Wenn dir unter Sequoia 15.7.9 nichts fehlt und dein Mac zuverlässig läuft, gibt es aus meiner Sicht keinen zwingenden Grund, allein wegen neuer Funktionen sofort auf Tahoe zu wechseln.
Wichtig ist allerdings die Sicherheitsseite: Sequoia 15.7.9 ist derzeit weiterhin aktuell und Apple bezeichnet das Update ausdrücklich als wichtiges Sicherheitsupdate. Dein MacBook Pro mit M1 Max von 2021 unterstützt aber auch macOS Tahoe 26.
Tahoe selbst steht inzwischen bei 26.6.2. Dieses am 17. August 2026 veröffentlichte Update enthält weitere Sicherheitskorrekturen. Das zeigt auch, warum ich „Don't change a running system“ etwas einschränken würde: Bei einem Betriebssystem sollte man neben der Stabilität immer im Blick behalten, ob die verwendete Version weiterhin zeitnah mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Solange Apple Sequoia entsprechend pflegt, kannst du daher durchaus dabei bleiben. Einen guten Zeitpunkt für den Wechsel sehe ich spätestens dann, wenn Sicherheitsupdates für Sequoia auslaufen oder von dir verwendete Programme beziehungsweise Geräte eine neuere macOS-Version voraussetzen.
Falls du dich irgendwann für Tahoe entscheidest, würde ich vorher ein aktuelles Backup erstellen und die Kompatibilität deiner wichtigsten Programme und Peripheriegeräte prüfen. Dann lässt sich der Wechsel ohne Zeitdruck vorbereiten.
Zum Nachlesen:
Apple Support, „Neu in den Updates für macOS Sequoia 15“, Artikel 120283.
Apple Support, „Informationen zum Sicherheitsinhalt von macOS Tahoe 26.6.2“, Artikel 148281.
Apple Support, „macOS Tahoe 26 ist mit diesen Computern kompatibel“, Artikel 122867.
Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:
Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks