iPhone 17 pro Max läd nicht mehr

Seit Tagen läd mein iPhone 17 Pro Max nicht mehr auf. Laut Batterie Status ist die Ladung bei 100%, real ist die Batterie aber nur 60% geladen und es wird nicht weiter geladen. Alle Einstellungen sind richtig eingestellt, dass das iPhone auf 100% geladen wird.

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 30. Aug. 2026 10:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2026 08:00

Möchte die Frage abschließen. Das Handy wurde getestet und es wurde festgestellt, dass es tatsächlich an meinem originalen Ladekabel gelegen hat. Jedenfalls lädt es jetzt wieder normal auf mit einem neuen Kabel und Stecker. Vielen Dank für die Unterstützung und hilfreiche Antworten. Beste Grüße

17 Antworten

30. Aug. 2026 17:11 als Antwort auf kersten178

Wenn unter Einstellungen > Batterie ein Ladelimit von 100 % eingestellt ist, das iPhone aber tatsächlich bei etwa 60 % stehen bleibt, ist das kein normales Verhalten des Ladelimits oder des optimierten Ladens. Apple beschreibt beim optimierten Laden lediglich ein zeitweises Verzögern oberhalb von etwa 80 %.

Ich würde deshalb zuerst einen erzwungenen Neustart machen:

Lauter kurz drücken → Leiser kurz drücken → anschließend die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Danach das iPhone direkt mit einem anderen, sicher funktionierenden USB-C-Kabel und Netzteil an einer Steckdose laden, ohne Adapter oder Zubehör dazwischen. Apple empfiehlt bei ausbleibender Ladung außerdem, Kabel, Netzteil und USB-C-Anschluss auf Beschädigungen oder Fremdkörper zu kontrollieren.

Interessant wäre anschließend unter Einstellungen > Batterie die Ladegrafik. Dort zeigt iOS den tatsächlichen Ladeverlauf und während des Ladens auch die voraussichtliche Zeit bis 80 bzw. 100 % an.

Falls dort weiterhin etwa 60 % angezeigt werden, während an anderer Stelle 100 % stehen, oder der Akkustand trotz erkanntem Ladegerät nicht steigt, würde ich nicht weiter mit den Ladeeinstellungen experimentieren. Dann käme neben einem iOS-Anzeigefehler auch ein Problem mit Akku, Ladeelektronik oder USB-C-Anschluss infrage und ich würde Apple Support eine Diagnose durchführen lassen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „iPhone oder iPod touch lässt sich nicht laden“, veröffentlicht am 12. Dezember 2025.

30. Aug. 2026 11:09 als Antwort auf kersten178

Guten Morgen!

Welche Ladeoption genau hast du gewählt:

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Optionen:

1. das Ladelimit und
  2. das optimierte Laden.

Welches genau hast du gewählt?

Das Ladelimit habe ich gewählt, da optimiertes Laden einen sehr geregelten Tages- (und Lade-) Ablauf voraussetzt, den ich nur ganz selten gewährleisten kann.

Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Auch wichtig: du nutzt Original Kabel und Original Adapter von Apple?

Weiter Einformationen zum Laden findest du auch im Handbuch des iPhones. Dieses wiederum steht dir in der App Tipps der App-Mediathek zur verfügung.

VG

🙋🏻‍♀️

30. Aug. 2026 13:35 als Antwort auf kersten178

Hallo kersten178, bitte unterscheide hier zwischen der maximalen Kapazität und dem Ladelimit deines Akkus.

Die maximale Kapazität ist ein Wert, der dir den Vergleich mit einem neuen Akku anzeigt. Dieser steht nicht nur im Zusammenhang mit dem chemischen Alter, hier spielt auch die Anzahl der Ladezyklen eine Rolle.

Das Ladelimit wirkt sich auf die Zeitspanne aus, in der du dein iPhone nutzen kannst, bevor du es wieder aufladen musst. Wie lang diese Zeitpanne ist, hängt davon ab, wie intensiv und wie lange du dein Gerät nutzt. 

Was das Ladeverhalten deines iPhones betrifft, kann ich mich mir folgendes vorstellen. Wählst du eine Ladeoption von z. B. 100 %, wird der Akku zunächst auf 80 % seiner Kapazität aufgeladen, so kannst du dein iPhone schneller wieder nutzen. Die restliche Ladung auf 100 % erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, um die Zeit der vollen Aufladung möglichst kurz zu halten.

Diese Funktion kann ich mir durchaus auch bei anderen Ladelimits vorstellen. Apple fasst hier den Vorgang zwischen dem Stop der Ladung und der Aufladung auf 100 % als Erhaltungsladung zusammen.

30. Aug. 2026 14:24 als Antwort auf kersten178

kersten178 schrieb:
Nein, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Anzeige ist immer 60%. Wenn ich in die Einstellungen zur Batterie gehe, wird mir wenn es am Strom hängt volle Ladung angezeigt. Wie ich jetzt gesehen habe, ist unter Strom eine volle Ladung normal.

Bitte poste mal ein paar Screenshots. Ich blicke da nicht durch.

Werden jetzt 60 oder 100% „volle“ Ladung angezeigt ? Was soll „am Strom ist eine volle Ladung normal“ heissen ? Deines lädt nach deinen Einstellungen doch ohnehin nur bis 95% ?!

30. Aug. 2026 12:52 als Antwort auf Netcracker

Nein bei dem 17 er kannst du es einstellen bis wohin geladen werden soll, um den Akku zu schonen. Ja ich benutze das original Ladekabel.

Es muss irgendwie damit zu tun haben, dass dem Akku angezeigt wird, wenn er am Strom ist, dass er bereits voll ist, was nicht so ist.

Das Gerät war über Nacht am Ladekabel und der Akku hat nicht auf 100% aufgeladen.

30. Aug. 2026 13:30 als Antwort auf kersten178

kersten178 schrieb:
Nein bei dem 17 er kannst du es einstellen bis wohin geladen werden soll, um den Akku zu schonen.

Das ist mir klar.

[…]
Es muss irgendwie damit zu tun haben, dass dem Akku angezeigt wird, wenn er am Strom ist, dass er bereits voll ist, was nicht so ist.

Woran siehst du denn, dass der Akku 100% Ladung anzeigt ?

Das Gerät war über Nacht am Ladekabel und der Akku hat nicht auf 100% aufgeladen.

Und das wird wo angezeigt ?

Wenn ich dich richtig verstehe, zeigt also das iPhone an, dass der Akku zu 100% geladen ist, wenn es am Ladegerät hängt.

Trennst du es, werden aber nur 60% Ladung angezeigt.

Ist das so ?

iPhone 17 pro Max läd nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.