Updates

Hallo,

nachdem ich Sozusagen gezwungenermaßen das Update26 installierte samt den dazugehörigen Updates d.h. bis 26.6 ist jetzt bereits ein weiteres Updates 26.6.1 im Angebot.

Bei allem Respekt vor den Apple- Interessen, die Geräte sowohl auf den neuesten Stand zu halten,als auch angriffssicher zu gestalten, das jetzige Update hat eine Größe von rd. einem halben Gigabit, stell ich mir schon die Frage, wie das eigentlich so weitergehen soll?

Habe zwar für vieles Verständnis, auch für die oftmals abstrusen Ideen der Entwickler, kein Verständnis habe ich jedoch, mit derartigen Updategrössen, mir den Speicher zufüllen zu lassen. Möglicherweise kommt dann jemand auf den Gedanken,einfach ein größeres Gerät ( sprich mehr Speicher) anzuschaffen. Solche Angebote könnten allerdings nur von Personen stammen, die ihr Geld im Schlaf verdienen, ich gehöre da leider nicht dazu.

Wäre doch schön, wenn der Entwicklerwahn auf eine vernünftige Basis gebracht werden könnte

GR.

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 31. Aug. 2026 08:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2026 20:11

Hallo Seriös,

bei den 500–900 MB würde ich einen Punkt noch ergänzen: Diese angezeigte Größe bedeutet nicht, dass jedes Update anschließend genau diesen Speicherplatz zusätzlich dauerhaft belegt.

Bei einem Update über WLAN lädt das iPad nur die Komponenten, die für die Aktualisierung benötigt werden. Während des Ladens und Installierens kann dafür vorübergehend zusätzlicher freier Speicher nötig sein.

Bei deinen 64-GB-iPads würde ich deshalb eher unter „Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher“ beobachten, ob der tatsächlich belegte Speicher nach den Updates dauerhaft deutlich wächst. Die einzelnen Updategrößen würde ich nicht einfach zusammenrechnen.

iPadOS 26.6.1 selbst enthält nach Apples Angaben Sicherheitskorrekturen.

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Liebe Grüße! 🌺

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Aug. 2026 20:11 als Antwort auf Seriös

Hallo Seriös,

bei den 500–900 MB würde ich einen Punkt noch ergänzen: Diese angezeigte Größe bedeutet nicht, dass jedes Update anschließend genau diesen Speicherplatz zusätzlich dauerhaft belegt.

Bei einem Update über WLAN lädt das iPad nur die Komponenten, die für die Aktualisierung benötigt werden. Während des Ladens und Installierens kann dafür vorübergehend zusätzlicher freier Speicher nötig sein.

Bei deinen 64-GB-iPads würde ich deshalb eher unter „Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher“ beobachten, ob der tatsächlich belegte Speicher nach den Updates dauerhaft deutlich wächst. Die einzelnen Updategrößen würde ich nicht einfach zusammenrechnen.

iPadOS 26.6.1 selbst enthält nach Apples Angaben Sicherheitskorrekturen.

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Liebe Grüße! 🌺

31. Aug. 2026 08:43 als Antwort auf Seriös

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten. Wir haben hier keine Einsicht in deine Daten.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

31. Aug. 2026 16:33 als Antwort auf Seriös

Ich bin einer derjenigen hier im Forum, die vor der schnellen Installation „grosser“ Updates warnen. Bei unserem 14er müssen wir zwar ab und zu die Installationsaufforderung wegklicken, ansonsten läuft es jetzt gut ein Jahr nach der Ausrollung von iOS26 noch immer auf einer stabilen iOS18-Version.

Auf den Macs ist das ähnlich, hier muss ich sogar aus Kompatibiltätsgründen auf macOS 26 und neuer verzichten. Aber das klappt einwandfrei.

Das Ganze mag hin und wieder etwas aufdringlich oder nervig sein, aber von Zwang zu reden geht definitiv zu weit. Auch deine Behauptung, man könne das Update nicht „wegklicken“ ist nicht richtig.

