Apple TV 4K (128 GB) mit tvOS 26.6, schwarzes Bild, Ton-Aussetzer und Audio-Probleme.

Hallo zusammen. Seit tvOS 26.6 habe ich mit meinem Apple TV 4K mehrere Probleme. Setup: Apple TV 4K (128GB) per HDMI am Denon AVR-X4800H, der per HDMI am Samsung-TV (Q9FN 2018) hängt. Xbox Series X und Panasonic DP-UB824EGK UHD-Blu-ray-Player laufen stabil. Beim Apple TV war Musik und Systemtöne zeitweise komplett stumm, während Filmton lief. Beim Start von Filmen oder Folgen manchmal schwarzes Bild, Menüs, Trailer, Einblendungen waren sichtbar, Ton teils unsynchron, Stimmen kurzzeitig extrem hoch, fast wie nach Helium, dazu Tick- oder Klackgeräusche sogar bei Navigationsklicks. Die Tonqualität wirkt nicht konstant, manchmal top, manchmal flach und komprimiert. Neustart hilft meist nur kurz. Da andere Geräte stabil laufen, wirkt es für mich eher wie ein tvOS- bzw. Handshake-Problem. Hat jemand ähnliches mit tvOS 26.6 und Denon-AVR? 

Apple TV 4K, tvOS 26

Gepostet am 30. Aug. 2026 08:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2026 16:35

Die Kombination aus schwarzem Bild beim Start einer Wiedergabe, kurzzeitig verfremdetem Ton und Störgeräuschen passt tatsächlich zu einer gestörten HDMI-/Audio-Aushandlung. Dass Xbox und Blu-ray-Player am selben AVR stabil laufen, grenzt das Problem zwar auf den Signalweg des Apple TV ein, beweist aber noch nicht, dass tvOS 26.6 selbst die Ursache ist. Apple nennt bei solchen Symptomen ebenfalls HDMI-Verbindung, AV-Receiver sowie Audio- und Videoformate als Prüfpunkte.

Ich würde zunächst einen möglichst aussagekräftigen Test machen: das Apple TV vorübergehend direkt an den Samsung-TV anschließen und für den Test die TV-Lautsprecher verwenden. Tritt der Fehler dann ebenfalls auf, liegt er wahrscheinlich auf der Seite Apple TV/tvOS bzw. dessen HDMI-Verbindung. Ist dagegen Bild und Ton dauerhaft stabil, lässt sich die Strecke Apple TV → Denon → Samsung genauer untersuchen.

Vorher bzw. danach würde ich am Apple TV unter Einstellungen > Video und Audio > HDMI-Verbindung überprüfenden Verbindungstest ausführen.

Für die Audioseite ist noch ein Test interessant: Unter Einstellungen > Video und Audio > Audioformat versuchsweise „Kontinuierliche Audioverbindung“ deaktivieren. Apple weist inzwischen ausdrücklich darauf hin, dass diese Funktion Dolby MAT verwendet und bei bestimmten Receivern Auswirkungen auf die Formaterkennung haben kann. Falls die Störungen bleiben, kann man zusätzlich testweise „Format ändern“ > „Dolby Digital 5.1“ einstellen. Nicht als Dauerlösung, sondern nur zur Eingrenzung: Sind Helium-Stimmen, Ticks und Tonaussetzer damit weg, wäre der Audioformat-/MAT-Pfad ein ziemlich deutlicher Ansatzpunkt.

Beim schwarzen Bild würde ich außerdem testweise unter Video und Audio > An Inhalt anpassen sowohl „An Dynamikbereich anpassen“ als auch „An Bildrate anpassen“ ausschalten. Wird das Verhalten dadurch stabil, anschließend beide Optionen einzeln wieder aktivieren. Damit lässt sich erkennen, ob der Fehler genau beim HDMI-Neu-Handshake durch einen Wechsel von Bildrate oder Dynamikbereich auftritt.

Einen Werksreset würde ich bei diesem Fehlerbild noch nicht machen. Die Tests oben liefern deutlich mehr Informationen und verändern die Konfiguration kaum.

Zum Nachlesen sind bei Apple passend: Apple Support, Artikel „Wenn dein Apple TV 4K oder Apple TV HD nicht funktioniert, sich nicht einschalten lässt oder einen schwarzen Bildschirm anzeigt“ sowie „Wenn dein Apple TV keinen Ton hat“. Auch Denon stellt für den X4800H eine eigene „HDMI Diagnostics“-Fehlersuche bereit, mit der sich unter anderem HDMI-, EDID-, HDCP- und Audiofehler prüfen lassen.

Gerade der Direktanschluss an den Samsung wäre für mich der wichtigste nächste Test – das Ergebnis würde die Fehlersuche hier sehr deutlich in zwei Richtungen aufteilen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Aug. 2026 16:35 als Antwort auf Orga-2412

Die Kombination aus schwarzem Bild beim Start einer Wiedergabe, kurzzeitig verfremdetem Ton und Störgeräuschen passt tatsächlich zu einer gestörten HDMI-/Audio-Aushandlung. Dass Xbox und Blu-ray-Player am selben AVR stabil laufen, grenzt das Problem zwar auf den Signalweg des Apple TV ein, beweist aber noch nicht, dass tvOS 26.6 selbst die Ursache ist. Apple nennt bei solchen Symptomen ebenfalls HDMI-Verbindung, AV-Receiver sowie Audio- und Videoformate als Prüfpunkte.

