Mac Book Air sehr langsam und Akku entlädt extrem schnell

Hallo zusammen,

mein Mac Book Air ist sehr langsam. Teilweise dauert es mehrere Sekunden bis das Gerät auf einen Klick reagiert. Außerdem entlädt das Gerät sehr schnell. Eigentlich kann ich es ohne Netzteil nicht mehr benutzen. Wie kann ich das Problem beheben? Ich bin enttäuscht, dass das Gerät nach ca. 5 Jahren kaum noch zu gebrauchen ist.

MacBook Air 13″, macOS 26.4

Gepostet am 25. Aug. 2026 08:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2026 12:14

Hallo lealotte,

die Kombination aus starker Verlangsamung und sehr kurzer Akkulaufzeit würde ich erst einmal eingrenzen, bevor du über eine Neuinstallation oder einen Austausch des Macs nachdenkst. Nach fünf Jahren kann der Akku deutlich gealtert sein, die langsame Reaktion kann aber zusätzlich eine andere Ursache haben.

Schau bitte zuerst unter  → Systemeinstellungen → Batterie nach dem Batteriezustand. Steht dort „Service empfohlen“, hat die Batterie deutlich an Kapazität verloren oder funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. In diesem Fall wäre ein Batterietausch durchaus eine naheliegende Maßnahme.

Für die Langsamkeit öffne anschließend Programme → Dienstprogramme → Aktivitätsanzeige und beobachte dort insbesondere CPU und Energie. Wenn ein einzelner Prozess dauerhaft ungewöhnlich weit oben steht, kann derselbe Prozess sowohl die Verzögerungen als auch den hohen Energieverbrauch verursachen.

Ich würde daher zunächst noch nichts zurücksetzen. Wenn du magst, nenne uns den angezeigten Batteriezustand bzw. die maximale Kapazität und welche Prozesse in der Aktivitätsanzeige bei CPU und Energie ganz oben stehen. Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob hauptsächlich der Akku verschlissen ist oder zusätzlich ein Softwareproblem vorliegt.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn auf deinem Mac-Laptop für die Batterie ‚Service empfohlen‘ angezeigt wird“, Artikelnummer 108376.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Aug. 2026 12:14 als Antwort auf lealotte

Hallo lealotte,

die Kombination aus starker Verlangsamung und sehr kurzer Akkulaufzeit würde ich erst einmal eingrenzen, bevor du über eine Neuinstallation oder einen Austausch des Macs nachdenkst. Nach fünf Jahren kann der Akku deutlich gealtert sein, die langsame Reaktion kann aber zusätzlich eine andere Ursache haben.

Schau bitte zuerst unter  → Systemeinstellungen → Batterie nach dem Batteriezustand. Steht dort „Service empfohlen“, hat die Batterie deutlich an Kapazität verloren oder funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. In diesem Fall wäre ein Batterietausch durchaus eine naheliegende Maßnahme.

Für die Langsamkeit öffne anschließend Programme → Dienstprogramme → Aktivitätsanzeige und beobachte dort insbesondere CPU und Energie. Wenn ein einzelner Prozess dauerhaft ungewöhnlich weit oben steht, kann derselbe Prozess sowohl die Verzögerungen als auch den hohen Energieverbrauch verursachen.

Ich würde daher zunächst noch nichts zurücksetzen. Wenn du magst, nenne uns den angezeigten Batteriezustand bzw. die maximale Kapazität und welche Prozesse in der Aktivitätsanzeige bei CPU und Energie ganz oben stehen. Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob hauptsächlich der Akku verschlissen ist oder zusätzlich ein Softwareproblem vorliegt.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn auf deinem Mac-Laptop für die Batterie ‚Service empfohlen‘ angezeigt wird“, Artikelnummer 108376.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

25. Aug. 2026 09:53 als Antwort auf lealotte

Hey lealotte,

an sich sind 5 Jahre für einen Akku schon recht viel, was mich zu der Annahme führt, dass die Batterie in deinem MacBook Air ausgetauscht werden sollte...

Du solltest den Batteriezustand prüfen, indem du oben links auf das Apple-Menü → Systemeinstellungen → Batterie → Batteriezustand klickst; dann solltest du sehen können, ob der Akku gewartet bzw. ausgetauscht werden muss.

Liebe Grüße

Manfred

25. Aug. 2026 23:12 als Antwort auf lealotte

Ich würde die ganze Konfigurationsdatei zurücksetzen.

Navigiere zu

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist

und ziehe die Datei in den Papierkorb (noch nicht löschen!).

Dann neu starten und das Verhalten beobachten.

Es kann dabei nichts passieren. Die fehlende .plist wird beim Neustart im Werkszustand neu angelegt.

26. Aug. 2026 07:11 als Antwort auf lealotte

Danke dir,

Ich habe auf meinem MBA etwas recherchiert und u.a. folgende Tipps und Ideen gefunden:

1. über die Hilfe des Finder:
  • Status der Batterie deines Mac-Laptops prüfen.
  • Ändere deine Einstellungen. Du kannst zum Beispiel die Helligkeit des Displays verringern, Bluetooth® und WLAN deaktivieren und das Display so einstellen, dass es sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausschaltet. Weitere Informationen findest du unter Energie auf dem Mac sparen.
  • Aktiviere den Stromsparmodus. Weitere Informationen findest du unter Batterieeinstellungen auf einem Mac-Laptop.
  • Beende Apps, die du nicht verwendest. Auch eine App, die du im Moment nicht verwendest, arbeitet vielleicht im Hintergrund und verbraucht Energie.
  • Trenne die Verbindung zu zusätzlichen Geräten, die du nicht nutzt (z. B. externe Festplatten).
  • Halte deine Software auf dem neuesten Stand. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel macOS auf dem Mac aktualisieren.

