Ich würde hier noch nichts am Apple Account ändern und auch keine VPN-App vorsorglich löschen.
Dass andere In-App-Käufe funktionieren und nur Telegram-Sterne betroffen sind, spricht eher gegen eine allgemeine Kaufsperre deines Apple Accounts.
Die Meldung im Screenshot ist außerdem auffällig: Telegram meldet nicht, dass die Zahlung abgelehnt wurde, sondern dass Sterne „in deinem Land derzeit nicht verfügbar“ sein könnten. Nach einer Rückerstattung kann allerdings auch Telegram beteiligt sein. In den offiziellen Bedingungen für Telegram Stars weist Telegram ausdrücklich darauf hin, dass bei über Apple oder Google beantragten Rückerstattungen Informationen zum Account und zu den Sterne-Käufen verarbeitet werden können und Telegram im Zusammenhang mit Rückerstattungen Maßnahmen beim Sterne-Guthaben vornehmen darf.
Ich würde deshalb zunächst zwei Dinge prüfen:
- Unter Einstellungen → [dein Name] → Medien & Käufe → Account anzeigen → Land/Region kontrollieren, ob dort weiterhin dein korrektes Land eingetragen ist. Bitte dort nichts ändern – nur nachsehen.
- Prüfen, ob die Rückerstattung der 10.000 Sterne bei Apple bereits vollständig abgeschlossen ist. Solange sie noch bearbeitet wird, würde ich keine weiteren Änderungen vornehmen. Apple nennt dafür „Problem melden → Status von Ansprüchen prüfen“.
Ist die Region korrekt, die Rückerstattung abgeschlossen und funktionieren andere In-App-Käufe weiterhin, würde ich den Fall anschließend gezielt an Telegram weitergeben und dabei erwähnen, dass die Sperre unmittelbar nach der Rückerstattung der 10.000 Sterne auftrat. Gerade weil nur dieses eine virtuelle Guthaben betroffen ist, lässt sich so klären, ob auf Telegram-Seite noch eine Einschränkung für den Stars-Kauf besteht.
Die Erklärung mit der lediglich installierten, aber nicht verwendeten VPN-App würde ich anhand der bisherigen Symptome jedenfalls noch nicht als Ursache ansehen. Falls du das ausschließen möchtest, reicht zunächst ein Blick unter Einstellungen → Allgemein → VPN & Geräteverwaltung → VPN darauf, ob tatsächlich eine VPN-Verbindung aktiv ist. Dafür brauchst du nichts zu löschen.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Den Status einer Rückerstattung für bei Apple gekaufte Apps oder Inhalte überprüfen“, Artikel 118224.
Ergänzend: Telegram, „Terms of Service for Telegram Stars“, insbesondere Abschnitte 3.2 und 5.