Neu in der Apple Welt. IPad oder Macbook für Reisen und einfache Bildbearbeitung zuhause?

Hallo,

ich bin neu in der Apple Welt, möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 57 Jahre alt und bin vor 2 Monaten von Android/Windws in die Apple Welt gewechselt. Ich suche nun für meine Reisen ein Laptop oder ein Tablet. Es soll leistungsfähig sein und auch bei Sonne gut abzulesen sein. Unterwegs benötige ich das Gerät für Recherchen im Internet, Emails und zum Lesen von Büchern, selten zum Anschauen von Videos. Eventuell auch für einfache Bildbearbeitung und zur Sicherung meiner Bilder, die ich mit einer Vollformat-Kamera gemacht habe (Thema Dateigröße). Zuhause benötige ich zwingend einen externen Monitor für Bildbearbeitung und -verwaltung. Eine Tastatur benötige ich auf Reisen nicht, wohl aber zuhause.

Ich bin nun völlig unschlüssig, ob ich ein MacBook kaufen soll oder ein iPad.

Hat jemand eventuell ähnliche Anforderungen und entsprechende Erfahrungen mit den Geräten und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

iPad Pro (M5, 2025)

Gepostet am 29. Aug. 2026 23:31

Antworten
10 Antworten

30. Aug. 2026 07:35 als Antwort auf tabels

Bei diesem Nutzungsprofil ist die Antwort einfach: in jedem Fall ein Macbook - wenn es um Bildbearbeitung geht, auch mit einer gewissen Performance.

Die bekommst du mit einem Macbook Pro, idealerweise mit mind. 24 GB RAM und 1 TB SSD.

Zum Thema Datensicherung informiere dich bitte über deren Grundlagen (321-Regel). Ein Macbook ist als Sicherungsmedium ungeeignet und muss selbst via Backup gesichert werden.

Für Fotos kann auch iCloud eine Lösung sein, wenn du mit dem iPhone fotografierst. Beim Fotografieren mit einer Digitalkamera würde ich indes andere Speicherlösungen bevorzugen.

30. Aug. 2026 12:10 als Antwort auf tabels

Thomas,

das kommt auch darauf an, wieviele Bilder du verwalten möchtest. Grundlegende Bildbearbeitung, wir zuschneiden, Begradigen, Kontrast und Farbe verbessern, das geht auch an einem iPad.

Aber wenn du eine große Fotomediathek mit Alben, Ordnern, Schlagworten, Titeln und sonstigen Metadaten strukturieren möchtest, um Bilder schnell zu finden, geht das auf einem Mac besser. Insbesondere gibt es auf dem iPad keine intelligenten Alben, und es ist umständlich die Alben zwischen Ordnern zu verschieben. Unter IpadOS 26 werden keine Schlagworte unterstützt. Auf dem Mac bekomme ich mit Schlagworten und intelligenten Alben die Fotos um Klassen schneller organisiert. Ich finde es auch einfacher am Mac aus meiner Panasonic Kamera die RAW Bilder zu importieren und den Bildern Orte zuzuweisen. Und Sicherheitskopien der neuen Bilder auf einem externen Laufwerk zu machen.

Ich nehme immer ein MacBook Air mit auf Reisen, aber auch das iPad. Und beide Geräte sind über iCloud Fotos synchronisiert, so dass ich immer auf beiden Geräten die Fotosmediathek identisch sehen kann. Ich nehme das iPad gerne, um abends in der Runde Fotos herumzuzeigen, oder wenn ich mal schnell misslungene Fotos löschen möchte, aber das Bearbeiten mache ich am Mac.

LG Leonie

PS: Das einzige, was ich am Mac vermisse, wenn ich Bilder bearbeite, ist, dass ich die 3D Bilder am Mac nicht in 3D sehe. Das iPhone und das iPad können immerhin einen leichten Tiefeneffekt zeigen, ohne dass ich gleich die 3D Brille aufsetzen muss.

PPS: 2013 hätte ich für die Bearbeitung zum iPad geraten. Damals gab es auf dem iPad unter iOS7 noch das geniale iPhoto 2 von Apple. ich habe mir damals mein erstes iPad gekauft. iPhoto 2 auf dem iPad war in mancher Hinsicht besser als die entsprechende Version auf dem Mac, da wir lokale Anpassungen und Retouchen mit unseren Fingerspitzen auf dem Touch screen vornehmen konnten. Wir konnten direkt auf dem iPhone Webjournals mit Fotos veröffentlichen. Aber iPhoto iOS wurde eingestellt, als Apple die Fotos.app herausgebracht hat, und die ist noch nicht wieder soweit, wie iPhoto 2 mal war.