Mit einem 64GB-Modell bist du indes nicht mehr zeitgemäss unterwegs. Hier gebe ich dir Recht, dass das Update den verfügbaren Speicher auch an seine Grenzen bringen kann. Es hat seinen Grund, warum Apple diese Speichergrösse nicht mehr anbietet (Samsung beginnt sogar erst bei 256 GB).

Dass Apple grosse iOS-Updates im Jahresrhythmus anbietet, ist schon seit 2007 - also dem Erscheinungsjahr des iPhones uns iOS - so und keine neue Erscheinung.

Das hängt natürlich auch mit der noch schnelleren Hardwareentwicklung und einem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis zusammen. Das nennt man dann Fortschritt….

31. Aug. 2026 09:06 als Antwort auf Seriös

Wer hat dich gezwungen, iOS26 zu installieren ? Wir nutzen hier immer noch ein 14er mit iOS18, ich hänge auf meinem 15er auch noch mit iOS26.5.2 zurück.

Auch laufen die meisten meiner Macs noch mit Sequoia, nur das Neo mit Tahoe.

Updates sind wichtig und nützlich, sie vergrössern aber keineswegs den Speicherbedarf des Betriebssystems (oder nur unwesentlich).

Dein Post geht insofern deutlich an der Realität vorbei.

01. Sept. 2026 16:06 als Antwort auf karoline129

Die Grundsatzentscheidung trifft man mit der Speichergrösse bereits beim Kauf. Selbst unter idealsten Bedingungen nehmen iPadOS und die Systemdaten mindestens 1/3, manchmal bis zur Hälfte des gesamten Speichervolumens bei einem 64GB-Modell ein.

Wenn ich anfangen muss, Speicher zu sparen, indem ich auf Updates verzichte oder sie als lästig empfinde, war die Kaufentscheidung falsch.

Ausserdem sollten wir froh sein, dass Apple zeitnah Updates bereitstellt und damit u.a. Sicherheitslücken schliesst. Man stelle sich das Geschrei vor, wenn eine ungepatchte Sicherheitslücke für lahmgelegte Geräte sorgt.

Übrigens ist das gar nichts. Ich nutze noch einen Windows-PC, der bekommt manchmal sogar zwei Mal am Tag Patches für WIN11.

31. Aug. 2026 15:54 als Antwort auf Netcracker

Zum Einen, mittlerweile habe ich auf all den Geräten (2x iPad 9.Gen. + iPhone 11) die OS 26 tauglich sind,dieses Betriebssystem installiert. Dazu nutze ich bei Bedarf noch 2x iPhone6, 2x iPhone 7+ und aktuell das 8+ Für letztgenannte komme ich mit normalem Gebrauch bestens klar.Allerdings, gehts schon damit los, muss ich ein Update der Kauflandcard installieren ( weil sonst der QR Code für die Kasse nicht mehr funktioniert) will das Update mindestens OS 16 usw.

Nach Bekanntgabe von OS 26 habe ich mich mit Hand und Fuß gewehrt, es wenigsten auf einem iPad nicht zu installieren,weil die Funktion „geteilter Bildschirm“ die ich oft in Anspruch nehme bis OS 18 perfekt und vor allem einfach funktionierte. Es geht natürlich auch mit 26 aber umständlicher. So wurde mir daher permanent die Aufforderung eingeblendet, aufzurüsten.

Gezwungenermassen deshalb, weil kürzlich diese Aufforderung plötzlich nicht mehr gelöscht werden konnte. Das wirst du wahrscheinlich nur nicht wissen.

Im Grunde geht es mir jetzt auch nicht um OS 26…… sondern darum, dass Entwickler in immer kürzeren Abschnitten Updates anbieten ( angeblich zwecks Verbesserung der Sicherheit, wobei ich mich schon frage, was haben diese Leute denn vorher gemacht) und dann Pakete zwischen 500 - 900 MB beinhalten, die mir dann den Speicher zumüllen. Schon jetzt belegen auf meinen iPads OS und Systemdateien rd 60% der 64ziger Speichergröße.

Früher arbeitete ich mit Android, da war das kein Problem, da konnte man einfach eine zusätzliche Speicherkarte stecken.

