2 AppleIDs und 1 vergessenes Passwort - Rücksetzung scheitert

Hallo liebe Community,

ich habe 2 Apple IDs und von der alten ID habe ich das Passwort vergessen. Ich habe ein iPhone 15 Pro und ein iPhone 11. Ich möchte die Datensicherung des alten Handys mit iTunes auf das 15 Pro einspielen. Soweit funktioniert das und alle Apps die zu Apple gehören funktionieren einwandfrei. Die anderen Apps die ich früher gekauft habe laufen auf die alte ID. Jetzt muss ich das Passwort für die alte ID eingeben, was nicht möglich ist. Ich habe schon mehrfach versucht eine Rücksetzung der Passworts über "Passwort vergessen" zu machen, einmal sogar mit dem offiziellen Support. Ich kann mich bei der alten ID "ausweisen" und bekomme dann eine Nachricht dass ich in 24 Stunden einen Bestätigungscode an meine Handynummer bekomme wann Apple soweit ist mir die Rücksetzung des vergessenen Passworts zu ermöglichen. Zu diesem Zeitpunkt wird meine Handynummer korrekt angezeigt (+49 177 7xxxxxx) Nach 24 Stunden kommt dann eine E-Mail mit der Bestätigung dass ich in 3 Tagen mein Passwort zurücksetzen kann und der Code an meine Handynummer gesendet wird.

ABER in dieser Bestätigung wird die Handynummer IMMER mit einer eingeschobenen 49 ausgewiesen, also z. Bsp. +49 491 777xxxxx Und diese Handynummer existiert nicht, da eine doppelte Vorwahl von Deutschland eingefügt ist. Der Support sagte wörtlich am Telefon zu mir "dass ist ein bekannter Apple-Fehler aber Apple hätte ja meine korrekte Telefonnummer da ich gerade damit anrufe. Leider war diese Aussage falsch, es ist mir nicht möglich einen Rücksetzungscode zu bekommen.

Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann diese zweite "49" zu umgehen. Danke schonmal und sorry für den langen Text.

PS: an meine iCloud komme ich auch nicht mehr, hier geht es um das selbe vergessene Passwort :(

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 26. Aug. 2026 14:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2026 23:33

Hallo,

die doppelte „49“ würde ich hier nicht versuchen, irgendwie über die Eingabe zu umgehen. Wenn Apple während der Accountwiederherstellung tatsächlich +49 491… als Zielnummer anzeigt, obwohl zuvor die richtige Nummer +49 177…bestätigt wurde, ist genau diese Abweichung der entscheidende Punkt.

Apple sieht für den Fall, dass die hinterlegte vertrauenswürdige Telefonnummer nicht verwendet werden kann, einen eigenen Weg vor: Beim Anmeldeversuch „Keinen Code erhalten?“ bzw. „Kein Zugriff auf deine Geräte?“ auswählen und anschließend „Kann [Telefonnummer] nicht verwenden“. Darüber lässt sich die Accountwiederherstellung erneut einleiten.

Wichtig wäre vorher noch eine Prüfung: Ist auf dem iPhone 11 eventuell noch irgendwo der alte Apple Account angemeldet? Falls ja, würde ich dieses Gerät keinesfalls abmelden oder löschen. Ein bereits vertrauenswürdiges Gerät kann unter Umständen wesentlich hilfreicher sein als die Wiederherstellung per SMS. Prüfe dort unter Einstellungen > [Name] > Anmeldung & Sicherheit, welcher Apple Account tatsächlich angemeldet ist und welche vertrauenswürdigen Telefonnummern angezeigt werden.

Auch das iPhone 15 Pro würde ich jetzt nicht erneut zurücksetzen. Die gekauften Apps bleiben dem Apple Account zugeordnet, mit dem sie ursprünglich erworben wurden; das lässt sich durch eine Wiederherstellung des iPhones nicht ändern.

Wenn weder ein vertrauenswürdiges Gerät noch die korrekte Telefonnummer erreichbar ist und die falsche Nummer auch bei einem neu gestarteten Wiederherstellungsversuch wieder erzeugt wird, würde ich den Apple Support erneut kontaktieren und ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht um die Verkürzung der Wartezeit, sondern um eine während der Accountwiederherstellung falsch dargestellte vertrauenswürdige Telefonnummer geht. Die Wartezeit selbst kann laut Apple auch der Support nicht verkürzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Informationen zu vertrauenswürdigen Telefonnummern und vertrauenswürdigen Geräten für den Apple Account“, veröffentlicht am 20. April 2026.

Und noch wichtig wegen deiner iCloud-Daten: Solange der Zugang zum alten Account nicht wiederhergestellt ist, würde ich weder den alten Account entfernen noch Geräte löschen oder iCloud-Einstellungen verändern.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Aug. 2026 23:33 als Antwort auf Sammy03

Hallo,

die doppelte „49“ würde ich hier nicht versuchen, irgendwie über die Eingabe zu umgehen. Wenn Apple während der Accountwiederherstellung tatsächlich +49 491… als Zielnummer anzeigt, obwohl zuvor die richtige Nummer +49 177…bestätigt wurde, ist genau diese Abweichung der entscheidende Punkt.

