Offizielle Beschwerde über unfreundliches Verhalten und unangemessene Kommunikation

Betreff: Offizielle Beschwerde über unfreundliches Verhalten und unangemessene Kommunikation

Sehr geehrte Damen und Herren

hiermit möchte ich eine offizielle Beschwerde über den Umgang Ihrer Mitarbeitenden mit mir einreichen.

Ich war wegen einer Reparatur bei Ihnen und wurde von einem Mitarbeiter bedient, dessen Verhalten ich als ausgesprochen unfreundlich und respektlos empfunden habe. Er sprach sehr schnell und für mich teilweise unverständlich. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass er mich mit einem genervten und frustrierten Gesichtsausdruck angesehen hat. Auch seine Mimik und sein Auftreten mir gegenüber empfand ich als unangemessen.

Zusätzlich habe ich nach einer Tasche gefragt. Die Antwort des Mitarbeiters empfand ich aufgrund der Art und des Tons als frech und respektlos. Eine solche Kommunikation gegenüber einem Kunden ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

Auch das Verhalten des Support-Mitarbeiters mit Brille und Bart möchte ich ausdrücklich erwähnen. Insgesamt habe ich mich während meines Besuchs nicht respektvoll und freundlich behandelt gefühlt.

Ich erwarte von Ihren Mitarbeitenden einen professionellen, respektvollen und kundenorientierten Umgang – auch dann, wenn es bei einer Reparatur oder einer Anfrage zu unterschiedlichen Auffassungen kommt.

Ich bitte Sie daher, diesen Vorfall intern zu prüfen und die betreffenden Mitarbeitenden entsprechend auf eine angemessene und professionelle Kommunikation mit Kunden hinzuweisen bzw. zu schulen.

Diese Beschwerde werde ich gegebenenfalls auch offiziell an Ihr Headquarter weiterleiten, da ich der Meinung bin, dass ein solches Verhalten gegenüber Kunden nicht akzeptiert werden sollte.

Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme zu meinem Anliegen.

Freundliche Grüsse

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 27. Aug. 2026 14:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2026 15:07

Hier bist du in der Apple Support Community gelandet.

Apple liest hie nicht mit.

Gut zu wissen:

nach jedem Besuch, nach jedem Kontakt bei und mit Apple erhältst du per Mail einen Feedbackbogen. Dort kannst du dein Feedback an der richtigen Stelle loswerden.

Gerne auch telefonisch beim entsprechenden Store.

Nachtrag:

Apple schult alle Mitarbeiter:innen intern sehr sorgfältig. Da werden deine Anregungen sicher für die nächste Schulung genutzt werden können.

Mich hatte neulich der Store Manager eines Stores angerufen und das Verhalten der Mitarbeiter:innen entschuldigt und mich gefragt, ob mein Statement zur Schulungszwecken genutzt werden könne?!

Das fand ich wirklich sehr beeindruckend.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2026 15:07 als Antwort auf louis83

Hier bist du in der Apple Support Community gelandet.

Apple liest hie nicht mit.

Gut zu wissen:

nach jedem Besuch, nach jedem Kontakt bei und mit Apple erhältst du per Mail einen Feedbackbogen. Dort kannst du dein Feedback an der richtigen Stelle loswerden.

Gerne auch telefonisch beim entsprechenden Store.

Nachtrag:

Apple schult alle Mitarbeiter:innen intern sehr sorgfältig. Da werden deine Anregungen sicher für die nächste Schulung genutzt werden können.

Mich hatte neulich der Store Manager eines Stores angerufen und das Verhalten der Mitarbeiter:innen entschuldigt und mich gefragt, ob mein Statement zur Schulungszwecken genutzt werden könne?!

Das fand ich wirklich sehr beeindruckend.

27. Aug. 2026 17:12 als Antwort auf louis83

Hier in der Apple Support Community erreichst du allerdings nicht Apple selbst, sondern in erster Linie andere Nutzer. Eine offizielle Beschwerde kann deshalb hier weder geprüft noch an die betreffenden Mitarbeiter weitergeleitet werden.

Wenn sich der Vorfall in einem Apple Store ereignet hat, würde ich mich direkt an den betreffenden Store bzw. an den Apple Support wenden und dabei möglichst den Standort, das Datum des Besuchs und den zugehörigen Reparaturvorgang nennen. So kann Apple den Vorgang einem konkreten Termin beziehungsweise Servicefall zuordnen.

Falls es dagegen ein autorisierter Apple Service Provider und kein Apple Store war, würde ich die Beschwerde zusätzlich direkt an dieses Unternehmen richten, da dessen Mitarbeiter nicht bei Apple beschäftigt sein müssen.

Zum Kontakt mit Apple findest du die offiziellen Möglichkeiten über die Apple-Supportseite unter dem Suchbegriff „Apple Support kontaktieren“. Dort werden unter anderem Chat und telefonischer Kontakt angeboten.

Ich würde persönliche Angaben oder Namen einzelner Mitarbeiter hier in der öffentlichen Community nicht weiter veröffentlichen, sondern diese nur gegenüber Apple beziehungsweise dem betreffenden Servicebetrieb nennen.

27. Aug. 2026 15:01 als Antwort auf louis83

Sehr geehrter louis83,

Das tut mir leid, dass Sie so eine unangenehme Erfahrung im Apple Store gemacht haben. Ihre Beschwerde ist hier leider an der falschen Stelle eingereicht worden.

Dieses ist ein Forum, das Apple für die Benutzerinnen und Benutzer eingerichtet hat, damit wir uns gegenseitig bei der Verwendung von Apple Produkten beraten und helfen können. Es ist nicht der Kundendienst von Apple, und wir können hier leider nicht weiterhelfen.

Bitte benutzen Sie den link zum Support, der im Menü ganz oben auf dieser Seit zu finden ist. Offizieller Apple Support

Du solltest eigentlich auch einen Fragebogen von Apple per email erhalten haben, wo du nach deiner Erfahrung im Apple Store befragt wirst.

Beste Grüße

Leonie

Offizielle Beschwerde über unfreundliches Verhalten und unangemessene Kommunikation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.