Auch will ich offen sagen, dass ich meine Ansicht über die Updatewut Apple selbst mitteilen wollte, nicht einer Community, weil mir diese Art der Kommunikation zutiefst zuwider ist.Habe wohl ungewollt eine falsche Richtung eingeschlagen. Ich kenne das von Autoforen. Was da so manche Heilsbringer und selbst ernannte „Experten“ sozusagen zu Papier bringen, da geht einem sprichwörtlich das Messer in der Tasche auf.

Also nichts für ungut, aber das ist nicht mein Stil.

GR

01. Sept. 2026 15:40 als Antwort auf Seriös

Hallo Seriös, du wendest dich doch an uns, weil du ein Anliegen hast. Stell dir einfach mal vor, wir würden uns dir gegenüber so verhalten, wie ich das deinerseits uns gegenüber wahrnehme. Bist du dir sicher, dass du das als in Ordnung empfinden würdest?

Zu deinem Anliegen:

Natürlich hat so ein Update eine gewisse Dateigröße, jedoch addieren sich die angegebenen Dateimengen nicht. Den meisten Speicherplatz nehmen ohnehin Social Mediea-Dienste für sich in Anspruch.

Sowohl beim iPhone als auch bei dem iPad laufen im Hintergrund Prozesse, die nicht nur dafür sorgen, dass ein Update reibungslos abläuft. Wundere dich also bitte auch nicht darüber, wenn dein iPhone / iPad vorübergehend mehr Datenvolumen oder Energie für die von mir erwähnten Hintergrundprozesse benötigt.

Auch wenn du dich über bereitgestellte Updates ärgerst, solltest du mit einbeziehen, dass hierbei auch

• Fehler korrigiert,
  • neue Funktionen bereitstellt oder
  • Sicherheitslücken geschlossen werden.

Allein am letzten Punkt solltest du schon deshalb interessiert sein, denn für die Sicherheit deiner Geräte bist du selbst verantwortlich. Natürlich entscheidest du selbst, ob du ein Update durchführst.

31. Aug. 2026 18:21 als Antwort auf Netcracker

Also, will mich jetzt nicht daran aufhängen. Fakt ist, die „nervigen“ Aufforderingen konnten ebenfalls rd. ein Jahr lang weggeklickt werden, plötzlich nicht mehr. Es gab nur „Ein weiter“ in den Updatemodus. Wobei das neueste OS 18……. angezeigt wurde. Gut dachte ich und startete das Update.

In Wirklichkeit startete jedoch das 26

Da ich keine riesigen Datenmengen verarbeite , auch keine Hunderte Fotos bzw. Videos, reichen mir derzeit die 64GB, wobei ich natürlich schon mal nach ansprechend gebrauchten bzw. größeren Speicher Geräten Ausschau halte.

01. Sept. 2026 19:29 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129,

deinen sachlichen Beitrag habe ich gerne zur Kenntnis genommen, wiewohl ich gegenüber allen hier hoffe, dass die Kommentierung meiner Updatefrage ausreichend beantwortet ist.

Irritiert hat mich allerdings deine einleitende Bemerkung.

Meine bisherige Kommentierung meiner subjektiv empfundenen Sachlage,liesen gegenüber niemanden der hier versammelten eine persönliche Bezugnahme zu, wobei eine humorvolle Antwort auf einen ebenfalls humorvollen Kommentar des Absenders, als solcher richtig verstanden wurde und in einer Community,wo Menschen miteinander kommunizieren,seinen Platz haben darf.

Humor ist natürlich eine Begabung, wobei die Grenze zu persönlichen Übergriffen sehr schmal ist und dies zu beherrschen ist eine Kunst, die in der Tat nicht jeder besitzt. Daher kommt es bekanntlich in so manchen Foren bzw. Communitys zu Übergriffen der entwürdigsten Art.

Da ich nicht zu Menschen gehöre, die jedes Wort auf die Goldwaage legen, halt ich mich an einen Spruch des Weisen Königs Salomo: „schnell gekränkt zu sein,ruht im Herzen der Unvernünftigen“

In diesem Sinne, einen schönen Abend

Updates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.