Ordner pötzlich schreibgeschützt, Änderungen werden nicht angenommen

Ist mir gestern mit einem MBP M5, aktuelles Tahoe, passiert:

ich habe in meinem Ordner Dokumente einen Unterordner für Fotos (in der Cloud). Darin liegen weitere Ordner. Von denen war gestern plötzlich einer schreibgeschützt. Ich konnte keine Datei reinkopieren, auch keinen Ordner erstellen. Unten links im Finder-Fenster das Symbol, dass er geschützt ist.

Ich habe mir die Informationen anzeigen lassen. Demnach hätte ich Zugriff haben müssen. (Habe die Einstellungen auch mit anderen Ordnern verglichen)

Das Ändern der Berechtigung und ein Rechnerneustart haben nichts geändert. obwohl ich Zugriff hätte haben müssen, konnte ich nur lesen.

Ich habe mir damit geholfen, den Inhalt zu sichern, den Ordner löschen und einen neuen angelegt, aber ich habe Angst, dass das wieder passieren kann.

Programme, mit denen ich in dem Ordner gearbeitet habe sind CaptureOne, DxO Photolab, ACDsee.

sowohl auf der Festplatte als auch in der Cloud ist genügend freier Speicherplatz.

Jetzt wüsste ich gern, wie sowas passieren kann und wie ich den Schreibschutz, der eigentlich gar nicht da ist, wegbekomme.

MacBook Pro 16″, macOS 26.6

Gepostet am 27. Aug. 2026 07:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2026 12:05

Hallo,

da der betroffene Ordner in „Dokumente“ und damit offenbar in iCloud Drive liegt, würde ich beim nächsten Auftreten nicht nur die unter „Teilen & Zugriffsrechte“ angezeigten Rechte prüfen. macOS kann bei iCloud-Drive-Ordnern auch einen eigenen Synchronisations- bzw. Berechtigungsfehler feststellen. Apple sieht dafür inzwischen ausdrücklich eine Reparaturfunktion vor.

Falls es wieder passiert, würde ich zuerst Finder → iCloud Drive öffnen und dort auf einen Hinweis bzw. ein Ausrufezeichen beim iCloud-Drive-Status achten. Wird oben eine Meldung zu fehlerhaften Berechtigungen angezeigt, kannst du dort „Reparieren“ wählen. Apple beschreibt, dass macOS damit fehlerhafte Berechtigungen von Dateien oder Ordnern in iCloud Drive korrigiert und anschließend die Synchronisierung fortsetzt.

Das würde auch erklären, warum bei dir unter Informationen → Teilen & Zugriffsrechte bereits „Lesen & Schreiben“ angezeigt wurde, der Ordner praktisch aber trotzdem nur lesbar war: Die dort sichtbaren normalen Dateisystemrechte sind nicht zwingend die einzige beteiligte Ebene.

Zusätzlich würde ich prüfen, ob der betreffende Ordner eventuell als geteilter iCloud-Ordner angelegt wurde. Bei solchen Ordnern gibt es eigene Freigaberechte („Bearbeitung erlauben“ bzw. „Nur lesen“), die von den normalen Finder-Zugriffsrechten zu unterscheiden sind.

Welche der genannten Programme den Zustand ausgelöst haben könnte, lässt sich im Nachhinein kaum seriös feststellen. Capture One, DxO PhotoLab oder ACDSee würde ich deshalb zunächst nicht verantwortlich machen.

Sollte es erneut auftreten, wäre es hilfreicher, den problematischen Ordner vor dem Löschen unverändert zu lassen und den iCloud-Status sowie das Informationsfenster zu dokumentieren. Dann lässt sich wesentlich besser unterscheiden, ob es sich um iCloud-Synchronisation, Freigaberechte oder ein lokales Dateisystemproblem handelt.

Deine Lösung mit Sichern, Löschen und Neuerstellen hat den Zustand zwar beseitigt, nur leider gleichzeitig die wichtigste Spur zur Ursache entfernt.

