Apple ID Ländereinstellung ändern trotz Restguthaben im App Store

Ich möchte mein Land/meine Region ändern, habe aber noch ein Restguthaben von 0,72 €. Ich kann diesen Betrag nicht ausgeben, da es keinen Artikel gibt, der genau 0,72 € kostet. Können Sie bitte mein Restguthaben entfernen, damit ich meine Region ändern kann?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 29. Aug. 2026 15:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2026 15:53

Bitte besprich das mit den Mitarbeiter:innen des Apple Supports:

0800 6645451 (D).

Die Mitarbeiter:innen können die Restsumme löschen.

Ich schreibe immer mal wieder einen Verbesserungsvorschlag an Apple, mit der Bitte, hierfür eine Art "Spendentopf" einzurichten. Bislang leider noch ohne Erfolg:

www.apple.com/feedback

VG

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Aug. 2026 15:53 als Antwort auf ioanna128

Bitte besprich das mit den Mitarbeiter:innen des Apple Supports:

0800 6645451 (D).

Die Mitarbeiter:innen können die Restsumme löschen.

Ich schreibe immer mal wieder einen Verbesserungsvorschlag an Apple, mit der Bitte, hierfür eine Art "Spendentopf" einzurichten. Bislang leider noch ohne Erfolg:

www.apple.com/feedback

VG

29. Aug. 2026 18:48 als Antwort auf ioanna128

Ja, genau für diesen Fall verweist Apple selbst an den Apple Support: Wenn das verbleibende Apple-Account-Guthaben niedriger ist als der Preis eines einzelnen Artikels, kann der Support beim Restguthaben weiterhelfen.

Die 0,72 € kannst du nicht selbst entfernen. Wende dich an den Apple Support und erkläre, dass du dein Land bzw. deine Region ändern möchtest und das nicht ausgebbare Restguthaben die Änderung verhindert.

Vor der Regionsänderung solltest du außerdem prüfen, ob noch laufende Abonnements, Vorbestellungen, ausstehende Rückerstattungen oder eine Familienfreigabe die Änderung blockieren. Apple nennt auch diese Punkte ausdrücklich als mögliche Hindernisse.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Land oder Region deines Apple Accounts ändern“. Dort findest du unter „Wenn du dein Land oder deine Region nicht ändern kannst“ auch den Hinweis zum zu kleinen Restguthaben.

29. Aug. 2026 20:49 als Antwort auf ioanna128

Hallo ioanna128, verwenden kannst du dein restliches Guthaben entweder für einen Kauf oder für ein Abonnement. Reicht das dieses dafür nicht aus, wird zunächst dieses verwendet und der Restbetrag aus deiner hinterlegten Zahlungsmethode beglichen. Diese Vorgang kannst du später auch in der dazugehörigen Rechnung nachvollziehen.

Möchtest du das nicht, kontaktiere den Apple Support oder nutze die Telefonnummer, die dir christine33 bereits zur Verfügung gestellt hat.

Damit du das Land oder die Region für deinen Apple Account ändern kannst, sind noch weitere Punkte zu beachten, die du hier einsehen kannst. Land oder Region deines Apple Accounts ändern

Vorgehensweise vor dem Ändern deines Landes oder deiner Region * Verbrauche jegliches Guthaben, das noch für deinen Apple Account verfügbar ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Guthaben hast, zeige dein Apple Account-Guthaben an. * Kündige alle Abonnements, die eine Änderung des Landes oder der Region blockieren, und warte bis zum Ende des Abonnementzeitraums.  * Warte auch das Ende von Mitgliedschaften, Vorbestellungen, Verleihfristen oder Staffelpässen und die Bearbeitung ausstehender Rückerstattungen für Store-Guthaben ab. Vorbestellungen sind stornierbar. * Du musst möglicherweise eine gültige Zahlungsmethode für das neue Land oder die neue Region eingeben Erfahre, welche Zahlungsmethoden du verwenden kannst. * Lade deine Apps, Musik, Filme, TV-Sendungen und Bücher erneut auf allen Geräten, auf denen du sie möglicherweise in Zukunft wiedergeben oder lesen möchtest. Einige Inhaltsarten sind möglicherweise in deinem neuen Land oder deiner neuen Region nicht verfügbar. Erfahre, welche Arten von Inhalten und Diensten in deinem neuen Land oder deiner neuen Region verfügbar sind. * Nach dem Aktualisieren der Rechnungsadresse und der Zahlungsmethode für deinen Apple Account kannst du deinen iCloud+-Plan gemäß der Preisgestaltung für dein neues Land bzw. deine neue Region aktualisieren.

Apple ID Ländereinstellung ändern trotz Restguthaben im App Store

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.