Moin, so wie du es beschreibst, sollte die Hörgerätefunktion nicht arbeiten. Sie ist für die Verwendung mit beiden AirPods Pro vorgesehen; dass sie mit jedem AirPod einzeln funktioniert, aber beim Einsetzen des zweiten aussetzt, spricht eher für ein Problem bei der Erkennung oder Konfiguration als für den Hörtest selbst.
Ich würde zuerst mit eingesetzten und verbundenen AirPods unter Einstellungen > [deine AirPods] > Hörunterstützung prüfen, ob „Hörgerät“ weiterhin aktiviert ist. Apple setzt für die Hörgerätefunktion außerdem die aktuelle AirPods-Firmware und die aktuelle iOS-Version voraus.
Danach würde ich noch zwei Dinge testen:
Unter Einstellungen > [deine AirPods] prüfen, ob „Automatische Ohrerkennung“ aktiviert ist.
Bei den AirPods Pro 3 den Akustischen Dichtungstest durchführen. Apple weist darauf hin, dass der korrekte Sitz der Ohreinsätze für die Funktion relevant ist.
Da beide AirPods einzeln funktionieren, würde ich den Hörtest zunächst nicht neu durchführen oder die AirPods zurücksetzen.
Falls „Hörgerät“ beim Einsetzen des zweiten AirPods tatsächlich von selbst deaktiviert wird, wäre noch interessant, welche iOS-Version und welche AirPods-Firmware installiert sind. Dann lässt sich das genauer eingrenzen.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Die Hörgerätefunktion auf den AirPods Pro 2 oder AirPods Pro 3 verwenden“, Artikelnummer 120992.