Zum Nachlesen: Apple Mac-Benutzerhandbuch, „Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac“. Dort beschreibt Apple auch ausdrücklich die Reparatur fehlerhafter Berechtigungen in iCloud Drive.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2026 12:05 als Antwort auf nitewish

Hallo,

da der betroffene Ordner in „Dokumente“ und damit offenbar in iCloud Drive liegt, würde ich beim nächsten Auftreten nicht nur die unter „Teilen & Zugriffsrechte“ angezeigten Rechte prüfen. macOS kann bei iCloud-Drive-Ordnern auch einen eigenen Synchronisations- bzw. Berechtigungsfehler feststellen. Apple sieht dafür inzwischen ausdrücklich eine Reparaturfunktion vor.

Falls es wieder passiert, würde ich zuerst Finder → iCloud Drive öffnen und dort auf einen Hinweis bzw. ein Ausrufezeichen beim iCloud-Drive-Status achten. Wird oben eine Meldung zu fehlerhaften Berechtigungen angezeigt, kannst du dort „Reparieren“ wählen. Apple beschreibt, dass macOS damit fehlerhafte Berechtigungen von Dateien oder Ordnern in iCloud Drive korrigiert und anschließend die Synchronisierung fortsetzt.

Das würde auch erklären, warum bei dir unter Informationen → Teilen & Zugriffsrechte bereits „Lesen & Schreiben“ angezeigt wurde, der Ordner praktisch aber trotzdem nur lesbar war: Die dort sichtbaren normalen Dateisystemrechte sind nicht zwingend die einzige beteiligte Ebene.

Zusätzlich würde ich prüfen, ob der betreffende Ordner eventuell als geteilter iCloud-Ordner angelegt wurde. Bei solchen Ordnern gibt es eigene Freigaberechte („Bearbeitung erlauben“ bzw. „Nur lesen“), die von den normalen Finder-Zugriffsrechten zu unterscheiden sind.

Welche der genannten Programme den Zustand ausgelöst haben könnte, lässt sich im Nachhinein kaum seriös feststellen. Capture One, DxO PhotoLab oder ACDSee würde ich deshalb zunächst nicht verantwortlich machen.

Sollte es erneut auftreten, wäre es hilfreicher, den problematischen Ordner vor dem Löschen unverändert zu lassen und den iCloud-Status sowie das Informationsfenster zu dokumentieren. Dann lässt sich wesentlich besser unterscheiden, ob es sich um iCloud-Synchronisation, Freigaberechte oder ein lokales Dateisystemproblem handelt.

Deine Lösung mit Sichern, Löschen und Neuerstellen hat den Zustand zwar beseitigt, nur leider gleichzeitig die wichtigste Spur zur Ursache entfernt.

Zum Nachlesen: Apple Mac-Benutzerhandbuch, „Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac“. Dort beschreibt Apple auch ausdrücklich die Reparatur fehlerhafter Berechtigungen in iCloud Drive.

27. Aug. 2026 10:18 als Antwort auf nitewish

Dann könnte bei der Synchronisierung etwas schiefgelaufen sein. macOS sperrt in diesem Fall die lokalen Verzeichnisse um bei der späteren Fortführung der Synchronisierung Konflikte zu verhindern.

Wenn das noch einmal passiert, stoppe iCloudDrive und setze die Synchronisierung danach wieder fort. Am einfachsten geht das, indem du den sogen. bird-Prozess stoppst (der ist für die Synchronisierung verantwortlich).

Dazu führst du in Terminal folgenden Befehl aus

killall bird

Die Synchronisierung wird dann kurz gestoppt und sofort neu gestartet. Der Schreibschutz sollte dann aufgehoben sein.

Btw: solche Synchronisierungskonflikte entstehen oft durch nicht unterstützte Zeichen im Dateinamen (Sonderzeichen, Umlaute..) oder zu lange Dateipfade. Wenn das Problem öfter auftritt, solltest du das prüfen.

