Ich wollte den neuen Mac Mini auf Raten kaufen.

Bekommt man mit 70 Jahren keine Finanzierung mehr? Ich habe keine Schulden, keine Kredite, nie eine Rate versäumt, wieso wird mein Antrag auf einen Kredit für 12 Monate abgelehnt?

Das ist eine Frechheit!

Apple sollte sich dringen einen anderen Finanzierungspartner suchen, sonst fällt der Ärger auf sie zu. Dann kauft man lieber bei einem anderen Verkäufer!

MacBook Pro 14″, macOS 26.6

Gepostet am 25. Aug. 2026 20:25

Antworten
17 Antworten

26. Aug. 2026 06:59 als Antwort auf akos666

Viele Banken haben Altersgrenzen, ab denen sie keine Kredite mehr vergeben. Möglicherweise ist das hier der Fall.

Warum fragst du nicht bei deiner Hausbank oder einem anderen Finanzierer an ? Und warum nicht gleich ohne Finanzierung kaufen, wenn „ein gutes Einkommen“ vorhanden ist ?

Wenn du glaubst, diskriminiert worden zu sein, ist hier die richtige Anlaufstelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.gov.de/DE/wir-beraten-sie/jetzt-kontakt-aufnehmen/jetzt-kontakt-aufnehmen-node.html.

26. Aug. 2026 07:45 als Antwort auf akos666

Guten Morgen,

wie kommst du auf die Idee, es könnte Apple oder deren Bank oder dein Alter sein?

In Deutschland hat die Schufa kürzlich ihre Einstufungen in Sachen Kreditwürdigkeit geändert: der Schufa Score wurde geändert und das führt zu vielen Missverständnissen und viel Ärger. Viele Menschen erhalten noch nicht einmal ganz normale Handyverträge

Und gerade Menschen wie du sind betroffen: keine Schulden, keine Kredite usw. absurderweise sind gerade Menschen mit Krediten hier besser dran. Keine Person kann das wirklich nachvollziehen.

Bitte frage in einem ersten Schritt bei der Schufa nach.

Du hast dort ein Recht darauf, deinen Stand abzufragen und mitgeteilt zu bekommen. Gegebenenfalls muss die Schufa hier etwas ändern.

Danach können wir gerne wieder auf Spurensuche gehen.

VG

Christine

Das Ganze geht hier:

Quelle: Ratgeber des HR-Fernsehens vom 18.08, zu sehen über die ARD Mediathek.

26. Aug. 2026 08:04 als Antwort auf christine33

Dafür gibt‘s sogar ne App, über die du deinen Schufa-Score tagesaktuell abrufen kannst:

Es ist leider schon so, dass viele Banken Altersobergrenzen haben. Dass das hier eine Rolle gespielt hat, glaube ich allerdings eher nicht. Wir hatten hier schliesslich schon zahlreiche Ablehnungen, auch wenn gute Bonität bestand. Diese schlecht abgesicherten, zinslosen Konsumentenkredite sind halt kein wirkliches Geschäft für die Banken.

Wenn denn unbedingt finanziert werden muss, kauft oder finanziert man halt woanders.

25. Aug. 2026 20:33 als Antwort auf akos666

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten. Wir haben hier keine Einsicht in deine Daten.

Apple ist es grundsätzlich egal über welchen Verkäufer das Produkt verkauft wird. Der Erlös/Gewinn bleibt ja trotzdem bei Apple.

Warum du mit 70 Jahren keinen Kredit mehr erhälst, solltest du bei der entsprechenden Bank nachfragen. Wir haben darin keine Einsicht.

Auch haben wir in deine persönliche Finanzielle Situation keine Einsicht.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

26. Aug. 2026 11:30 als Antwort auf akos666

Die 70 als Altersgrenze waren eine Einschätzung von Netcracker, die ich so nicht teile bzw. falsch finde.

Das ist hier „leider“ so, unterschiedliche Meinungen müssen wir hier aushalten.

Wenn du die Schufa Frage nicht klären willst, dann besprich das bitte mit den Mitarbeiter:innen des Supports: 0800 6645451 (D).

Das Testen finde ich übrigens völlig okay, deine Schlussfolgerung allerdings etwas voreilig.

Ich würde das in Ruhe prüfen und die nächste Falle diskret umschiffen.

26. Aug. 2026 08:37 als Antwort auf Netcracker

Sicher, das geht auch - aber wer braucht dafür schon eine App, online finde ich die Lösung hier besser.

