Hallo,
für die private Nutzung würde ich deinen eigenen Apple Account nicht auf dem iPad des Enkelkindes belassen.
Apple empfiehlt ausdrücklich, Apple Accounts nicht mit anderen Personen – auch nicht innerhalb der Familie – zu teilen. Für ein Kind sollte stattdessen ein eigener Kinderaccount innerhalb der Familienfreigabe verwendet werden.
Wichtig ist dabei die Trennung zwischen Schule und Privatgerät: Welcher Account auf dem schulischen iPad verwendet wird und welche Apps dort freigegeben sind, legt die Schule bzw. deren Geräteverwaltung fest. Das lässt sich nicht allgemein für Hessen beantworten. Für das private iPad würde ich deshalb zunächst bei der Schule nachfragen, ob für ANTON oder andere Unterrichtsangebote ein schulischer Zugang verwendet wird und ob dieser auch auf einem privaten Gerät genutzt werden darf.
Für das private iPad wäre anschließend dieser Aufbau sinnvoll:
- Über Einstellungen → Familie → Mitglied hinzufügen → Account für Kind erstellen einen eigenen Apple Account für das Kind einrichten. Bei Kindern unter 13 Jahren wird dieser über einen Elternteil bzw. Erziehungsberechtigten eingerichtet.
- Über Bildschirmzeit altersgerechte Beschränkungen festlegen, etwa für Apps, Webinhalte, Käufe und Kommunikationsmöglichkeiten. Ein eigener Bildschirmzeit-Code verhindert, dass diese Einstellungen ohne Zustimmung geändert werden.
- Die Kaufanfrage nutzen, damit neue Apps oder Käufe zunächst genehmigt werden müssen.
- Auch die Kommunikationssicherheit prüfen. Apple kann dabei auf dem Gerät vor möglicherweise sensiblen Bildern und Videos warnen; für Kinder unter 18 Jahren ist diese Funktion nach Apples aktueller Dokumentation standardmäßig aktiviert, wobei das Alter je nach Land oder Region variieren kann.
Da auf deinem iPad momentan noch dein eigener Apple Account eingerichtet ist, würde ich vor einer Übergabe allerdings nicht vorschnell abmelden oder Daten löschen. Zuerst sollte geklärt werden, welche deiner Fotos, Dateien oder anderen Daten nur auf diesem iPad liegen und ob dafür ein aktuelles Backup vorhanden ist. Danach lässt sich das Gerät sauber für das Kind vorbereiten.
Zum Nachlesen sind bei Apple besonders die Artikel „Einen Apple Account für dein Kind erstellen“ und „Code für Bildschirmzeit auf einem iPhone oder iPad festlegen“ hilfreich.
Für die schulischen Vorgaben zu Apps, KI-Angeboten und privaten Geräten würde ich zusätzlich direkt die Schule fragen, welche Anwendungen und Accounts sie für den Unterricht freigegeben hat. So bleiben schulische Verwaltung und private Familienfreigabe sauber voneinander getrennt.