Neu in der Apple Welt. IPad oder Macbook für Reisen und einfache Bildbearbeitung zuhause?

Hallo,

ich bin neu in der Apple Welt, möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 57 Jahre alt und bin vor 2 Monaten von Android/Windws in die Apple Welt gewechselt. Ich suche nun für meine Reisen ein Laptop oder ein Tablet. Es soll leistungsfähig sein und auch bei Sonne gut abzulesen sein. Unterwegs benötige ich das Gerät für Recherchen im Internet, Emails und zum Lesen von Büchern, selten zum Anschauen von Videos. Eventuell auch für einfache Bildbearbeitung und zur Sicherung meiner Bilder, die ich mit einer Vollformat-Kamera gemacht habe (Thema Dateigröße). Zuhause benötige ich zwingend einen externen Monitor für Bildbearbeitung und -verwaltung. Eine Tastatur benötige ich auf Reisen nicht, wohl aber zuhause.

Ich bin nun völlig unschlüssig, ob ich ein MacBook kaufen soll oder ein iPad.

Hat jemand eventuell ähnliche Anforderungen und entsprechende Erfahrungen mit den Geräten und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

iPad Pro (M5, 2025)

Gepostet am 29. Aug. 2026 23:31

Antworten
10 Antworten

30. Aug. 2026 07:35 als Antwort auf tabels

Bei diesem Nutzungsprofil ist die Antwort einfach: in jedem Fall ein Macbook - wenn es um Bildbearbeitung geht, auch mit einer gewissen Performance.

Die bekommst du mit einem Macbook Pro, idealerweise mit mind. 24 GB RAM und 1 TB SSD.

Zum Thema Datensicherung informiere dich bitte über deren Grundlagen (321-Regel). Ein Macbook ist als Sicherungsmedium ungeeignet und muss selbst via Backup gesichert werden.

Für Fotos kann auch iCloud eine Lösung sein, wenn du mit dem iPhone fotografierst. Beim Fotografieren mit einer Digitalkamera würde ich indes andere Speicherlösungen bevorzugen.

30. Aug. 2026 12:10 als Antwort auf tabels

Thomas,