Und: schau dir den Beitrag gerne mal an, ich fand den sehr erhellend.

Wir hatten gestern einen Termin bei unserer Hausbank. Altersdiskriminierung ist dort kein Thema.

Dafür sind langjährige Kundenbeziehungen wirklich ein Segen.

@ akos666, auch bei Finanzierungen lohnt es sich, Angebote zu vergleichen.

Ich hatte vor Jahren mal geschäftlich mehrere MBA über Apple finanziert. Allerdings über Leasing, das war damals steuerlich interessant.

Das ist es inzwischen nicht mehr. Inzwischen finanziere ich alle Geräte selbst und direkt. Das kommt - steuerlich gesehen - inzwischen deutlich günstiger und der ganze Aufwand rund um eine Finanzierung entfällt komplett.

VG

26. Aug. 2026 12:08 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
Die 70 als Altersgrenze waren eine Einschätzung von Netcracker, die ich so nicht teile bzw. falsch finde.

Das ist keine "Einschätzung", sondern leider eine betrübliche Tatsache. Belege für einzelne Fälle finden sich auf der Webseite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und generell im Web.

Das ist hier „leider“ so, unterschiedliche Meinungen müssen wir hier aushalten.

Keine Meinung - das sind Tatsachen.

[...]
Das Testen finde ich übrigens völlig okay, deine Schlussfolgerung allerdings etwas voreilig.

Hier wurde bewusst eine völlig unnötige Situation provoziert, für die es keinen vernünftigen Grund gibt. Der TO war nach eigenem Bekunden sehr wohl in der Lage, den Mac bar zu bezahlen. Dass der Test ein negatives Ergebnis erbracht hat, ist folglich ohne jeglichen Belang. Der Bank oder dem Verkäufer dann Diskriminierung vorzuwerfen und sich derart zu echauffieren, halte ich für völlig überzogen. Das hätte man auch anders thematisieren können.

Wo da eine "Falle" sein soll, sehe ich nicht.

Ich würde das in Ruhe prüfen und die nächste Falle diskret umschiffen.

s.o.

25. Aug. 2026 20:47 als Antwort auf Racerbaer

Es ist eine ziemlich doofe Antwort! Die "entsprechenden Bank" ist ein Partner von Apple!!!! Deshalb ist Apple mitverantwortlich für eine sinnlose negative Entscheidung, die keinen plausiblen und begründeten Grund haben kann. Ich habe keine "Finanzielle Situation" und keine Schulden, sondern ein gutes Einkommen. Meine Vermutung ist, dass mein Alter der Grund für Ablehnung der Finanzierung war. Es kann keinen anderen geben!

DAS IST ABER EINE DISKRIMINIERUNG!

26. Aug. 2026 09:36 als Antwort auf akos666

Ich möchte dieses Thema abschließen, Danke für die gut gemeinen Ratschläge.

Ich habe bis jetzt nie etwas auf Raten gekauft, sondern immer für Cash. Ich wollte es nur ausprobieren und prompt in die Falle gelaufen. Wie gesagt, ich habe keine Kredite, meine Bonität ist erstklassig. Ich ärgere mich nur üb er die Bank und deren Altersbeschränkung. Warum schreiben sie dann nicht gleich am Anfang des Kreditantrags:

HALLO, ÜBER 70 KRIEGST DU NIX!!

26. Aug. 2026 10:30 als Antwort auf akos666

Was für eine „Falle“?

Ich bin zwar noch keine 70, aber kurz davor und kann deinen Diskriminierungsvorwurf nicht nachvollziehen, zumal du ja offensichtlich eine Finanzierung weder benötigst noch ernsthaft in Betracht gezogen hast.

Die Art und Weise, deinem Ärger auf ein nicht existentes und selbst generiertes Problem hier Luft zu verschaffen, ist grenzwertig.

26. Aug. 2026 12:12 als Antwort auf akos666

akos666 schrieb:
Ich habe das Thema schon beendet, wieso kaust du daran immer noch rum? DAS ist grenzwertig!

Bitte achte doch etwas auf deinen Umgangston. Auch wenn für dich das Thema beendet ist, ist der Thread noch offen und das Thema kann weiter diskutiert werden. Dass es dabei zu Kontroversen kommt, ist normal und keinesfalls persönlich gemeint. Wann ein Thread geschlossen wird, entscheidet die Moderation.

Ansonsten verweise ich zum Thema auf meinen letzten Post als Antwort auf Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich wollte den neuen Mac Mini auf Raten kaufen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.