Apple sieht für den Fall, dass die hinterlegte vertrauenswürdige Telefonnummer nicht verwendet werden kann, einen eigenen Weg vor: Beim Anmeldeversuch „Keinen Code erhalten?“ bzw. „Kein Zugriff auf deine Geräte?“ auswählen und anschließend „Kann [Telefonnummer] nicht verwenden“. Darüber lässt sich die Accountwiederherstellung erneut einleiten.

Wichtig wäre vorher noch eine Prüfung: Ist auf dem iPhone 11 eventuell noch irgendwo der alte Apple Account angemeldet? Falls ja, würde ich dieses Gerät keinesfalls abmelden oder löschen. Ein bereits vertrauenswürdiges Gerät kann unter Umständen wesentlich hilfreicher sein als die Wiederherstellung per SMS. Prüfe dort unter Einstellungen > [Name] > Anmeldung & Sicherheit, welcher Apple Account tatsächlich angemeldet ist und welche vertrauenswürdigen Telefonnummern angezeigt werden.

Auch das iPhone 15 Pro würde ich jetzt nicht erneut zurücksetzen. Die gekauften Apps bleiben dem Apple Account zugeordnet, mit dem sie ursprünglich erworben wurden; das lässt sich durch eine Wiederherstellung des iPhones nicht ändern.

Wenn weder ein vertrauenswürdiges Gerät noch die korrekte Telefonnummer erreichbar ist und die falsche Nummer auch bei einem neu gestarteten Wiederherstellungsversuch wieder erzeugt wird, würde ich den Apple Support erneut kontaktieren und ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht um die Verkürzung der Wartezeit, sondern um eine während der Accountwiederherstellung falsch dargestellte vertrauenswürdige Telefonnummer geht. Die Wartezeit selbst kann laut Apple auch der Support nicht verkürzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Informationen zu vertrauenswürdigen Telefonnummern und vertrauenswürdigen Geräten für den Apple Account“, veröffentlicht am 20. April 2026.

Und noch wichtig wegen deiner iCloud-Daten: Solange der Zugang zum alten Account nicht wiederhergestellt ist, würde ich weder den alten Account entfernen noch Geräte löschen oder iCloud-Einstellungen verändern.

26. Aug. 2026 19:13 als Antwort auf Sammy03

Der "richtige" Apple Support kann mir leider nicht helfen. Von dort kam die Aussage dass es sich um ein bekanntes Appleproblem handelt und dass meine Telefonnummer trotzdem richtig bei Apple wäre da wir ja über diese Nummer telefonieren würden. Der Support war auch auf meinem Handy aufgeschaltet und hat es life gesehen.

Hier solltest du - auch wenn ich deinen Frust wirklich nachvollziehen kann - vielleicht auch mit einbeziehen, dass ein "Appleproblem" nicht durch den Support behoben werden kann. Dort sitzen Mitarbeiter/-innen die durchaus um Umgang mit der einen oder anderen Frage geschult sind. Aber auch diese Mitarbeiter/-innen können im Grunde dieses Problem an die dafür zuständigen Stellen weiterleiten.

Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um ein Softwareproblem und davon hat der Support wohl leider keine Ahnung :(

Ahnung wird das Team schon haben, dort ist man jedoch ebenso machtlos, wie wir in der Support Community. Das liegt ganz einfach an den Befugnissen, die klar geregelt sind. Letztlich müsste dein Anliegen weitergeleitet werden. Beim nächsten Kontakt solltest du darum bitten.

26. Aug. 2026 16:16 als Antwort auf Sammy03

Hallo Sammy03, Handynummern können mit zwei verschiedenen Versionen angezeigt werden.

• +49 177 7xxxxxx oder
  • 0177 7xxxxxx

In beiden Fällen handelt es sich um dieselbe Telefonnummer und du solltest darüber auch erreichbar sein.

Warum deine Nummer mit +49 491 777xxxxx angezeigt wird, solltest du beim Apple Support in Erfahrung bringen. Von hier aus können wir dir leider nicht helfen, denn du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

26. Aug. 2026 18:58 als Antwort auf karoline129

Danke für Deine Antwort. Ich hatte gehofft dass ein anderer User auch schon einmal auf dieses Problem aufgelaufen ist und eine Lösung für mich hätte. Der "richtige" Apple Support kann mir leider nicht helfen. Von dort kam die Aussage dass es sich um ein bekanntes Appleproblem handelt und dass meine Telefonnummer trotzdem richtig bei Apple wäre da wir ja über diese Nummer telefonieren würden. Der Support war auch auf meinem Handy aufgeschaltet und hat es life gesehen. Funktioniert hat es trotzdem nicht. An dieser Stelle schwindet mein Vertrauen in den Support. Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um ein Softwareproblem und davon hat der Support wohl leider keine Ahnung :( Aber nochmals "Danke" dass Du versucht hast mir zu helfen.

2 AppleIDs und 1 vergessenes Passwort - Rücksetzung scheitert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.