Habe ich über Apple Einfluss wenn Werbemails mich nerven
es nervt unheimlich täglich die sogenannten Werbemails zu löschen
iMac 27″, macOS 15.7
es nervt unheimlich täglich die sogenannten Werbemails zu löschen
iMac 27″, macOS 15.7
Hallo!
Spam Mails können wirklich die Pest sein.
Apple hat hierauf keinerlei Einfluss. Da gilt ein umfassender Datenschutz.
Du kannst:
Apple empfiehlt:
Spam in Mail auf dem Mac reduzieren
Du kannst E‑Mails als Spam markieren, die Einstellungen des Spam-Filters anpassen, Absender:innen blockieren, dich von Mailinglisten abmelden und eine automatische Bereinigung einrichten, um Spam-E‑Mails im Posteingang zu reduzieren.
Ich habe mich inzwischen von sehr vielen Newslettern usw. abgemeldet:
Kündigen von Mailing-Listen
Wenn du E-Mails von einer Mailing-Liste erhältst (zum Beispiel von der Website eines Online-Shops), kannst du diese Liste direkt in der App „Mail“ kündigen.

Aber, ich stimme dir zu, das ist langwierig und mühsam, zumal viele Spams immer wieder mit neuen Absendeadressen daherkommen.
Bei mir sind es aktuell bei t-online zirka 2-3 Spams, bei iCloud keine.
VG
Hallo!
Spam Mails können wirklich die Pest sein.
Apple hat hierauf keinerlei Einfluss. Da gilt ein umfassender Datenschutz.
Du kannst:
Apple empfiehlt:
Du kannst E‑Mails als Spam markieren, die Einstellungen des Spam-Filters anpassen, Absender:innen blockieren, dich von Mailinglisten abmelden und eine automatische Bereinigung einrichten, um Spam-E‑Mails im Posteingang zu reduzieren.
Ich habe mich inzwischen von sehr vielen Newslettern usw. abgemeldet:
Kündigen von Mailing-Listen
Wenn du E-Mails von einer Mailing-Liste erhältst (zum Beispiel von der Website eines Online-Shops), kannst du diese Liste direkt in der App „Mail“ kündigen.

Aber, ich stimme dir zu, das ist langwierig und mühsam, zumal viele Spams immer wieder mit neuen Absendeadressen daherkommen.
Bei mir sind es aktuell bei t-online zirka 2-3 Spams, bei iCloud keine.
VG
Hallo,
ja, ein Stück weit kannst du das über Mail beeinflussen. Entscheidend ist aber, ob es sich um unerwünschte Werbung/Spam oder um Newsletter handelt, die du irgendwann einmal selbst abonniert hast.
Bei unerwünschten Mails würde ich sie nicht einfach nur löschen, sondern in Mail als Spam markieren. Dadurch kann der Spam-Filter solche Nachrichten künftig besser erkennen. Prüfe außerdem unter Mail → Einstellungen → Spam, ob „Filter für Spam aktivieren“ eingeschaltet ist und Spam direkt in das entsprechende Postfach verschoben wird.
Wenn immer wieder Mails vom gleichen Absender kommen, kannst du den Absender zusätzlich blockieren. In Mail lässt sich einstellen, dass Nachrichten blockierter Absender automatisch in den Papierkorb verschoben werden.
Bei seriösen Newslettern ist dagegen die Abmelden-Funktion die bessere Wahl, sofern Mail sie oben in der Nachricht anbietet. Bei offensichtlich dubiosen Spam-Mails würde ich dagegen keine darin enthaltenen Abmelde-Links anklicken, sondern die Nachricht nur als Spam markieren.
Falls du eine iCloud-Mail-Adresse verwendest, hilft das Markieren als Spam zusätzlich dabei, den iCloud-Mail-Filter für künftige Nachrichten zu verbessern.
Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch „Spam in Mail auf dem Mac reduzieren“ sowie Apple Support „Spam in iCloud-Mail melden und reduzieren“.
