Alte iPhone-Backups in iCloud automatisch gelöscht?
Hallo zusammen. Eine Freundin meiner Frau hat sich vor einiger Zeit ein iPhone 16e zugelegt als Ersatz ihres 7er. Da sie ein Problem mit Sprachnachrichten über iMessage hatte, habe ich das angeschaut und auch behoben. Aber ich habe bei dieser Gelegenheit doch einiges festgestellt, das natürlich im Standard vorhanden, aber unnötig ist, und habe diverses angepasst, wie z.B. automatische Hintergrundaktualisierungen, unnötige iCloud-Sicherungen, etc..
Sie hat nur das iPhone, also keinen PC/Mac, wo sie syncen und Backups anlegen kann. Das iPhone sagt letztes Backup vor 64 Wochen (!) aus meiner Sicht also dringend ("Kein Backup, kein Bedauern" ist in diesem Fall ja nicht nett). Sie verfügt über 50 GB iCloudspeicher, aber davon sind 49 GB belegt. Das aktuelle Backup benötigte allein 39. Das in der Cloud aktuell Abgelegte wie Fotos, etc. kann nicht soviel Speicher beanspruchen. Ich vermute also, dass das noch alte Backups vom 7er vorhanden sind.
Ihr altes iPhone 7 war noch im Account vorhanden, und ich habe es jetzt entfernt. Ist es denkbar, dass dadurch jetzt auch die alten Backups gelöscht werden? Werden in iCloud die ältesten vom aktuellen Gerät eigentlich auch gelöscht, wenn's eng wird (analog Time Machine auf dem Mac)? Da ich selbst nur über iCloud synce was nötig ist und das Backup über Mac erstelle, fehlt mir da die Erfahrung.
Danke für eure Rückmeldungen.
Grüsse
Charleston
iPhone 16e