30. Aug. 2026 07:29 als Antwort auf tabels

Kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben willst.

Deine Anforderungen sind nicht gerade hoch, dafür reicht ein iPad. Das iPad Air M4 kostet gerade 799€, das wäre quasi die kostengünstigere Variante. Wenn dein Budget ein bisschen höher ist, dann kannst du dir auch ein MacBook anschaffen, aber da landest du schon im vierstelligen Bereich.

Nachlesen, welche Mac oder welches iPad deine Anforderungen entspricht, kannst du am Besten bei Apple selbst:

👉iPad - Modelle vergleichen - Apple (DE)

👉Mac - Modelle vergleichen - Apple (DE)

Und wenn du dir unschlüssig bei der Größe oder anderen Themen bist, kannst du auch einen Apple Store besuchen und dort die neusten Geräte ansehen und mal ausprobieren.

30. Aug. 2026 06:58 als Antwort auf tabels

Guten Morgen Thomas,

ein iPad Pro hast du bereits.

Dann überprüfe doch bitte hier:

1. wie kommst du hier mit einfacher Bildbearbeitung zurecht?
  2. für deine Recherchen unterwegs reicht das aus?
  3. mit dem Verwalten deiner Fotos in der FotoApp?

Wenn das ausreicht, würde ich dieses Gerät auf Reisen mitnehmen.

Abhängig vom Budget würde ich für zuhause einen iMac mit größerer Festplatte

nachdenken: abhängig von der Größe und Anzahl der Fotos mit 1 TB.

Sie sollte die Fotos im Original speichern können und diese danach

über ein Backup der Time Machine auch auf der externen Festplatte sichern.

Ein iPhone wäre für mich das wichtigste Gerät.

Bei geringem Budget würde ich mir das MB Neo mit 512 GB Festplatte kaufen.

Dieses ist auch für unterwegs ausgesprochen praktisch.

Alles hängt also davon ab:

1. wie hoch ist dein Budget?
  2. wie umfangreich deine Fotomediathek
  3. wie sind deine Reisen: Städtetouren mit Hotel, Wanderungen mit Zelt
  4. usw.

Alle Geräte kannst du in jedem Apple Store testen, kompetente Beratung inklusive.

Dort kannst du auch an kostenlosen Sessions teilnehmen und

Geräte deiner Wahl eine Stunde lang kennenlernen.

Alle Informationen dazu findest du unter:

today-at-apple, mit allen Themen, allen Orte und allen Zeiten.

Einen schönen Sonntag

Christine

30. Aug. 2026 12:54 als Antwort auf tabels

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe den Gedanken, mir einfach beides anzuschaffen, ein MacBook und ein iPad. Damit dürfte ich für alle Aufgaben eine Zeit lang gewappnet sein. Pro Geräte werde ich wohl nicht benötigen, die Aufgaben sind ja überschaubar.

@Netcracker: Datensicherung ist für mich kein Thema, ich bin da gut aufgestellt, ich habe sowohl zwei eigene NAS (Raid 5) als auch drei Cloud-Anbieter. Unterwegs nutze ich zusätzlich eine externe SSD. Da passiert nix ;-)

@Leonie: Ich würde vermutlich auch beide Geräte mit auf Reisen nehmen und je nach Anwendung entscheiden, welches nicht im Safe bleibt. Am Strand würde ich vermutlich eher zum iPad greifen. Im Hotel und nur, wenn ich mich mit den Bildern beschäftigen will, dann das MacBook. Gute Idee :-)

@christine33: Ich bin nun im einem Alter, in dem ich, wenn ich einmal drin liege, nicht wieder aus dem Zelt rauskäme :-). Also meine Urlaube sind allesamt mit einer Art Homebase (Hotelzimmer, Schiffskabine..) ausgestattet. Aber ja, ich glaube, es macht am meisten Sinn, mich mal an einem ruhigen Vormittag in den Store zu begeben und mit den entsprechenden Geräten einfach mal rumzuprobieren. Vielleicht zeigt sich da ja ganz schnell, dass ich das ein oder andere nicht nutzen werde.

Ich berichte, was es denn nun geworden ist.

Danke Euch und viele Grüße 🙏

Thomas

Neu in der Apple Welt. IPad oder Macbook für Reisen und einfache Bildbearbeitung zuhause?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.