iPhone Face ID: Funktioniert es sicher mit nur einer Kontaktlinse?

Ich habe eine Frage zu Face ID. Ich habe face id mit Kontaktlinsen konfiguriert bei mir. Jetzt habe ich aufgrund einer Bindehautentzündung nur eine Kontaktlinse drin und Face ID funktioniert trotzdem noch. Hat das Auswirkungen auf die Sicherheit? Ich denke daran, dass es nicht wirklich sicher wirkt. Bin bisher davon ausgegangen, dass beide Augen für Face ID gescannt werden.

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Face ID]

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 24. Aug. 2026 14:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2026 15:15

Hallo MoMaKa,

dass Face ID auch mit nur einer Kontaktlinse funktioniert, würde ich zunächst nicht als Sicherheitsproblem ansehen.

Face ID „scannt“ nicht beide Augen einzeln und verwendet auch die Kontaktlinsen selbst nicht als Merkmal. Die TrueDepth-Kamera erstellt vielmehr eine Tiefenkarte und ein Infrarotbild deines Gesichts und gleicht daraus eine mathematische Darstellung mit den gespeicherten Face-ID-Daten ab. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass Face ID auch mit Kontaktlinsen funktioniert und sich an Veränderungen des Erscheinungsbilds anpassen kann.

Zusätzlich würde ich bei dir einmal Einstellungen > Bedienungshilfen > Face ID & Aufmerksamkeit öffnen und prüfen, ob „Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID“ aktiviert ist. Diese Funktion erhöht die Sicherheit, weil Face ID zusätzlich überprüft, ob deine Augen geöffnet sind und deine Aufmerksamkeit auf das iPhone gerichtet ist.

Dass Face ID dich auch erkennt, wenn du momentan nur in einem Auge eine Kontaktlinse trägst, bedeutet daher nicht, dass nur dieses Auge zur Authentifizierung verwendet wird oder Face ID dadurch grundsätzlich unsicherer geworden ist.

Neu einrichten würde ich Face ID deshalb nicht.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zur fortschrittlichen Technologie von Face ID“, Artikelnummer 102381.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2026 15:15 als Antwort auf MoMaKa

Hallo MoMaKa,

dass Face ID auch mit nur einer Kontaktlinse funktioniert, würde ich zunächst nicht als Sicherheitsproblem ansehen.

Face ID „scannt“ nicht beide Augen einzeln und verwendet auch die Kontaktlinsen selbst nicht als Merkmal. Die TrueDepth-Kamera erstellt vielmehr eine Tiefenkarte und ein Infrarotbild deines Gesichts und gleicht daraus eine mathematische Darstellung mit den gespeicherten Face-ID-Daten ab. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass Face ID auch mit Kontaktlinsen funktioniert und sich an Veränderungen des Erscheinungsbilds anpassen kann.

Zusätzlich würde ich bei dir einmal Einstellungen > Bedienungshilfen > Face ID & Aufmerksamkeit öffnen und prüfen, ob „Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID“ aktiviert ist. Diese Funktion erhöht die Sicherheit, weil Face ID zusätzlich überprüft, ob deine Augen geöffnet sind und deine Aufmerksamkeit auf das iPhone gerichtet ist.

Dass Face ID dich auch erkennt, wenn du momentan nur in einem Auge eine Kontaktlinse trägst, bedeutet daher nicht, dass nur dieses Auge zur Authentifizierung verwendet wird oder Face ID dadurch grundsätzlich unsicherer geworden ist.

Neu einrichten würde ich Face ID deshalb nicht.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zur fortschrittlichen Technologie von Face ID“, Artikelnummer 102381.

Liebe Grüße! 🌺

24. Aug. 2026 14:33 als Antwort auf MoMaKa

Es werden nicht nur die Augen gescannt, sondern eine Vielzahl biometrischer Merkmale. Insofern ist die Kontaktlinse ohne Belang.

Bei mir funktioniert FaceID auch mit Sonnenbrille (obwohl ich keinen ID-Scan mit ihr gemacht habe).

Was du meinst, ist ein Iris-Scanner, der wird beim iPhone allerdings nicht benutzt.

FaceID ist im Übrigen eines der besten Mittel, dein Gerät zu sichern.

24. Aug. 2026 15:43 als Antwort auf MoMaKa

Das kannst du auch selbst überprüfen,

wenn du nach dem Kauf eines neuen iPhones

die Face-ID neu konfigurierst:

das ganze Gesicht wird gescannt: drehe den Kopf, nach rechts, nach links, nach oben und nach unten

usw. Dabei werden nicht nur die Augen gescannt (die tatsächlich auch), sondern

alle Winkel und Ecken (und Falten) des jeweiligen Gesichtes: unbestechlich 😎🤓

24. Aug. 2026 19:53 als Antwort auf MoMaKa

Das kann ich gut nachvollziehen, MoMaKa.

Gerade wenn es ohne beide Kontaktlinsen bisher nicht funktioniert hat, wirkt das mit nur einer natürlich erst einmal ungewöhnlich.

Aus diesem Verhalten allein würde ich aber weiterhin kein Sicherheitsproblem ableiten. Weshalb Face ID in der einen Situation funktioniert und in der anderen nicht, lässt sich daraus nicht sicher bestimmen.

Für den Moment würde ich es einfach so weiterverwenden.

Liebe Grüße! 🌺

24. Aug. 2026 20:11 als Antwort auf MoMaKa

Hallo MoMaKa, möglich ist hier, dass die Aufmerksamkeitsprüfung greift.

Aufmerksamkeitssensible Funktionen auf dem iPhone oder iPad Pro aktivieren oder deaktivieren

Wenn aufmerksamkeitssensible Funktionen aktiviert sind, können iPhone und iPad Modelle mit Face ID prüfen, ob du auf das Gerät blickst, und automatisch reagieren. Dies funktioniert mit der TrueDepth Kamera*, auch wenn du Face ID nicht aktiviert hast, und kann die folgenden Funktionen umfassen: * Solange du auf dein Gerät blickst, wird das Display nicht abgeblendet, sondern erst, wenn du den Blick abwendest. * Wenn du auf das Gerät blickst, wird die Lautstärke der Warnhinweise verringert. WWenn du die aufmerksamkeitssensiblen Funktionen nicht verwenden möchtest, kannst du sie in der Einstellungen-App unter „Face ID & Code“ deaktivieren.

Die Augen selbst werden nicht gescannt. Deine Erklärung lässt mich vermuten, dass es ohne die Nutzung deiner Kontaktlinsen zu einer möglichen Fehlstellung deiner Augen kommt. Das ist nicht diffamierend oder böse gemeint.

Sollte Face ID auch mit einer Kontaktlinse nicht funktionieren, bietet dir das iPhone auch das Eingabefeld für den Entsperrcode an. Dabei handelt es sich um den Code, den du bei der Einrichtung deines iPhones festgelegt hast.

iPhone Face ID: Funktioniert es sicher mit nur einer Kontaktlinse?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.