HomePod's spielen verrückt
Seit etwa Juli 2026 spielen meine beiden zu einem Stereopaar gekoppelten HomePod's - im Sommer 2023 gekauft - ohne Aufforderung und zeitlich völlig zufällig Musik. (mein älterer HomePod Mini ist davon nicht betroffen).
Ich habe kein Apple Musik Abonnement.
Meine Mediathek besteht hauptsächlich aus meinen mit GarageBand digitalisierten Schallplatten und ein paar gekauften Alben im Apple Musik Store.
Vorfälle, zeitlich völlig zufällig:
- Musik wird plötzlich ohne mein Zutun aus meiner Mediathek gespielt. Meistens das letztgehörte Album.
- Musik spielt aus Apple Musik z.B. Apple Music Country
- Wenn ich Musik höre, sehe und höre ich wie die Lautstärke sich rasch zu Nullpunkt bewegt.
- Musik spielt plötzlich und laut (selten)
Selbstverständlich habe ich alles was hier schon geschrieben wurde ausprobiert.
Inklusive Entkoppeln, Entfernen, Steckerziehen, Zurücksetzen mit Finger auflegen, einzeln wieder in's System integrieren. Einzeln laufen lassen. Nach einem Tag wieder zu Stereopaar koppeln.
Nach einem Tag ohne spontane Musik ein Aufatmen. Am nächsten Morgen sehe ich die HomePod's aktiv. Zum Glück fast lautlos. Eine grosse Enttäuschung.
Vor ein paar Tagen beim 3. Anruf bei Apple Support eine Weiterverbindung zu einem Techniker. Es sei ein Hardware Problem! Ich erlaubte mir meine Zweifel zu äussern, aber er blieb dabei und gab mir einen Termin an der Genius Bar im Apple Store.
Ein Apple Mitarbeiter an der Genius Bar sagte dies sei kein Hardware Problem. Er schaute all meine Einstellungen auf meinem iPhone an und meinte ich hätte alles richtig gemacht.
Seine Schlussbemerkung: vielleicht gäbe es nach dem kommenden Update eine Lösung.
Wenn nicht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben zwei schaltbare Zwischenstecker zu kaufen damit ich die Stecker nicht immer rausziehen und wieder einstecken muss.
Oder ist jemand der Lösung schon näher?