Update: Neue Erkenntnisse zu Bildrate und Audio
Ich konnte inzwischen weitere Tests durchführen und dabei zwei interessante Zusammenhänge feststellen.
1. Bildwiedergabe bei 24p
Bei deaktiviertem „An Bildrate anpassen“ war der Apple TV auf 4K SDR / 50 Hz eingestellt. Bei 24p-Inhalten trat während der Wiedergabe immer wieder ein sehr kurzes Stocken bzw. Hängen des Bildes auf. Das war deutlich reproduzierbar.
Anschließend habe ich „An Bildrate anpassen“ aktiviert, ohne andere Videoeinstellungen zu verändern. Danach waren diese kurzen Bildhaker bei dem getesteten Inhalt verschwunden.
Der Denon AVR-X4800H bestätigt die Umschaltung: Bei einem 24p-Inhalt wird jetzt 4K24 am Eingang und 4K24 am Ausgang angezeigt.
Auch bei „Pluribus“ wird 24p verwendet. Die Bildqualität selbst ist dabei sehr gut.
2. „Kontinuierliche Audioverbindung“
Diese Einstellung ist bei meinem Apple TV nur verfügbar, wenn ein Heimkinoverstärker/AV-Receiver angeschlossen ist. Bei direktem Anschluss des Apple TV an den Samsung Fernseher wird sie nicht angeboten.
In meiner Konfiguration
Apple TV 4K → Denon AVR-X4800H → Samsung Q9FN
war „Kontinuierliche Audioverbindung“ zunächst EIN. Ich habe sie inzwischen auf AUS gestellt.
Seitdem ist mir bislang keine erneute Verschlechterung der von mir beschriebenen Audioqualität aufgefallen. Zuvor hatte ich gelegentlich einen deutlich flacheren, „schuhkartonartigen“ Klang beobachtet, der später ohne erkennbare Änderung wieder besser wurde.
Ich möchte noch nicht behaupten, dass CAC die Ursache ist, da die Beobachtungszeit noch zu kurz ist.
Dolby Atmos funktioniert auch bei deaktivierter CAC weiterhin. Bei „Die Bourne Identität“ zeigte der Denon mit der englischen Atmos-Tonspur:
Eingang: Dolby Atmos / Ausgang: Dolby Atmos / 48 kHz / 4K24 → 4K24
Die deutsche Tonspur ist Dolby 5.1 und wurde entsprechend als PCM / Multi Ch In / 48 kHz mit FL, C, FR, SL, SR und LFE angezeigt.
3. Zweiter Apple TV
Ein zweiter Apple TV ist direkt mit einem Fernseher verbunden, ohne AVR. Auch dort traten vergleichbare Audioauffälligkeiten auf. Da CAC in dieser Konfiguration gar nicht verfügbar ist, kann CAC aus meiner Sicht nicht die alleinige Ursache für sämtliche Audio-Probleme sein.
4. Schwarzes Bild
Die bereits beschriebenen schwarzen Bildaussetzer sehe ich weiterhin als separates Thema. Bei aktiviertem „An Bildrate anpassen“ konnte ich früher beim Zurückspringen einen schwarzen Bildschirm reproduzieren. Bei deaktivierter Bildratenanpassung trat dieser konkrete Fehler zunächst nicht mehr auf, dafür zeigten sich die oben beschriebenen Bildhaker bei 24p.
Aktueller Stand:
• 4K SDR
• YCbCr / 4:4:4
• An Dynamikbereich anpassen: EIN
• An Bildrate anpassen: EIN
• Audioformat: Automatisch
• Dolby Atmos: EIN
• Kontinuierliche Audioverbindung: AUS
Ich beobachte das System mit diesen Einstellungen weiter und versuche, die einzelnen Fehler weiterhin getrennt voneinander zu dokumentieren.