Zahlungsmethode

Hallo, ich kann meine Visa-Debitkarte nicht als Zahlungsmethode zu meiner Apple-ID hinzufügen. Meine Bank hat die Karte bereits überprüft und mir bestätigt, dass von ihrer Seite kein Problem besteht. Die Karte ist für Online-Zahlungen aktiviert und funktioniert auch. Trotzdem erscheint bei Apple die Meldung: „Die Zahlungsdaten können nicht bestätigt werden.“

Könnten Sie bitte überprüfen, warum meine Zahlungsmethode nicht bestätigt werden kann?

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 27. Aug. 2026 21:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2026 23:27

Hallo,

wir in der Community können leider nicht in deinen Apple Account oder in die konkrete Ablehnung der Karte hineinschauen. Wenn die Bank die Karte bereits geprüft hat, würde ich deshalb noch die Angaben prüfen, die Apple für die Zahlungsmethode verwendet.

Gehe auf dem iPhone zu Einstellungen > [dein Name] > Zahlung & Versand und kontrolliere insbesondere Name, Rechnungsadresse, Postleitzahl und Kartendaten. Diese Angaben sollten mit den beim Kartenaussteller hinterlegten Daten übereinstimmen.

Bei Debit- und Kreditkarten kann außerdem eine zusätzliche Bestätigung durch den Kartenaussteller erforderlich sein. Apple weist für Europa ausdrücklich darauf hin, dass eine neu hinzugefügte Karte gegebenenfalls authentifiziert werden muss. Falls dabei keine Abfrage deiner Bank erscheint oder sie nicht abgeschlossen werden kann, wäre das ein wichtiger Hinweis.

Prüfe außerdem, ob in deinem Apple Account noch eine offene bzw. unbezahlte Bestellung vorhanden ist. Auch das kann Probleme mit einer Zahlungsmethode verursachen.

Wenn die Angaben stimmen, keine offene Zahlung besteht und die Bank auch internationale bzw. von Apple veranlasste Kartenzahlungen bestätigt hat, würde ich mich mit der genauen Meldung „Die Zahlungsdaten können nicht bestätigt werden“ direkt an den Apple Support wenden. Apple selbst weist darauf hin, dass der Grund einer Kartenablehnung nicht in jedem Fall für Apple einsehbar ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn deine Zahlungsmethode im App Store oder iTunes Store abgelehnt wird“, Artikelnummer 108095. Außerdem: Apple Support, „Informationen zur Rechnungsstellung und zu Einkäufen in Europa und Japan“, Artikelnummer 108103.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2026 23:27 als Antwort auf oktay210

Hallo,

wir in der Community können leider nicht in deinen Apple Account oder in die konkrete Ablehnung der Karte hineinschauen. Wenn die Bank die Karte bereits geprüft hat, würde ich deshalb noch die Angaben prüfen, die Apple für die Zahlungsmethode verwendet.

Gehe auf dem iPhone zu Einstellungen > [dein Name] > Zahlung & Versand und kontrolliere insbesondere Name, Rechnungsadresse, Postleitzahl und Kartendaten. Diese Angaben sollten mit den beim Kartenaussteller hinterlegten Daten übereinstimmen.

Bei Debit- und Kreditkarten kann außerdem eine zusätzliche Bestätigung durch den Kartenaussteller erforderlich sein. Apple weist für Europa ausdrücklich darauf hin, dass eine neu hinzugefügte Karte gegebenenfalls authentifiziert werden muss. Falls dabei keine Abfrage deiner Bank erscheint oder sie nicht abgeschlossen werden kann, wäre das ein wichtiger Hinweis.

Prüfe außerdem, ob in deinem Apple Account noch eine offene bzw. unbezahlte Bestellung vorhanden ist. Auch das kann Probleme mit einer Zahlungsmethode verursachen.

Wenn die Angaben stimmen, keine offene Zahlung besteht und die Bank auch internationale bzw. von Apple veranlasste Kartenzahlungen bestätigt hat, würde ich mich mit der genauen Meldung „Die Zahlungsdaten können nicht bestätigt werden“ direkt an den Apple Support wenden. Apple selbst weist darauf hin, dass der Grund einer Kartenablehnung nicht in jedem Fall für Apple einsehbar ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn deine Zahlungsmethode im App Store oder iTunes Store abgelehnt wird“, Artikelnummer 108095. Außerdem: Apple Support, „Informationen zur Rechnungsstellung und zu Einkäufen in Europa und Japan“, Artikelnummer 108103.