Ich würde zunächst einen möglichst aussagekräftigen Test machen: das Apple TV vorübergehend direkt an den Samsung-TV anschließen und für den Test die TV-Lautsprecher verwenden. Tritt der Fehler dann ebenfalls auf, liegt er wahrscheinlich auf der Seite Apple TV/tvOS bzw. dessen HDMI-Verbindung. Ist dagegen Bild und Ton dauerhaft stabil, lässt sich die Strecke Apple TV → Denon → Samsung genauer untersuchen.

Vorher bzw. danach würde ich am Apple TV unter Einstellungen > Video und Audio > HDMI-Verbindung überprüfenden Verbindungstest ausführen.

Für die Audioseite ist noch ein Test interessant: Unter Einstellungen > Video und Audio > Audioformat versuchsweise „Kontinuierliche Audioverbindung“ deaktivieren. Apple weist inzwischen ausdrücklich darauf hin, dass diese Funktion Dolby MAT verwendet und bei bestimmten Receivern Auswirkungen auf die Formaterkennung haben kann. Falls die Störungen bleiben, kann man zusätzlich testweise „Format ändern“ > „Dolby Digital 5.1“ einstellen. Nicht als Dauerlösung, sondern nur zur Eingrenzung: Sind Helium-Stimmen, Ticks und Tonaussetzer damit weg, wäre der Audioformat-/MAT-Pfad ein ziemlich deutlicher Ansatzpunkt.

Beim schwarzen Bild würde ich außerdem testweise unter Video und Audio > An Inhalt anpassen sowohl „An Dynamikbereich anpassen“ als auch „An Bildrate anpassen“ ausschalten. Wird das Verhalten dadurch stabil, anschließend beide Optionen einzeln wieder aktivieren. Damit lässt sich erkennen, ob der Fehler genau beim HDMI-Neu-Handshake durch einen Wechsel von Bildrate oder Dynamikbereich auftritt.

Einen Werksreset würde ich bei diesem Fehlerbild noch nicht machen. Die Tests oben liefern deutlich mehr Informationen und verändern die Konfiguration kaum.

Zum Nachlesen sind bei Apple passend: Apple Support, Artikel „Wenn dein Apple TV 4K oder Apple TV HD nicht funktioniert, sich nicht einschalten lässt oder einen schwarzen Bildschirm anzeigt“ sowie „Wenn dein Apple TV keinen Ton hat“. Auch Denon stellt für den X4800H eine eigene „HDMI Diagnostics“-Fehlersuche bereit, mit der sich unter anderem HDMI-, EDID-, HDCP- und Audiofehler prüfen lassen.

Gerade der Direktanschluss an den Samsung wäre für mich der wichtigste nächste Test – das Ergebnis würde die Fehlersuche hier sehr deutlich in zwei Richtungen aufteilen.

30. Aug. 2026 19:18 als Antwort auf PreCognition

Ich habe leider vergessen, in meiner Frage zu erwähnen, dass 2 Apple TV 4K (128 GB) bei mir im Einsatz sind.

Der eine hängt am Samsung 4K TV mit HDR10+, der zweite Apple TV ist direkt an einem Grundig FHD-TV (SDR) angeschlossen. Die Bild- und Tonprobleme treten bei beiden Apple TVs auf.

Auf dem Samsung habe ich inzwischen folgende Tests durchgeführt:

Der Fehler mit dem schwarzen Bild ließ sich beim Zurückspringen reproduzieren, wenn „An Bildrate anpassen“ aktiviert war.

Nach Deaktivierung der Bildratenanpassung konnte ich den Fehler bei den bisherigen Tests nicht mehr reproduzieren.

Ich habe den Apple TV auch testweise direkt am Samsung angeschlossen, also den Denon aus der HDMI-Kette genommen. Dabei traten die Audio-Probleme ebenfalls auf. In diesem Test sind mir allerdings keine Bildprobleme aufgefallen.

Allerdings war die Audiokette bei diesem Test noch nicht die des Samsung selbst: Der Apple TV war direkt per HDMI mit dem Samsung verbunden. Das Audiosignal wurde anschließend über Toslink (digital) an den WiiM Pro Plus übertragen und von dort über RCA (analog) an die Endstufe weitergeleitet. Die Audio-Probleme traten also auch in dieser Konfiguration auf.

Den von Ihnen vorgeschlagenen Test Apple TV direkt am Samsung und Audio ausschließlich über die integrierten TV-Lautsprecher habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Das wäre also noch ein ausstehender Test.

Die von Ihnen erwähnte Einstellung „Kontinuierliche Audioverbindung“ ist bei meinem Apple TV in den Audio-Einstellungen nicht vorhanden. Ich kann dort lediglich die angezeigten Audiooptionen auswählen. Ich habe zur Verdeutlichung einen Screenshot der Audio-Einstellungen angehängt.

Gefunden, war bereits eingeschaltet.🫣

Apple TV 4K (128 GB) mit tvOS 26.6, schwarzes Bild, Ton-Aussetzer und Audio-Probleme.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.