Hallo Lörrach, hier schließe ich mich christine33 an. Auf dem Mac kannst du den Spam-Filter aktivieren, indem du die Mail-App
öffnest und in der Menüleiste auf "Mail" und danach auf "Einstellungen tippst.
Klicke im nun angezeigten Fenster auf "Spam" und lege die Regeln für das Verhalten der Spam-Kategorie fest.
Ein Wort noch zum Thema "Blockieren". Absender zu blockieren macht dann Sinn, es es sich um Telefonnummern, Mail-Adressen o. Ä. von Personen handelt. Die meisten Adressen von Spam-Mails haben in der Regel keine lange Überlebensdauer und mit der Zeit häufen sich Massen von Adressen an, die du dann einzeln löschen musst.
Natürlich habe auch ich Mail-Adressen blockiert, die Einstellung hierfür sieht bei mir so aus.
Auch hier ist der entsprechende Filter aktiviert und die blockierten Mail werden in den Papierkorb verschoben. Von hier aus kannst du diese gemeinsam löschen, ohne jede Mail separat behandeln zu müssen.
Hallo Lörrach, zu deiner Frage möchte ich dir noch den Link zu dieser Seite zur Verfügung stellen.
Spam in iCloud-Mail melden und reduzieren - Apple Support (DE)
Hier findest du mehrere Informationen und Möglichkeiten dazu, wie du mit Spam-Mails umgehen und diese reduzieren kannst. Ganz vermeiden lassen sich Spam-Mails nicht.
Hallo Lörrach,
meinst du etwa Mails von Apple selbst, wie vor kurzem die über das Event oder neue Geräte?
diese kannst du hier abstellen:
Einstellungen > [Dein Name] > Persönliche Daten > Kommunikationseinstellungen >
und hier dann deaktivieren
Christine hat dir bereits gesagt, was du bei normale Spam/Werbemails machen kannst/solltest!
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG
Luis
Es ist vor allem dein eigenes Verhalten, das den Empfang von Spam-Mails beeinflusst. Wenn du deine Mailadresse an jeder Ecke im Web nutzt, um dich anzumelden, musst dich nicht wundern, wenn sie auf Spamlisten landet. Hier sorgsamer mit Informationen umgehen und wo es geht, Passkeys nutzen.
In zweiter Linie ist dein Provider dafür verantwortlich, dich mit einem gut funktionierenden Spamfilter zu schützen - und dich nicht mit eigener Werbung zuzumüllen. Davor kann ein kostenpflichtiger Account schützen.
Zuletzt kannst du in allen Mail-Varianten (macOS, iOS, iPadOS) einen eigenen Spamfilter aktivieren.
Hallo Netcracker, bei mir funktionieren die einen oder anderen Tipps. Für die Mail-App auf meinen Geräten läuft auch die iCloud-Synchronisierung und die Zuordnung als Spam-Mail klappt recht gut.
Zumindest kann ich beobachten, dass Mails von zuvor markierte Absendern im Papierkorb landen. Ich sehe sie dann zum ersten mal, wenn ich den Papierkorb leere.
Das war nur eine grundsätzliche Frage. Ich habe einige (auch bezahlte) GMX- und Google-Accounts. Dort sind die Spamfilter so gut, dass lokal so gut wie nichts ankommt.
Einen iCloud-Account habe ich nicht.
Bei mir gibt es tatsächlich einen Unterschied dazu, ob ich meine Accounts über die Mail-App oder über den Browser anspreche.
Gehe ich über den Browser, sehe ich auch Werbe-Mails oder Spams, die mir in der Mail-App nicht angezeigt werden.
Geht es überhaupt um eine iCloud-Adresse ?
Das ist weder bei GMX noch Google so. Dort sind Web- und lokale Inhalte identisch.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich den Dienst dieser Anbieter nicht nutze. Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass du eine bezahlte Version der von dir genannten Anbieter nutzt.
Ich habe bezahlte und unbezahlte Accounts. Das macht keinen Unterschied.
Mich würde nur interessieren, was der TO verwendet.
Habe ich über Apple Einfluss wenn Werbemails mich nerven