MacBook Air M2 und externem Monitor.

Hallo,

ich habe einen alten Windows-PC, der schon sehr lahmt bei der Fotobearbeitung. Außerdem besitze ich ein MacBook Air M2 und möchte jetzt damit die Fotos bearbeiten da das MB schneller ist. Dafür würde ich gerne das MB an einen Eizo-Monitor anschließen. Wenn ich nun das MB zuklappe, da ich dessen Display dann nicht brauche, wie kann ich dann damit arbeiten wenn das zugeklappt ist? Das MB hat eine SSD mit 1 TB Speicher. Was nutze ich am besten um meine bisherigen Daten vom Windows-PC mit dem MB nutzen zu können, mit externen Festplatten? Und kann ich zusätzlich ein mit Windows eingerichtete NAS-System mit dem MB nutzen?

Vielen Dank im Voraus

MacBook Air, macOS 15.5

Gepostet am 28. Aug. 2026 13:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2026 13:51

Das lässt sich mit deinem MacBook Air M2 gut so einrichten.

Für die Arbeit am Eizo kannst du das MacBook zuklappen. Schließe dazu den Monitor an, versorge das MacBook mit Strom und verwende eine externe Tastatur und Maus bzw. ein Trackpad. Dann kannst du ausschließlich mit dem Eizo weiterarbeiten. Je nach Anschlüssen des Eizo benötigst du dafür nur das passende USB-C-/Thunderbolt-auf-DisplayPort- oder HDMI-Kabel bzw. einen geeigneten Adapter.

Bei deinen bisherigen Windows-Daten würde ich nichts vorschnell neu formatieren. Wenn du eine neue externe SSD sowohl am Windows-PC als auch am Mac verwenden möchtest, ist ExFAT dafür das passende gemeinsame Dateisystem. Soll die SSD später ausschließlich am Mac verwendet werden, ist APFS sinnvoller.

Wichtig: Beim Neuformatieren werden die vorhandenen Daten auf dem Laufwerk gelöscht. Daher erst kopieren bzw. sichern und erst danach gegebenenfalls formatieren.

Auch dein vorhandenes NAS kannst du sehr wahrscheinlich weiterhin verwenden. Ein NAS ist normalerweise nicht wirklich „für Windows eingerichtet“, sondern stellt seine Ordner über ein Netzwerkprotokoll bereit. Unterstützt es SMB, kann macOS direkt darauf zugreifen. Im Finder findest du es häufig bereits unter Netzwerk. Alternativ geht es über Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden und anschließend mit dem Namen bzw. der Adresse des NAS.

Für die Fotobearbeitung würde ich persönlich die aktuell bearbeiteten Bilder auf der internen SSD des MacBook oder einer schnellen externen SSD halten und das NAS eher für Archiv und Sicherung verwenden. Das hängt allerdings auch davon ab, wie schnell dein NAS und dein Netzwerk sind.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch „Verbinden des Mac mit geteilten Computern und Servern“.

Apple Support, Festplattendienstprogramm „Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Dateisystemformate“.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2026 13:51 als Antwort auf Nachtfotografierer

Das lässt sich mit deinem MacBook Air M2 gut so einrichten.

Für die Arbeit am Eizo kannst du das MacBook zuklappen. Schließe dazu den Monitor an, versorge das MacBook mit Strom und verwende eine externe Tastatur und Maus bzw. ein Trackpad. Dann kannst du ausschließlich mit dem Eizo weiterarbeiten. Je nach Anschlüssen des Eizo benötigst du dafür nur das passende USB-C-/Thunderbolt-auf-DisplayPort- oder HDMI-Kabel bzw. einen geeigneten Adapter.

Bei deinen bisherigen Windows-Daten würde ich nichts vorschnell neu formatieren. Wenn du eine neue externe SSD sowohl am Windows-PC als auch am Mac verwenden möchtest, ist ExFAT dafür das passende gemeinsame Dateisystem. Soll die SSD später ausschließlich am Mac verwendet werden, ist APFS sinnvoller.

Wichtig: Beim Neuformatieren werden die vorhandenen Daten auf dem Laufwerk gelöscht. Daher erst kopieren bzw. sichern und erst danach gegebenenfalls formatieren.

