Benutzte Objekte lassen sich nicht mehr öffnen

Das war früher immer wunderbar: Ich konnte über das Apple-Menu benutzte Dateien oder auch Programme aufrufen und musste nicht langwierig suchen. Bei den Apps klappt das auch nach wie vor, aber nicht mehr bei einzelnen Dateien.

Warum geht das nicht mehr?

Viele Grüße

Chris

iMac 24″, macOS 26.6

Gepostet am 27. Aug. 2026 19:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2026 20:07

Hast du vielleicht die Anzahl der zuletzt benutzten Objekte verstellt?

Siehe mal diese Hilfeseite: Zuletzt benutzte Objekte auf dem Mac öffnen - Apple Support (DE)

"Anzahl der im Menü „Apple“ aufgelisteten Objekte ändern

1. Öffne die App „Systemeinstellungen“  auf dem Mac.
    2. Klicke in der Seitenleiste auf „Menüleiste“ . (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
    3. Klicke auf das Einblendmenü neben „Letzte Dokumente, Apps und Server“ und wähle dann einen Wert aus.

Menü „Benutzte Objekte“ leeren

• Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Benutzte Objekte“ > „Einträge löschen“."

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2026 20:07 als Antwort auf cortmeyer

Hast du vielleicht die Anzahl der zuletzt benutzten Objekte verstellt?

Siehe mal diese Hilfeseite: Zuletzt benutzte Objekte auf dem Mac öffnen - Apple Support (DE)

"Anzahl der im Menü „Apple“ aufgelisteten Objekte ändern

1. Öffne die App „Systemeinstellungen“  auf dem Mac.
    2. Klicke in der Seitenleiste auf „Menüleiste“ . (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
    3. Klicke auf das Einblendmenü neben „Letzte Dokumente, Apps und Server“ und wähle dann einen Wert aus.

Menü „Benutzte Objekte“ leeren

• Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Benutzte Objekte“ > „Einträge löschen“."

27. Aug. 2026 20:46 als Antwort auf cortmeyer

Hallo Chris,

das sollte auch unter macOS 26.6 weiterhin funktionieren. Apple führt unter  > Benutzte Objekte nach wie vor getrennt zuletzt verwendete Programme und Dokumente auf.

Ich würde deshalb zuerst diese Einstellung prüfen:

Systemeinstellungen > Menüleiste > Letzte Dokumente, Apps und Server

Dort sollte eine Anzahl größer als „Keine“ eingestellt sein. Diese Einstellung bestimmt, wie viele zuletzt verwendete Dokumente im Menü „Benutzte Objekte“ erscheinen.

Falls dort bereits z. B. 10 oder 20 eingestellt sind, öffne testweise eine beliebige vorhandene Datei, schließe sie wieder und schau anschließend unter  > Benutzte Objekte > Dokumente nach. Damit lässt sich schnell erkennen, ob macOS grundsätzlich noch neue Dokumente in die Liste aufnimmt oder ob nur die bisherigen Einträge fehlen.

Dass die Programme weiterhin erscheinen, die Dokumente aber nicht, spricht jedenfalls nicht dafür, dass Apple diese Funktion entfernt hat.

Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch, „Zuletzt benutzte Objekte auf dem Mac öffnen“.

28. Aug. 2026 02:06 als Antwort auf cortmeyer

Danke für die Klarstellung, Chris.

Dann liegt es tatsächlich nicht an der Anzahl der angezeigten Objekte. Wenn eine Datei dort aufgeführt wird, sollte sie sich beim Anklicken auch wieder öffnen.

Da selbst die drei neu erzeugten Einträge nur teilweise reagieren, würde ich als Nächstes eine dieser Dateien direkt im Finder öffnen. Funktioniert sie dort jedes Mal problemlos, spricht das eher dafür, dass nur „Benutzte Objekte“ nicht zuverlässig arbeitet.

In diesem Fall würde ich den Mac zunächst einmal neu starten und danach mit ein oder zwei neu geöffneten Dateien erneut testen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

28. Aug. 2026 09:28 als Antwort auf cortmeyer

Chris,

um welche Art von Objekten handelt es sich bei den "Benutzten Objekten", die sich kein zweites Mal öffnen lassen? Und wo sind sie abgelegt? Wenn es Objekte sind, die in synchronisierten Ordnern liegen oder von anderen Apps verwaltet werden, könnten sie zwischenzeitlich nicht mehr zugreifbar sein. Das wäre ganz normal, wenn der Speicher auf deinem Mac knapp wird:

Problematisch sein könnten

• Objekte auf iCloud Drive, wenn du "Optimiere Mac Speicher" verwendest. Bei Speichermangel könnte der Download entfernt werden, und wenn dein Internet nicht schnell ist, kann es dann lange dauern, bis die Datei wieder verfügbar ist.
  • Bei grossen Mediendateien in Musik, TV, Bücher, Fotos könnten die Downloads entfernt werden, selbst wenn du noch sehr viel freien Speicher hast.
  • Wenn die Dateien auf einem externen Laufwerk liegen, könnte das Laufwerk zwischenzeitlich ausgeworfen worden sein, auch wenn es noch angeschlossen ist.
  • Bei Dateien in /Benutzer/Geteilt könnte es sein, dass du nicht mehr die Zugriffsrechte hast, wenn diese Dateien von einem anderen Benutzer verändert worden sind.
  • Falls du ein Programm zum Entfernen von Duplikaten verwendet haben solltest, könnte es sein, dass diese Objekte nicht mehr gefunden werden können.

Also, wo liegen die betreffenden Dateien? Und gibt es eventuell ein Problem mit dem freien Speicher? Verwendest du "cleaning" apps, um Duplikate zu entfernen? Werden Objekte zwischen Benutzer accounts geteilt?

28. Aug. 2026 06:27 als Antwort auf cortmeyer

Vielleicht handelt sich hier wirklich um ein Missverständnis:

1. es gibt diese Option im Finder: und es gibt sie
  2. im Apfel Menü oben links gibt es diese Option hier:

Was wird dir genau angezeigt, wenn du auf den kleinen Pfeil dort tippst?

Bei mir werden alle Programme und darunter alle Dateien angezeigt:

Hier kann ich die sogenannten benutzten Objekte sofort öffnen: Apps und Dokumente.

Unter zuletzt benutzt im Finder werden die von Leonie verlinkten Optionen angezeigt.

Der Mac macht hier wirklich sehr subtile Unterschiede:

Kannst du bitte mal überprüfen, was genau hier gemeint ist?

VG

27. Aug. 2026 22:55 als Antwort auf cortmeyer

Hallo,

danke für eure Zuschriften. Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Angezeigt werden die Dateien schon, aber im Unterschied zu den Apps öffnen die sich nicht, wenn ich sie anklicke. Das ist mein Problem, die Dateien werden angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen. Jetzt habe ich mal alle Objekte gelöscht und drei Dateien danach aufgemacht.

Beim ersten Mal ließ sich eine Datei öffnen, dann beim zweiten und dritten Mal nicht mehr.

Grüße

Chris

28. Aug. 2026 11:56 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

das sind Vorschau-, Pages-, Fotos-Dateien, die z.B. auf dem Schreibtisch liegen, oder auch in Ordnern auf der Festplatte. Und: Ich meine das Apfel-Menü. Über Suchen kann ich alle Dateien gut finden.

Und für mich merkwürdig: Die Apps in den "Benutzten Objekten" lassen sich alle aufrufen, aber eben nicht die Dokumente.

Na ja, ist ja nicht sooo wichtig, wollte es nur verstehen😖

Benutzte Objekte lassen sich nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.