28. Aug. 2026 10:01 als Antwort auf oktay210

Guten Morgen oktay210, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Darin liegt auch der Grund, warum wir nicht auf deinen Apple Account oder die von dir gewählte Zahlungsmethode zugreifen können.

Warum deine Visa-Debitkarte nicht akzeptiert wird, könnte, wie PreCognition schon erwähnt hat, an der fehlenden Autorisierung liegen. Bei der Klärung dieser Frage kann dir der Apple Support weiterhelfen, den du in Deutschland unter 0800 6645451 kostenlos erreichen kannst.

Helfen könnten dir auch die Informationen auf dieser Seite.

Zahlungsmethoden, die du mit deinem Apple Account verwenden kannst - Apple Support (DE)

Wenn du für deinen Apple Account Deutschland als Land oder Region ausgewählt hast, stehen dir folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung.

• Apple Account-Guthaben (kann nicht für AppleCare+-Ratenverträge verwendet werden),
  • Apple Pay (über die Karten in deiner Wallet-App),
  • Abrechnung über die Handyrechnung (hierüber kannst du kein Account-Guthaben hinzufügen),
    • O2 und Partnermarken
    • Telekom
    • Vodafone
  • Die meisten Kredit- und Debitkarten
  • PayPal (im ELV-Verfahren.

Die Zahlungsmethoden für andere Länder oder Regionen findest du auf der oben verlinkten Seite.

28. Aug. 2026 06:46 als Antwort auf oktay210

Guten Morgen!

An welcher Stelle genau versuchst du das:

1. Einstellungen - dein Name - Zahlung und Versand oder
  2. im Wallet?

Kannst du bitte den genauen Wortlaut nennen und auch: in welcher App bist du? An welcher Stelle in den Einstellungen?

Hast du die App deiner Bank geladen? Diese wird - jedenfalls bei mir und der Voba - hierfür benötigt.

Wenn sich eine Zahlungsmethode nicht hinzufügen lässt, empfiehlt Apple:

• Überprüfe, welche Zahlungsmethoden du mit deinem Apple Account in deinem Land oder deiner Region verwenden kannst.
  • Wenn du eine akzeptierte Zahlungsmethode verwendest, dein Apple Account jedoch auf ein anderes Land oder eine andere Region festgelegt ist, ändere dein Land oder deine Region.
  • Überprüfe noch einmal, ob dein Name, deine Rechnungsadresse und andere Informationen korrekt geschrieben sind und mit den bei deinem Finanzinstitut hinterlegten Daten übereinstimmen.
  • Einige Zahlungsmethoden erfordern eine Bestätigung über die App deines Finanzinstituts, eine Nachricht per SMS oder auf andere Weise. Wenn du dich nicht verifizieren kannst, wende dich an dein Finanzinstitut.

Hier würde ich Netcracker zustimmen: bitte wende dich an deine Bank.

Zahlungsmethode zu deinem Apple Account hinzufügen - Apple Support (DE)

VG

PS Ich selbst hatte neulich Probleme mit dem Hinzufügen und die Volksbank hat auf meinem Gerät einen Pin eingegeben, den ich ewig übersehen hatte.

Also: das kann ganz schön tricky sein - im Einzelfall.

Ich war froh, dass es noch kompetente Mitarbeiter:innen vor Ort gibt.

27. Aug. 2026 21:57 als Antwort auf oktay210

Du bist hier in einem Userforum gelandet. Wir haben keine Einsicht in deine Daten und können dir hierbei nicht helfen.

Bei Problemen mit einer Kreditkarte als Zahlungsmittel steckt fast immer die ausgebende Bank dahinter.

Viele Banken verlangen überdies zusätzlich eine Bestätigung des Zahlungsvorgangs via SecureGo oder eine spezifische Banking-App. Wurde das bereits getan bzw. überprüft ?

Zahlungsmethode

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.