Auch dein vorhandenes NAS kannst du sehr wahrscheinlich weiterhin verwenden. Ein NAS ist normalerweise nicht wirklich „für Windows eingerichtet“, sondern stellt seine Ordner über ein Netzwerkprotokoll bereit. Unterstützt es SMB, kann macOS direkt darauf zugreifen. Im Finder findest du es häufig bereits unter Netzwerk. Alternativ geht es über Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden und anschließend mit dem Namen bzw. der Adresse des NAS.

Für die Fotobearbeitung würde ich persönlich die aktuell bearbeiteten Bilder auf der internen SSD des MacBook oder einer schnellen externen SSD halten und das NAS eher für Archiv und Sicherung verwenden. Das hängt allerdings auch davon ab, wie schnell dein NAS und dein Netzwerk sind.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch „Verbinden des Mac mit geteilten Computern und Servern“.

Apple Support, Festplattendienstprogramm „Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Dateisystemformate“.

28. Aug. 2026 16:32 als Antwort auf Nachtfotografierer

Jedes Macbook läuft im „clamshell“-Mode, also mit zugeklapptem Deckel an einem externen Display.

Das NAS kannst du weiterbenutzen, dem ist es egal, ob ein Mac oder PC dranhängt. SMB funktioniert in der gewohnten Weise, du solltest nur darauf achten, dass das NAS SMBv3 unterstützt (kann man in den meisten Fällen in der SMB-Konfiguration des NAS einstellen).

Ich persönlich benutze lieber Ethernet, aber du kannst das NAS natürlich auch im WLAN adressieren. Für Ethernet brauchst du einen Adapter von USB/C auf RJ45 (f). Wenn du einen kaufst, nimm den von Belkin. Macs sind da wählerisch.

Festplatten etc. solltest du, wenn noch der PC darauf Zugriff haben soll, in ExFAT formatieren, sonst in APFS,

28. Aug. 2026 14:48 als Antwort auf Nachtfotografierer

Ja, das funktioniert problemlos.

Entscheidend ist nicht, ob MacBook und NAS beide per Kabel verbunden sind, sondern dass sie sich im selben lokalen Netzwerk befinden. Dein NAS kann also per Ethernet am Router/Switch hängen und das MacBook Air per WLAN mit demselben Router verbunden sein. Der Router vermittelt den Datenverkehr zwischen WLAN und LAN. Apple beschreibt entsprechend, dass sich ein Mac mit Servern im lokalen Netzwerk verbinden kann. Server und geteilte Computer, zu denen eine Verbindung auf dem Mac hergestellt werden kann - Apple Support (DE)

Am MacBook kannst du das NAS normalerweise im Finder → Netzwerk sehen. Falls es dort nicht auftaucht, geht es auch direkt über Finder → Gehe zu → Mit Server verbinden. Bei einem NAS mit SMB-Freigabe gibst du beispielsweise

`smb://192.168.1.100`

ein, wobei du natürlich die tatsächliche IP-Adresse deines NAS verwendest. Anschließend meldest du dich mit dem Benutzerkonto des NAS an. Apple nennt dafür ausdrücklich das Format `smb://IPadresse/...`. Verbindung zu einem Windows-Computer von einem Mac aus herstellen - Apple Support (DE)

Ein Ethernet-Adapter für das MacBook Air ist dafür nicht erforderlich. Er kann allerdings interessant sein, wenn du regelmäßig sehr große Datenmengen zum NAS kopierst und die maximale bzw. konstanteste Netzwerkgeschwindigkeit möchtest.

Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Hilfe, „Server und geteilte Computer, zu denen eine Verbindung auf dem Mac hergestellt werden kann“.

Kurz gesagt: NAS per Kabel + MacBook per WLAN am selben Router = Zugriff auf das NAS ist möglich. 🌺

28. Aug. 2026 14:07 als Antwort auf Nachtfotografierer

Sehr gerne, und vielen Dank für die nette Rückmeldung! Es freut mich, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem MacBook Air und vor allem einen möglichst reibungslosen Umstieg von Windows auf den Mac. Für die Fotobearbeitung mit dem Eizo hast du damit auf jeden Fall eine sehr schöne Kombination.

Viele Grüße und weiterhin gutes Licht für deine Nachtfotografie! 🌺

MacBook Air M2 und externem Monitor.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.