Siehe auch

Batterie des Mac-Laptops überwachen

Die Mac-Batterie wird nicht vollständig aufgeladen

Der Status der Mac-Batterie lautet „Lädt nicht“

Weitere Tipps für MacBook Air und MacBook Pro

Achte immer darauf, dass auf deinem Gerät die neueste macOS Version installiert ist. Wenn eine Internet­verbindung besteht, sucht macOS automatisch jede Woche nach Softwareupdates. Du entscheidest aber, wann die Updates installiert werden. Um sicher­zustellen, dass du die aktuellste Software hast, wähle im Apple Menü die Option „Softwareupdate“.

Weitere Infos zum Aktualisieren von macOS

Einstellungen optimieren.

Energie. Der Bereich für die Einstellungen zum Energiesparen umfasst mehrere Optionen, die den Energiebedarf des MacBook bestimmen. Das MacBook erkennt, wenn es an einer Steckdose angeschlossen ist, und verhält sich entsprechend. Wenn das MacBook über die Batterie versorgt wird, dimmt es das Display und verwendet andere Komponenten sparsam. Wenn du die Einstellungen änderst, um die Leistung zu erhöhen, wird die Batterie schneller entladen.

Helligkeit. Dimme das Display auf die niedrigste Helligkeit, die noch angenehm ist, um die maximale Batterielaufzeit zu erreichen. Wenn du beispielsweise ein Video im Flugzeug anschaust, ist eine hohe Helligkeit nicht unbedingt notwendig, wenn das Licht in der Kabine aus ist.

WLAN. Die WLAN Funktion benötigt auch dann Strom, wenn du gerade nicht auf ein Netzwerk zugreifst. Du kannst sie im Statusmenü „WLAN“ in der Menüleiste oder in den Netzwerk­einstellungen deaktivieren.

Apps und Peripheriegeräte. Trenne Peripheriegeräte und schließe alle Apps, die nicht verwendet werden. Wirf SD Karten aus, wenn du nicht gerade darauf zugreifst.

Anschließen und das MacBook einschalten, um andere Geräte zu laden.

Stell sicher, dass dein MacBook an einer Steckdose angeschlossen und eingeschaltet ist, wenn du es zum Laden anderer Geräte über USB verwendest. Sonst entladen die Geräte die Batterie deines MacBook schneller als üblich. Wenn ein anderes Gerät am MacBook angeschlossen ist, wenn es ausgeschaltet ist oder sich im Ruhezustand befindet, kann sich die Batterie des anderen Geräts entladen.

Allgemeine Tipps zur Leistung

Auf die neueste Software aktualisieren.

Updates für Apple Software enthalten häufig verbesserte Funktionen zum Energiesparen. Also achte immer darauf, dass auf deinem Gerät die neueste iOS, macOS oder watchOS Version installiert ist.

Extreme Umgebungs­temperaturen vermeiden.

Dein Gerät ist so entwickelt, dass es in einem breiten Temperatur­bereich gut funktioniert. Der ideale Bereich liegt zwischen 16 °C und 22 °C. Du solltest für dein Gerät auf jeden Fall versuchen, Umgebungs­temperaturen von über 35 °C zu vermeiden, weil die Kapazität der Batterie davon dauerhaft beeinträchtigt werden kann. Das heißt, dass die Batterie das Gerät mit einer Aufladung nicht mehr so lange mit Strom versorgen kann. Das Aufladen bei hohen Umgebungs­temperaturen kann sie noch weiter beschädigen. Die Software verhindert eventuell das Laden über 80 %, wenn die empfohlene Batterie­temperatur überschritten wird. Selbst das Lagern bei zu hohen Umgebungs­temperaturen kann der Batterie dauerhaft schaden. Wenn du dein Gerät sehr kalten Umgebungs­temperaturen aussetzt, kann die Laufzeit der Batterie vorübergehend verringert werden. Wenn die Temperatur der Batterie auf die normale Betriebs­temperatur zurückkehrt, normalisiert sich auch die Leistung.

(...)

Apple

1.  Batterien
  2.  Leistung maximieren

25. Aug. 2026 18:44 als Antwort auf christine33

Mit langsam meine ich, dass ich z.B. auf das Batterie-Symbol in der Navigationsleite klicke und es dann 30 Sekunden gedauert hat, bis es reagiert. Oder dass ich etwas in die Tastatur tippe und das getippte erst stark verzögert erscheint. Nach dem Update auf Tahoe 26.6.2 ist das aber besser. Das Batterieproblem liegt denke ich an dem verhinderten sleep-mode. Trotzdem hier der Etrecheck Report

25. Aug. 2026 15:26 als Antwort auf lealotte

Sehr gut, das passt.

lealotte könntest du noch ein wenig genauer beschreiben,

was du genau unter du unter langsam verstehst?

Und: gibt es Probleme mit dem Etrecheck-Report, den Netcracker dir empfohlen hast?

Solange wir nicht wirklich verstehen, was genau das Problem ist,

ist es schwierig, dir gezielt weiterzuhelfen?!

PS Update ist eine gute Idee, daran hatte ich auch schon gedacht.

Und zum Sperrbildschirm, welche Einstellungen hast du hier gewählt:

Mac Book Air sehr langsam und Akku entlädt extrem schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.