviert ist. Diese Funktion erhöht die Sicherheit, weil Face ID zusätzlich überprüft, ob deine Augen geöffnet sind und deine Aufmerksamkeit auf das iPhone gerichtet ist.
Dass Face ID dich auch erkennt, wenn du momentan nur in einem Auge eine Kontaktlinse trägst, bedeutet daher nicht, dass nur dieses Auge zur Authentifizierung verwendet wird oder Face ID dadurch grundsätzlich unsicherer geworden ist.
Neu einrichten würde ich Face ID deshalb nicht.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zur fortschrittlichen Technologie von Face ID“, Artikelnummer 102381.
Liebe Grüße! 🌺