Ich kann meinen web.de Account nicht in Apple mail einbinden ?

Ich hab heute den viellecht 5 o. 6 erfolglosen Versuch hinter mit das Problem zu lösen .

Auch meine Rückfragen bei Apple affinen Kollegen ergab keine Besserung.

Habe die Tutoriels von Web.de und auch bei Apple ausprobiert und 1 zu 1 durchgespielt. nichts :(, rein gar nichts.

Ich nutze Duckduck Browser (Ventura 13.7.8). Anscheinenend gibt es ein Problem bei der Erkennung des Passwort. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Account/Passwort konnte nicht überprüft werden".

Morgen will ich noch mal auf Safari umstellen...

Bin für jeden Tipp dankbar, bitte allgemeinverständlich, bin nicht so fit im PC-chinesich....-:).

MacBook Pro 15″, macOS 13.7

Gepostet am 28. Aug. 2026 18:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2026 22:56

Der Wechsel von DuckDuckGo zu Safari dürfte hier sehr wahrscheinlich nichts ändern. Der Browser hat mit der Einrichtung des Kontos in Apple Mail grundsätzlich nichts zu tun.

Auf dem Screenshot fällt eher auf, dass der Account als POP eingerichtet wird. Ich würde zuerst direkt bei WEB.DE prüfen, ob der Zugriff für externe Mailprogramme überhaupt freigeschaltet ist. WEB.DE weist darauf hin, dass POP3/IMAP standardmäßig ausgeschaltet sein kann. https://hilfe.web.de/pop-imap/einrichtung-mailprogramm-scheitert.html

Melde dich dazu zunächst ganz normal bei WEB.DE an und gehe dort zu E-Mail-Einstellungen → POP3/IMAP Abruf. Dort muss „POP3 und IMAP Zugriff erlauben“ aktiviert und gespeichert sein.

Danach würde ich den Account in Mail möglichst als IMAP statt POP einrichten. Die aktuellen WEB.DE-Daten dafür sind:

• Posteingangsserver: imap.web.de

• Port: 993

• Verschlüsselung: SSL

• Postausgangsserver: smtp.web.de

• Port: 587

• Verschlüsselung: STARTTLS/TLS

• Benutzername: deine vollständige WEB.DE-E-Mail-Adresse

• Passwort: dein WEB.DE-Passwort

WEB.DE nennt genau diese Serverdaten aktuell für die Einrichtung. https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

Ein weiterer wichtiger Punkt: Falls du bei WEB.DE die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast, funktioniert in einem externen Mailprogramm unter Umständen nicht dein normales WEB.DE-Passwort. Dann benötigst du bei WEB.DE ein anwendungsspezifisches Passwort für Apple Mail. WEB.DE nennt das ausdrücklich als mögliche Ursache solcher Anmeldeprobleme. https://hilfe.web.de/pop-imap/kein-versand-mailprogramm.html

Ich würde deshalb noch nicht an macOS oder Safari herumschrauben. Prüfe zuerst diese beiden Punkte bei WEB.DE: Ist POP3/IMAP freigeschaltet? Und ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert? Damit lässt sich die Ursache wahrscheinlich schon recht deutlich eingrenzen.

Zum Nachlesen findest du in der WEB.DE Hilfe die Beiträge „Die Einrichtung meines E-Mail-Programms schlägt fehl“ und „Serverdaten für IMAP und SMTP“. Apple beschreibt die Einrichtung unter „E-Mail-Accounts in der App ‚Mail‘ auf dem Mac hinzufügen und verwalten“. E‑Mail-Accounts in der App „Mail“ auf dem Mac hinzufügen und verwalten - Apple Support

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2026 22:56 als Antwort auf G_gecho

Der Wechsel von DuckDuckGo zu Safari dürfte hier sehr wahrscheinlich nichts ändern. Der Browser hat mit der Einrichtung des Kontos in Apple Mail grundsätzlich nichts zu tun.

Auf dem Screenshot fällt eher auf, dass der Account als POP eingerichtet wird. Ich würde zuerst direkt bei WEB.DE prüfen, ob der Zugriff für externe Mailprogramme überhaupt freigeschaltet ist. WEB.DE weist darauf hin, dass POP3/IMAP standardmäßig ausgeschaltet sein kann. https://hilfe.web.de/pop-imap/einrichtung-mailprogramm-scheitert.html

Melde dich dazu zunächst ganz normal bei WEB.DE an und gehe dort zu E-Mail-Einstellungen → POP3/IMAP Abruf. Dort muss „POP3 und IMAP Zugriff erlauben“ aktiviert und gespeichert sein.