27. Aug. 2026 07:58 als Antwort auf nitewish

Merkwürdiges Verhalten: eigentlich können sich Dateien oder Ordner nicht selbst mit einem solchen Schutz versehen:

Mithilfe der Berechtigungseinstellungen wird festgelegt, welche Benutze:innenr Dateien auf dem Computer ansehen und ändern können. Du kannst die Berechtigungseinstellungen unten im Informationsfenster für eine Datei, einen Ordner oder ein Volume im Finder ändern. Beispielsweise kannst du die Berechtigungseinstellungen für einen Ordner ändern, sodass andere Benutzer, die sich bei deinem Mac anmelden oder die über die Dateifreigabe darauf zugreifen, Dateien in einem Ordner zwar sehen, aber diese nicht ändern können.

Zum Weiterlesen:

Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac

besonders dieser Abschnitt:

Dateien und Ordner mit fehlerhaften Berechtigungen in iCloud Drive reparieren

Wenn du keine Berechtigung für Dateien oder Ordner in iCloud Drive hast, wird möglicherweise eine Meldung angezeigt, dass sie nicht synchronisiert werden. Wenn du diesen Fehler siehst, kannst du deinen Mac die Fehler beheben und das Synchronisieren fortsetzen lassen.

1. Klicke auf deinem Mac im Dock auf , um ein Finder-Fenster zu öffnen, und klicke dann in der Seitenleiste auf „iCloud Drive“.
  2. Eine Fehlermeldung wird oben im iCloud Drive-Ordner angezeigt. Möglicherweise wird neben „iCloud Drive“ auch  angezeigt.
  3. Klicke in der Fehlermeldung auf „Reparieren“.
  4. Nachdem du auf „Reparieren“ klickst, werden die Dateien oder Ordner synchronisiert und nach der Reparatur wird  neben „iCloud Drive“ angezeigt.

(...)

VG

27. Aug. 2026 12:02 als Antwort auf nitewish

Im Ordner "Dokumente"? Lässt du den Schreibtisch und Dokumente Ordner mit iCloud Drive synchronisieren?

Ich ignoriere den Dokumente Ordner völlig. Zuviele Apps legen dort standardmässig Ordner mit Hilfsdateien ab, die immer lästig im Weg sind. Und ausserdem ist es lästig, dass der Name des Ordners Dokumente sich ständig ändert, wenn man am Mac die Systemsprache unstellt. Mal heisst der Ordner "Dokumente", dann wieder "Documents", dann "Documenti" usw.

Um Bilder in iCloud zu halten, die nicht in meiner Fotosmediathek sind, habe ich mir auf iCloud Drive einen eigenen Ordner "Pictures_Videos_iCloud" angelegt und habe dort meine Ordner mit gescannten Bilder usw., die zur Zeit noch nicht in der Fotosmediathek sind. Bei diesen Ordnern habe ich noch nicht erlebt, dass plötzlich Unterodner gesperrt waren. Ich habe auch noch zusätzlich einen separaten Ordner "Movies" für Filme, die viel Platz belegen. Vielleicht versuchst du auch einmal, einen separaten Ordner auf iCloud Drive, außerhalb von "Dokumente". Ein eigener Ordner hat den zusätzlichen Vorteil, dass man auch frei die Miniatur anpassen kann, so dass man ihn leichter erkennt. Mein Ordner für Bilder ist knallrot.

27. Aug. 2026 09:37 als Antwort auf christine33

Ich verstehe nicht ganz die Rolle des „Foto“-Verzeichnisses an dieser Stelle. Ist das ein Synchronisations-Verzeichnis von iCloud ?

C1P nutze ich auch, den Rest kenne ich zumindest. ACDsee wird häufig zur Fotoverwaltung verwendet. Mit wäre aber neu, dass eine dieser Apps in der Dateiverwaltung herumfunkt. Dazu müsste sie Admin- oder Root-Rechte haben.

Ordner pötzlich schreibgeschützt, Änderungen werden nicht angenommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.