Wenn unter Einstellungen > Batterie ein Ladelimit von 100 % eingestellt ist, das iPhone aber tatsächlich bei etwa 60 % stehen bleibt, ist das kein normales Verhalten des Ladelimits oder des optimierten Ladens. Apple beschreibt beim optimierten Laden lediglich ein zeitweises Verzögern oberhalb von etwa 80 %.
Ich würde deshalb zuerst einen erzwungenen Neustart machen:
Lauter kurz drücken → Leiser kurz drücken → anschließend die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.
Danach das iPhone direkt mit einem anderen, sicher funktionierenden USB-C-Kabel und Netzteil an einer Steckdose laden, ohne Adapter oder Zubehör dazwischen. Apple empfiehlt bei ausbleibender Ladung außerdem, Kabel, Netzteil und USB-C-Anschluss auf Beschädigungen oder Fremdkörper zu kontrollieren.
Interessant wäre anschließend unter Einstellungen > Batterie die Ladegrafik. Dort zeigt iOS den tatsächlichen Ladeverlauf und während des Ladens auch die voraussichtliche Zeit bis 80 bzw. 100 % an.
Falls dort weiterhin etwa 60 % angezeigt werden, während an anderer Stelle 100 % stehen, oder der Akkustand trotz erkanntem Ladegerät nicht steigt, würde ich nicht weiter mit den Ladeeinstellungen experimentieren. Dann käme neben einem iOS-Anzeigefehler auch ein Problem mit Akku, Ladeelektronik oder USB-C-Anschluss infrage und ich würde Apple Support eine Diagnose durchführen lassen.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „iPhone oder iPod touch lässt sich nicht laden“, veröffentlicht am 12. Dezember 2025.