Danach würde ich den Account in Mail möglichst als IMAP statt POP einrichten. Die aktuellen WEB.DE-Daten dafür sind:

• Posteingangsserver: imap.web.de

• Port: 993

• Verschlüsselung: SSL

• Postausgangsserver: smtp.web.de

• Port: 587

• Verschlüsselung: STARTTLS/TLS

• Benutzername: deine vollständige WEB.DE-E-Mail-Adresse

• Passwort: dein WEB.DE-Passwort

WEB.DE nennt genau diese Serverdaten aktuell für die Einrichtung. https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

Ein weiterer wichtiger Punkt: Falls du bei WEB.DE die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast, funktioniert in einem externen Mailprogramm unter Umständen nicht dein normales WEB.DE-Passwort. Dann benötigst du bei WEB.DE ein anwendungsspezifisches Passwort für Apple Mail. WEB.DE nennt das ausdrücklich als mögliche Ursache solcher Anmeldeprobleme. https://hilfe.web.de/pop-imap/kein-versand-mailprogramm.html

Ich würde deshalb noch nicht an macOS oder Safari herumschrauben. Prüfe zuerst diese beiden Punkte bei WEB.DE: Ist POP3/IMAP freigeschaltet? Und ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert? Damit lässt sich die Ursache wahrscheinlich schon recht deutlich eingrenzen.

Zum Nachlesen findest du in der WEB.DE Hilfe die Beiträge „Die Einrichtung meines E-Mail-Programms schlägt fehl“ und „Serverdaten für IMAP und SMTP“. Apple beschreibt die Einrichtung unter „E-Mail-Accounts in der App ‚Mail‘ auf dem Mac hinzufügen und verwalten“. E‑Mail-Accounts in der App „Mail“ auf dem Mac hinzufügen und verwalten - Apple Support

07. Sept. 2026 08:53 als Antwort auf G_gecho

Ich hatte gestern das gleiche Problem. Genau dieselbe Fehlermeldung und ich bin fast verzweifelt. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst:

Es liegt an dem anwendungsspezifischen Passwort. Offensichtlich hat Web.de da was geändert. Bisher funktionierte das normale Passwort für Web.de auch. Das war plötzlich nicht mehr so. Aber nur auf dem Mac. Auf dem iPad funktionierte es noch.

Nach Einrichten des anwenderspezifischen PW bei Web.de und natürlich der entsprechenden Änderung im Mailprogramm funktioniert das ganze wieder.

Das Neue Passwort muss dann aber auch auf dem iPad oder iPhone verwendet werden. Zum Einloggen auf der Webseite gilt aber nach wie vor das alte.

29. Aug. 2026 06:37 als Antwort auf G_gecho

Gunter,

Du meinst einen "Browser" von Duck DuckGo? Mir ist hier nur die Suchmaschine von DuckDuckGo bekannt. Ich nutze Ecosia als Suchmaschine.

Safari wäre ein passender Browser, der ist für alle Apple Geräte optimiert und gilt derzeit als sicherster bei Apple.

So weit zur Begrifflichkeit.

Auf dem Mac fügst du einen Account wie folgt hinzu:

E‑Mail-Account zur App „Mail“ hinzufügen

1. Öffne die App „Mail“  auf deinem Mac.
  2. Wähle „Mail“ > „Account hinzufügen“.
  3. Gib eine E‑Mail-Adresse ein.
  4. Du kannst alternativ auf die Option zum Auswählen in einer Liste klicken und dann die Domain des Accounts auswählen.
  5. Klicke auf „Fortfahren“ und befolge dann die Anleitungen, um die Accountinformationen einzugeben

Das funktioniert völlig problemlos und wird in diesem Support Text von Apple auch ganz genau beschrieben:

E‑Mail-Accounts in der App „Mail“ auf dem Mac hinzufügen und verwalten - Apple Support

Was passiert, wenn du so vorgehst? Welche Fehlermeldung erhältst du? An dieser Stelle: Mail - Einstellungen -

Melde dich gerne, wenn du weitergekommen bist, oder auch wenn neue Fragen auftauchen.

VG

Christine

Ich kann meinen web.de Account nicht in Apple mail einbinden ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.