Notizen in Chats kopieren ohne Formatierung

Ich bewege mich oft zwischen den Chats und den Notizen. Aber wenn ich einen Text aus den Notizen in einen Chat kopieren will, erscheint der oft ungewollt fett. Ich möchte den aber nicht jedes Mal umformatieren, zumal das nicht immer gelingt.

Was kann ich tun, damit die Kopien ohne Formatierungen ankommen?

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 26. Aug. 2026 13:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2026 23:53

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Notizen beim Kopieren auch die Textformatierung mitgibt. Wenn der betreffende Abschnitt dort beispielsweise als fett formatiert ist, übernimmt die Ziel-App diese Formatierung, sofern sie Rich Text unterstützt.

Auf dem iPad gibt es leider keine allgemeine Systemeinstellung nach dem Muster „immer ohne Formatierung einsetzen“.

Für deinen Fall würde ich zuerst in der Notiz prüfen, ob der Text tatsächlich formatiert ist: Text markieren und über die Format-Taste (Aa) kontrollieren, ob „Fett“, Überschrift oder ein anderer Stil aktiv ist. Apple beschreibt diese Formatierungen ausdrücklich als Bestandteil von Notizen.

Wenn du häufiger komplett unformatierten Text brauchst, ist bei angeschlossener Hardware-Tastatur je nach Ziel-App auch „Einsetzen und Stil anpassen“ möglich. Ob diese Funktion angeboten wird, hängt allerdings von der jeweiligen Chat-App bzw. dem Eingabefeld ab.

Eine automatische Vorgabe in Notizen, beim Kopieren grundsätzlich nur reinen Text in die Zwischenablage zu schreiben, dokumentiert Apple derzeit nicht.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPad-Benutzerhandbuch, „Notizen auf dem iPad erstellen und formatieren“.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Aug. 2026 23:53 als Antwort auf Eowyn

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Notizen beim Kopieren auch die Textformatierung mitgibt. Wenn der betreffende Abschnitt dort beispielsweise als fett formatiert ist, übernimmt die Ziel-App diese Formatierung, sofern sie Rich Text unterstützt.

Auf dem iPad gibt es leider keine allgemeine Systemeinstellung nach dem Muster „immer ohne Formatierung einsetzen“.

Für deinen Fall würde ich zuerst in der Notiz prüfen, ob der Text tatsächlich formatiert ist: Text markieren und über die Format-Taste (Aa) kontrollieren, ob „Fett“, Überschrift oder ein anderer Stil aktiv ist. Apple beschreibt diese Formatierungen ausdrücklich als Bestandteil von Notizen.

Wenn du häufiger komplett unformatierten Text brauchst, ist bei angeschlossener Hardware-Tastatur je nach Ziel-App auch „Einsetzen und Stil anpassen“ möglich. Ob diese Funktion angeboten wird, hängt allerdings von der jeweiligen Chat-App bzw. dem Eingabefeld ab.

Eine automatische Vorgabe in Notizen, beim Kopieren grundsätzlich nur reinen Text in die Zwischenablage zu schreiben, dokumentiert Apple derzeit nicht.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPad-Benutzerhandbuch, „Notizen auf dem iPad erstellen und formatieren“.

26. Aug. 2026 19:29 als Antwort auf Eowyn

Habe versucht das mal nachzuvollziehen - keine optimale Lösung, aber funktional, ohne die originale Notiz zu editieren:

Variante 1:

Notiz 1:1 kopieren und in Pages einfügen und Text komplett markieren, dann im Kontextmenü ganz unten einmalig „Stil einsetzen“ wählen - dann sind alle von mir gesetzen Formatierungen entfernt und der Rohtext verfügbar und kann blanko weiter kopiert werden.

Variante 2:

(Bei umfangreichen Notizen - spart es die komplette Notiz vorher zu kopieren)

Notiz öffnen, oben über das Kontextmenü „In Pages öffnen“ dann direkt dort wie oben weiter beschrieben „Stil einsetzen“….

26. Aug. 2026 18:42 als Antwort auf Eowyn

Hallo Eowyn, meines Wissens wird die Notiz beim Kopieren und Einfügen so übernommen, wie du diese in der Notizen-App erstellt hast.

Wenn du in der Notizen-App einen Text erstellst,

kannst du die Formatierung schon im Vorfeld festlegen.

Die von dir gewählte Formatierung wird - wie zuvor von dir festgelegt - beim Kopieren und Einfügen übernommen.

26. Aug. 2026 21:18 als Antwort auf Eowyn

Eventuell hilft dir diese Anleitung weiter. Notizen auf dem iPhone erstellen und formatieren - Apple Support (DE)

Neue Notiz erstellen 1. Gehe zur App „Notizen“  auf dem iPhone. N2. Tippe auf  und gib den Text ein. e3. Die erste Notizzeile wird zum Titel der Notiz. 4. Tippe auf , um die Notiz zu sichern.

Wenn du eine neue Notiz erstellst, wird die erste Notizzeile zur Überschrift. Das kannst du auch auf meinem Bild gut ernennen. Die Buchstaben in der Überschrift "Neu" sind etwas größer und als Fettschrift formatiert.

Betätigst du die Eingabetaste, beginnst du mit der eigentlichen Notiz, die z. B. mit dem Wort "hallo" auf meinem Bild deutlich kleiner dargestellt wird. Dieser Text ist auch nicht als Fettschrift formatiert.

Notizen in Chats kopieren ohne Formatierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.