Zum Einen, mittlerweile habe ich auf all den Geräten (2x iPad 9.Gen. + iPhone 11) die OS 26 tauglich sind,dieses Betriebssystem installiert. Dazu nutze ich bei Bedarf noch 2x iPhone6, 2x iPhone 7+ und aktuell das 8+ Für letztgenannte komme ich mit normalem Gebrauch bestens klar.Allerdings, gehts schon damit los, muss ich ein Update der Kauflandcard installieren ( weil sonst der QR Code für die Kasse nicht mehr funktioniert) will das Update mindestens OS 16 usw.
Nach Bekanntgabe von OS 26 habe ich mich mit Hand und Fuß gewehrt, es wenigsten auf einem iPad nicht zu installieren,weil die Funktion „geteilter Bildschirm“ die ich oft in Anspruch nehme bis OS 18 perfekt und vor allem einfach funktionierte. Es geht natürlich auch mit 26 aber umständlicher. So wurde mir daher permanent die Aufforderung eingeblendet, aufzurüsten.
Gezwungenermassen deshalb, weil kürzlich diese Aufforderung plötzlich nicht mehr gelöscht werden konnte. Das wirst du wahrscheinlich nur nicht wissen.
Im Grunde geht es mir jetzt auch nicht um OS 26…… sondern darum, dass Entwickler in immer kürzeren Abschnitten Updates anbieten ( angeblich zwecks Verbesserung der Sicherheit, wobei ich mich schon frage, was haben diese Leute denn vorher gemacht) und dann Pakete zwischen 500 - 900 MB beinhalten, die mir dann den Speicher zumüllen. Schon jetzt belegen auf meinen iPads OS und Systemdateien rd 60% der 64ziger Speichergröße.
Früher arbeitete ich mit Android, da war das kein Problem, da konnte man einfach eine zusätzliche Speicherkarte stecken.
Auch will ich offen sagen, dass ich meine Ansicht über die Updatewut Apple selbst mitteilen wollte, nicht einer Community, weil mir diese Art der Kommunikation zutiefst zuwider ist.Habe wohl ungewollt eine falsche Richtung eingeschlagen. Ich kenne das von Autoforen. Was da so manche Heilsbringer und selbst ernannte „Experten“ sozusagen zu Papier bringen, da geht einem sprichwörtlich das Messer in der Tasche auf.
Also nichts für ungut, aber das ist nicht mein Stil.
GR